ibook 12" oder 14"?

Polarbaer

Polarbaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich nun dazu entschlossen von einem Windowsrechner auf einen Mac umzusteigen und will mir das ibook kaufen.
Es soll der einzige Computer für mich sein und auch in Zukunft bleiben. Also ich kann mir nicht zusätzlich ein mac mini o.ä. kaufen - finaziell ist da nichts drin.
Jetzt stehe ich also vor der Entscheidung, das 12" ibook, welches auf Grund der Größe schon ein Traum ist, oder das 14" ibook. Ich muss dazu sagen, dass ich noch einen LCD Bilschirm habe, den ich das 12" ibook anschließen würde, wenn ich zu Hause bin, um dann mit externer Tastatur und Maus arbeiten.
Beim 14" ibook wäre das ja nicht wirklich nötig.
Wie würdet ihr euch denn entscheiden? Ist das 12" ibook im Alltag, also unterwegs, praktisch, oder einfach nur ein bischen zu klein? Wie gesagt, allein wegen der Größe würde ich gerne 12" nehmen, allerdings wäre es dann mein einziger Computer.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß Polarbaer
 
naja, die Suche gibt dir sicher einige Antworten ;)

sonst, willkommen im Forum

und nochmal sonst: wenn du gute Augen hast, nimm das 12". das 14" hat die gleiche Auflösung. Also vergrößert der 14er nur einfach alles, du hast nicht mehr Arbeitsfläche zur Verfügung!

mfg :)
 
Ich habe ein iBook 12" und bin sehr zufrieden. Ich nehme es auch überall mit. Für mich ist es genau die richtige grösse.
 
ich habe mir das 14" bestellt. 12" habe ich gerade in einem Apple Store in Abu Dhabi gesehen und muss sagen...das ist echt zu klein
 
sebsebseb schrieb:
Ich habe ein iBook 12" und bin sehr zufrieden. Ich nehme es auch überall mit. Für mich ist es genau die richtige grösse.

Benutzt du das ibook auch als alleinigen Computer?
 
Ich habe zu Hause ein 17`iMac und für die Arbeit ein 12`iBook. Der Monitor beim iBook ist schon ziemlich klein, bei alleinigem Gebrauch würde ich 14`bevorzugen.
 
Warum willst Du nicht warten, ob nicht bald der iBook-Nachfolger kommt.

Das 12" iBook ist schon sehr praktisch, aber als alleiniger Computer sicherlich langsam überholt.

An den externen Monitor kannst Du es anschließen, allerdings geht ohne (inoffizielles) Patch nur Spiegelung, d.h. auch daß die Auflösung auch auf dem externen Display dann nur 1024*768 beträgt.

Ich finde das 12" zum Mitnehmen ideal. Während man ein 14" oder 15"-Gerät doch manchmal lieber zuhause läßt.
 
Polarbaer schrieb:
Benutzt du das ibook auch als alleinigen Computer?


Ich benutze es als alleinigen Computer. Bin absolut zufrieden. 12" reichen mir völlig fürs surfen. Du bist damit immer mobil. Das 14er iBook find ich jetzt auch nicht so prickelnd. Mich würden diese ausladenen Seiten einfach stören.

Pro 12" :)
 
Ich habe seit Dezember ein 12" iBook.
Ansonsten steht hier noch mein G4 Powermac mit 17"-Studio-Display. vor dem iBook-Kauf hatte ich mir auch vorgestellt, wie ich es zu Hause an nen grösseren Schirm anschliesse und dass ich "zum Arbeiten zu Hause" den Desktoprechner weiter nutze usw... und habe es bisher nicht mal ausprobiert, weil mir die 12" tatsächlich reichen! :D Ich spiele darauf sogar WoW (das empfinde ich aber auch als hart an der Grenze) :rolleyes: ...und den Desktoprechner benutze ich nur noch zum DVDs brennen und wenn meine Mutter surfen will.

Ob es Dir auch reicht hängt wohl davon ab, welche Programme Du benutzt (aber wie gesagt, das 14" hat auch nur 1024x768) und vom Gefühl... ausprobieren!

Und wenn man schon ein Schleppi hat will man's ja auch immer mitnehmen, nicht?! ;)
 
Ich habe auch das 12" und kann mich eigentlich nicht beklagen. Das mit dem Bildschirm muss jeder selbst entscheiden! Vieleicht hast du ja mal die Möglichkeit eins zu testen. Wenn es dein einziger Rechner werden soll, könnte man noch als Argument nehmen, das das 14" ein DVD Brenner hat. Andererseits kannst du dir den Aufpreis sparen und lieber auf 1,5GB Ram upgraden, was auch dem etwas in die Jahre gekommenen iBook einen guten Geschwindigkeitszuwachs gibt und das arbeiten viel angenehmer macht. Desweiteren sollte es dann noch für einen externen Brenner reichen! Wenn du günstig einen bekommst! Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit zu warten, es werden sicher gleich die Intel Books vorgestellt, dass könnte für einen Switcher genau das richtige sein...Aber das musst du dann entscheiden! Viel Glück!!!!!!! MFG
 
chris25 schrieb:
Warum willst Du nicht warten, ob nicht bald der iBook-Nachfolger kommt.
Auch wahr... wenn Du noch warten kannst/willst... ich hab allerdings trotz absehbarer Neuerungen absichtlich "das Letzte seiner Art" bestellt :)

chris25 schrieb:
Das 12" iBook ist schon sehr praktisch, aber als alleiniger Computer sicherlich langsam überholt.
:rolleyes:
Mir reichts sicher noch ne ziehmliche Weile!

chris25 schrieb:
An den externen Monitor kannst Du es anschließen, allerdings geht ohne (inoffizielles) Patch nur Spiegelung, d.h. auch daß die Auflösung auch auf dem externen Display dann nur 1024*768 beträgt.

Ich finde das 12" zum Mitnehmen ideal. Während man ein 14" oder 15"-Gerät doch manchmal lieber zuhause läßt.

Meine Worte! :D
 
Ich nutze auch das 12" Book als einzigen Computer und bin sehr zufrieden. Ein treuer Begleiter.
 
Vor der Entscheidung stand ich vor ein par Wochen auch noch. Letztendlich hab ich mich für das 12" entschieden. Der ausschlaggebende Grund war, das ich es überall super einfach mitnehmen kann und das ich noch einen anderen PC hab. Aber wenn du ab und zu mal DVD´s brennen musst würde ich zum 14" tendieren. Es ist ja auch nicht so, dass man das 14" nicht mitnehmen kann. Naja schwere Entscheidung, aber jetzt schonmal viel Spass mit deinem zukünftigen iBook, egal welches Modell es auch wird. Du wirst begeistert sein.

iPodUserMatze
 
Hallo,
mit dem 12" ibook hast Du den Vorteil, auch noch sehr mobil zu sein. Zuhause hast Du ja den externen Monitor.
Für den Hausanwender ist das ibook immer noch up-to-date.
Und sofern Du den im Vergleich zum 14-Zöller gesparten Betrag in reichlich RAM oder/und einen externen DVD-Brenner investierst haste was, was echt Spaß macht.

viele Grüße
Thorsten
 
Danke für eure schnellen Antworten. Es hat mir sehr geholfen. Wahrscheinlich wird es das 12" ibook.
 
An deiner Stelle würde ich noch 2-3 Wochen warten. Wenn Dir das neue iBook dann nicht zusagt, kannst du immer noch das alte für wahrscheinlich weniger Geld bestellen. ich würde jetzt keinen G4 Rechner mehr kaufen...
 
Polarbaer schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten. Es hat mir sehr geholfen. Wahrscheinlich wird es das 12" ibook.


Gute Entscheidung. Habe mir auch nochmal ein 12" iBook bestellt. Ist vor 2 Tagen gekommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ach ja, Glückwunsch nochmal zum Switch und herzlich Wilkommen! :)
 
Ich stehe grad vor der gleichen Entscheidung. Jetzt arbeite ich noch mit einem 15" Windoofnotbook und hab mich schon sehr an den 15" Monitor gewöhnt.
In welcher Preisklasse sollen die neuen intelibooks eigendlich liegen?
 
Dazu gibts noch keine genauen Informationen. Aber wenn du die neue Macbooks meinst, die sollen so um die 1300€ kosten ( 13'3 )
 
Zurück
Oben Unten