iBook 12" G4 Refurbished - Meinungen und Erfahrungen

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Neben meinem 17" G4 iMac brauchte ich eine mobile Lösung zum Arbeiten bzw. Verwalten von Daten - schön, kompakt und von der Leistung her stark genug scheint mir daher das aktuelle iBook 12" G4 zu sein.

Da der aktuelle "normale" Preis von 1.150 Euro den finanziellen Rahmen sprengt, habe ich mich nach anderen Lösungen umgeschaut:

1) Kauf in den USA (selbst abholen), dort kostet das Gerät neu mit Steuern ca. 970 Euro (nach derzeitigem Kurs).
Die Vorteile: neues Gerät, günstig, Individualisierung möglich (Festplatte, Bluetooth etc.). Nachteile: Englisches Betriebssystem (austauschbar) und Englische Tastatur (ich tippe sowieso blind, Austausch mit Mehrkosten verbunden).

2) Kauf im Apple Refurbished-Store
Hier kostet das iBook in einem derzeitigen Angebot 958 Euro.
Vorteile: Alles auf Deutsch (besser weiterzuverkaufen), Apple-Garantie (entfällt ja beim "illegalen" Import aus den USA), um 10 Euro günstiger als in den USA.
Nachteile: keine personalisierung möglich (30 GB Festplatte, kein integriertes Bluetooth usw...).


Ich habe mir die Beiträge zum Apple-Refurbished-Store einmal durchgelesen, und bezüglich der Qualität der Computer scheint nichts negatives feststellbar sein.
Alles in allem tendiere ich zum Kauf im Apple-Refurbished-Store (siehe oben aufgeführte Vergleichspunkte).

Wozu würdet ihr tendieren? Was sind eure aktuellen Erfahrungen mit Apple-Refurbished-Computern? Wie lange ist die Lieferzeit (ich reise in ca. 2 1/2 Wochen ab)?
 
Also mal kurz zusammengefasst !!

Du hast keine 200 Euro um dir ein "komplett" Neues iBook zu kaufen und willst deshalb die 200 Euro sparen durch deine 2 Möglichkeiten - rochtig??!!

OK zu1:
Vergiss es - das bringt nix - gibs schon ein paar Threads dazu -> Suche.

zu 2:
Vergiss es - refurbished ist kein richtiger Apple Shop - sprich es ist Glück da mal was zu finden - soll heissen die haben nächste Woche zu etwa 99 % KEIN iBook zu dem Preis.

Also Neukauf oder Gebraucht - ansonsten halt 200 euros pumpenwenn es in 2 Wochen schon auf Reise gehen soll wirds ja eng.
 
Original geschrieben von melton
Also mal kurz zusammengefasst !!
zu 2:
Vergiss es - refurbished ist kein richtiger Apple Shop - sprich es ist Glück da mal was zu finden - soll heissen die haben nächste Woche zu etwa 99 % KEIN iBook zu dem Preis.

Erstmal danke für Dein Feedback!

Aber einmal so gesehen: wenn mann denn bei Apple Refurbished ein iBook zu diesem Preis bekäme (rein theoretisch) würde sich das lohnen, oder? Man müsste natürlich Glück haben...


Und ad 1 (Kauf in den USA): ich habe die Beiträge hier durchgelesen, aber habe keinen Grund gefunden, ein iBook nicht in den USA zu kaufen (abgesehen von dem möglichen Garantieverfall - da ich aber öfter einmal dort bin, kann man die Garantie ja auch dort in Anspruch nehmen).


Grüße

Cyril
 
OK zu Refurbished !
Soweit ich weiss haben die auch 1 jahr garantie oder ? Müsstest evtl. mal nachfragen wie das mit der garantie genau aussieht und evtl. später Apple Care holen.
Falls es so ein gerät gäbe würd ich es auch nehmen - sprich für 200 Euro ein "neues" - OK ein neu repariertes ist doch OK.

Zu USA: naja ich find das ein wenig übertrieben, ob der Mehraufwand (Flug, in USA reisen, Zoll?,...) wirklich lohnt?? - Musst du selber wissen.

Aber nunja.

mfg
 
Hallo, habe mein Book aus dem Apple Educationshop. Ist allerdings Studenten, Schülern und Lehrenden vorbehalten.

In 10 Minuten endet eine spannende Auktion, die vielleicht deinen Vorstellungen entspricht

Deine Sparideen halte ich nicht für sinnvoll. Neu ist das iBook zwar nicht billig, aber es lohnt sich bestimmt.
 
WOW- da sieht man mal wieder wie viel Apple Geräte bzw. IBOOKS noch Wert sind... en Kollege von mir hat sein halbes Jahr altes Toshiba Laptop für 900 Euro verkauft (ebay) bezahlt hat er damals über 1400 Euro -> Super Geschäft gemacht *g*

Ach ich bin immer wieder stolz drauf, APPLE Besitzer zu sein...

Würde auch nie gebraucht kaufen - das ist es mir nicht wert... Wenn dann richtig *g*
 
Die Garantie von Apple gilt so weit ich weiss weltweit, zumindest auf jedenfall bei den Notebooks.
Wollte ich nur anmerken.
 
Original geschrieben von slex
 

Da hab ich mein Ibook auch her - kann ich nur empfehlen - Beratung und Service sind dort einfach TOP ;)

Ach ich bin immer wieder stolz drauf, APPLE Besitzer zu sein...

Würde auch nie gebraucht kaufen - das ist es mir nicht wert... Wenn dann richtig *g*
 


Ja, der Wertverfall bei Apple ist wirklich viel geringer - obwohl ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, meine Macs wieder zu verkaufen ;-)

Zum gerbaucht-Kauf: meinen derzeitigen 17" iMac habe ich auch gebraucht über Ebay gekauft - er war 2 Wochen benutzt, kam aber OVP, wie neu und wie von Apple zu mir (natürlich mit Garantie etc.). Er läuft bis heute Problemlos, ich hatte nie das Gefühl, ein gebrauchtes Gerät zu benutzen - und habe noch 400 Euro gespart! (Damals habe ich den 17" 1 GHz iMac direkt nach Einführung für 1700 Euro bekommen)...

Aber: wer es sich leisten kann, der ist mit einem Neukauf sicherlich nicht falsch beraten ;-)
 
Also ich habe einen Ibook G4 800 als Refurb gekauft. Bin mal gespannt. Habe bis jetzt nur gutes gehört.
 
Original geschrieben von toaster
Also ich habe einen Ibook G4 800 als Refurb gekauft. Bin mal gespannt. Habe bis jetzt nur gutes gehört.
 


Ich nehme an das 12" iBook (800 gibt es ja bei 14" gar nicht, soweit ich weiss).
Wieviel hast Du denn für das gute Stück bezahlt? Mit Bluetooth / welcher Festplatte oder ohne, und wann?

Schon eine Rückmeldung seitens Apple erhalten?
 
Das kleinste G4 Modell, welches auf der Appleseite zu finden ist für 955 Euro. Gut?
 
Original geschrieben von toaster
Das kleinste G4 Modell, welches auf der Appleseite zu finden ist für 955 Euro. Gut?
 


Ja, ich meinte Dich, toaster ;-)

Ich nehme an, Du hast das iBook diesen Mittwoch gekauft? Dort war es nämlich zu diesem Preis im Angebot.
Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Apple Refurbished gemacht, glaube aber, dass es sich Apple nicht leisten kann, beschädigte Produkte zu verkaufen (wie ja bereits in anderen Beiträgen diskutiert).
Vom Preis her ist das Angebot natürlich sehr gut... Nun hoffen wir, dass es keine optischen Schäden hat (das kann ja laut Apple bei Refurbished-Produkten vorkommen, wenn auch nur in geringem Maße).
 
Original geschrieben von cschirmbeck
 


Ja, ich meinte Dich, toaster ;-)

Ich nehme an, Du hast das iBook diesen Mittwoch gekauft? Dort war es nämlich zu diesem Preis im Angebot.
 

Du bist ja auf zackclap Ja, diesen Mittwoch, habe ich es gekauft. Bin mal gespannt, da meine Applezeit rund 7 Jahre her ist.
 
Also das die refurbished einwandfrei funktionieren sollte eigentlich klar sein.

Apple gibt ja auch ganz normal Garantie darauf.
 
Glaub ich auch. Allerdings verstehe ich noch immer nicht wieso nur ein Jahr statt den rechtlich vorgeschriebenen zwei Jahren??
 
Original geschrieben von toaster
Glaub ich auch. Allerdings verstehe ich noch immer nicht wieso nur ein Jahr statt den rechtlich vorgeschriebenen zwei Jahren??
 


Ich nehme an, Apple will möglichst viele Kunden für AppleCare gewinnen...
 
aber es ist doch rechtlich vorgeschrieben!!!!!!!
 
Original geschrieben von toaster
aber es ist doch rechtlich vorgeschrieben!!!!!!!
 


Vielleicht wird diese Vorschrift durch AppleCare, da es ja für jeden Kunden frei zur Verfügung steht, umgangen. Da ich aber kein Experte auf diesem Gebiet bin, will ich auch nicht weiter darüber spekulieren.

@ toaster: hast Du das iBook nun diesen Mittwoch gekauft? Was ist die genaue Ausstattung? Vielleicht kannst Du ja über Deine Erfahrungen berichten, wenn Du das iBook erhältst.
 
Lies mal die letzten Beiträge, da hab ich natürlich auf deine Fragen geantwortet. Gute Idee, ich werde ein Review schreiben!
 
Original geschrieben von toaster
aber es ist doch rechtlich vorgeschrieben!!!!!!!
 

2 Jahre Gewährleistung sind gesetzlich vorgeschrieben. Die Garantie darf nach Gesetz sogar nur 6 Monate sein.

Apple gibt 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Im Falle der Gewährleistung musst Du als Kunde beweisen das der Defekt schon bei Kauf des Produktes vorlag.

Zu diesem Thema gibt es hier schon viele Beiträge. Musst mal etwas im Forum suchen.
 
Zurück
Oben Unten