iBook 12" G4 Refurbished - Meinungen und Erfahrungen

Frechheit: Wenn man bedenkt, daß ich zu Mediamarkt gehen kann und die alles einschicken, solange die 2 jährige Garantie nicht erlischt ist, dann mach ich mir doch so meine Gedanken.
 
Überraschung!

Überraschung! clap



Seid mir nicht böse, aber aus purem Interesse an einer "neutralen" Diskussion habe ich euch eines verschwiegen... Ich habe mir das 12" iBook am Mittwoch tatsächlich gekauft, und nun habe ich es bereits erhalten!

:eek:

Hätte ich es von vorheherein gesagt, hätte es keine Diskussion gegeben (wozu, wenn die Entscheidung schon gefallen ist?), und da ich mir überlege, ein zweites anzuschaffen, wollte ich einmal eure Erfahrungen hören. Und es hätte auch keine Überraschung gegeben...

Verzeiht :D

Nun möchte ich euch hier über meine Erfahrungen mit Apple Refurbished berichten, falls es anderen Lesern bei einer eventuellen Kaufentscheidung helfen sollte.

Ich habe das 12" iBook am Mittwoch morgen um 2 Minuten nach 11 im Apple Second Hand Store bestellt (kurz danach war es auch schon ausverkauft), Zahlungsart: Kreditkarte (Pflicht).
Schon heute morgen um viertel vor Acht hatte ich das iBook, also insgesamt 1 3/4 Tage Bearbeitungs- und Lieferzeit!
Daher ein sehr grosses Lob an Apple. Eine so schnelle Abwicklung hätte ich mir nun wirklich nicht erhofft! Ich habe eher mit 1-2 Wochen, nicht mit 1-2 Tagen gerechnet.
(Übrigens erhält man von Apple auch eine Tracking-Nummer: ich konnte also den Versand mit TNT online nachverfolgen.)

Nun zum iBook:
Alle Refurbished-Produkte kommen in "normalen", braunen Versandkartons an - so also auch bei diesem iBook.
Der Inhalt, jedoch, ist - wie immer bei Apple - vom Feinsten: alle Unterlagen sind original verschweisst (ebenso alle Kabel), mit kompletter Dokumentation, originaler Polsterung usw. - also absolut neu.
Auch das iBook weist nicht den geringsten Kratzer auf und sitzt in der Originalen Schutzhülle, auch das CD-ROM-Laufwerk und der Akku sitzen wie bei einem Neugerät (ich nehme an, es handelt sich sogar um ein Neugerät, das nur storniert wurde).
Qualität vom äusseren her also: 1a.
Der "Auspackgenuss" ist also auch bei Refurbished-Produkten gewährleistet!

;)

Wie das iBook läuft, werde ich euch bei Interesse später berichten können: ich möchte es erst voll aufladen und dann komplett leer laufen lassen (empfiehlt sich ja bei der Erstbenutzung).

--

So, nun bin ich gespannt auf das Feedback anderer Diesen-Mittwoch-Käufer: habt ihr die Ware auch schon erhalten? Und wenn ja, wie ist der Zustand?
 
Tja das ist aber sehr dreist :).

Zur Strafe, dass du uns alle hinters Licht geführt hast spendierst du ne Runde mini iPod für jeden hier :).

Klingt doch alles wunderbar.

Viel Spass mit dem kleinen weissen...
 
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen iBook. Das war wirklich ein Schnäpple.

Schön, daß auch die Verarbeitung in Ordnung ist....

Gruß
Bertl
 
Ich habe am Mittwoch um 11 Uhr bestellt, ist aber bis jetzt noch nicht angekommen, Da warst Du eindeutig schneller!! Glückwunsch!!
Meine Trakingnumber hilft nicht weiter, kann irgendwie nicht identifiziert werden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Glückwünsche :)


Original geschrieben von toaster
Ich habe am Mittwoch um 11 Uhr bestellt, ist aber bis jetzt noch nicht angekommen, Da warst Du eindeutig schneller!! Glückwunsch!!
Meine Trakingnumber hilft nicht weiter, kann irgendwie nicht identifiziert werden :-(
 

Also, wenn Du bei Apple eine Tracking-Nummer siehst, die als Link dargestellt wird, dann gib nicht diese ein (sie ging bei mir auch nicht), sondern klicke auf die Nummer. Dann (zumindest war es bei mir so) erhältst Du u.a. zwei nich verlinkte Tracking-Nummern. Die eine wurde bei mir nicht gefunden, die andere (ich glaube, die linke) klappte problemlos.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Aber eine Versandbestätigung hast Du auch schon erhalten?
 
Original geschrieben von cschirmbeck
. Aber eine Versandbestätigung hast Du auch schon erhalten? [/B]
 
Ja, aber das treking klappt momentan nicht, vielleicht um 20 Uhr, wenn die TNT Datenbank aktualisiert wird.
::::::::::::::::::::Zeit vergangen::::::::::::::::::::::::::::::
So, jetzt funzt das Treking: Mein IBook ist noch in Arnheim. Wahnsinn wie schnell es bei cschrimbek ging!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von toaster
 

So, jetzt funzt das Treking: Mein IBook ist noch in Arnheim. Wahnsinn wie schnell es bei cschrimbek ging!
 


Also, am Donnerstag um 23:00 Uhr war mein iBook auch noch in Arnhem. Über Nacht wurde es nach Frankfurt transportiert - wenn Du auch in der Gegend wohnst, ist die Chance groß, dass Du das iBook in einem Tag erhältst.
Diesen Beitrag schreibe ich übrigens schon über das iBook (mit AirPort und Akku, wirklich toll!).
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es auch schnell erhältst, und vor allem: dass es auch in einem so guten Zustand wie mein iBook ist...

Von meiner Seite aus ist auf jeden Fall zu sagen: Apple Refurbished lohnt sich auf jeden Fall! Unkompliziert und schnell (wenn man etwas Glück hat). Ich habe letzten Mittwoch zum ersten mal bei Refurbished reingeschaut, und schon hatte ich mein iBook ;)
 
Meines ist auch gerade in Arnheim, soll aber Montag kommen.
Ich bin echt aufgeregt, da ich endlich wieder zu Apple zurückkehre. Allerdings verlasse ich ein seht zuverlässiges und schnelles PC-System, welches bei mir nie gezickt hat: Epox 8k3a+, XP 1800+, 512 MB, Geforce 4 Ti 4200 128 MB, und hab ein wenig Angst, daß ich langsamer werde. Ich kann halt nicht mehr vergleichen, denn meine Maczeit liegt 7 bis 8 Jahre zurück.
 
Original geschrieben von toaster
Allerdings verlasse ich ein seht zuverlässiges und schnelles PC-System, welches bei mir nie gezickt hat: Epox 8k3a+, XP 1800+, 512 MB, Geforce 4 Ti 4200 128 MB, und hab ein wenig Angst, daß ich langsamer werde. Ich kann halt nicht mehr vergleichen, denn meine Maczeit liegt 7 bis 8 Jahre zurück.
 


Folgedes sei Dir gesagt: alleine die Tatsache, dass Du über "Zuverlässigkeit" nachdenkst, zeigt, dass Du momentan keinen Mac benutzt ;)
Seit 7-8 Jahren hat sich bei Apple sehr viel getan - meiner Auffassung nämlich hat erst OSX (und als Tüpfelchen auf dem i OS 10.3 Panther) den Durchbruch gebracht; erst durch diese Systeme ist Apple Macitosh Windows weit überlegen. Gerade auch, wenn es um Stabilität geht.

Ich arbeite viel im Bereich Internet / Content Management / Webdesign. Vor 2 Jahren habe ich auch noch einen PC benutzt - und zwar ein sehr aktuelles System. Nachdem ich aber einige Wochen bei der Werbeagentur PUBLICIS ein Praktikum gemacht hatte, ist mir deutlich geworden, wie weit Apple Macintosh Windows überlegen ist - und dort wurde OS9 verwendet. Als ich mir dann den damals neuen iMac TFT mit OSX kaufte, war ich dann vollends überzeugt.

Also: keine Sorgen machen, Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen.

Zur Geschwindigkeit speziell beim iBook 12" 800 kann ich sagen, dass es schneller arbeitet, als ich erwartet habe (insbesondere, da ich noch keinen Arbeitsspeicher aufgerüstet habe und 128 MB üblicherweise bei Apple so gut wie nichts sind).
Für leistungsstärkere Programme wie Dreamweaver, Flash oder Fireworks verwende ich dennoch weiterhin mein OSX System mit 1 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher - auch, weil ich dort einen 17" TFT habe.
Sollte Dir dein iBook zu langsam vorkommen, empfiehlt sich auf jeden Fall das Einsetzen eines 512 oder gar 1 GB - Arbeittspeichers.

Und wenn Du einen direkten Vergleich zu Deinem "alten" System in Sachen Leistung haben willst, dann kaufe Dir zusätzlich noch einen PowerMac G5. Ich denke, dann sollten auch in Sachen Leistung Deine letzten Zweifel beseitigt sein ;)
 
Original geschrieben von cschirmbeck
 


Folgedes sei Dir gesagt: alleine die Tatsache, dass Du über "Zuverlässigkeit" nachdenkst, zeigt, dass Du momentan keinen Mac benutzt ;)
 
Nein, über die Zuverlässigkeit meines PC-Systems kann ich nicht klagen (es geht halt nichts über selbst zusammenbauen). Der lief immer ohne Probleme und schnell. Wollte das nur mal los werden, da ich diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

p.s. Mein Ibook ist jetzt in Rotterdam:)
 
Original geschrieben von toaster
 
Mein Ibook ist jetzt in Rotterdam:)
 

Interessant... in meiner Sendungs-Historie gibt es keinen Rotterdam-Eintrag... Vielleicht liegt es ja auch an der anderen Zustellungsadresse? Wo in Deutschland soll es denn hingehen?

Mir scheint, ich hatte wirlich Glück mit meinem Blitzversand...


Aber Dein iBook kommt bestimmt am Montag.
clap
 
Destination: Hamburg
Bei Dir lief halt alle perfekt, ist doch schön.
 
Mein iBook war erst gegen 22:00 am Donnerstag Abend in Eindhoven, hatte es schon abgeschrieben fürs Wochenende.

Ist dann doch Nachts gegen 4:00 in Hannover aufgetaucht um 9:00 in Berlin, wurde um 11:30 ausgeliefert.

Und dann haben mich die Säcke noch bis halb sechs warten lassen, ich stand ewig am fenster und hab rausgeluschert.

Aber Respekt an TNT, hätte nicht gedacht das die das so fix hinbekommen.
 
Original geschrieben von whiskeytumbler
Mein iBook war erst gegen 22:00 am Donnerstag Abend in Eindhoven, hatte es schon abgeschrieben fürs Wochenende.


Aber Respekt an TNT, hätte nicht gedacht das die das so fix hinbekommen.
 


Ja, bei mir lief der Versand mit TNT ähnlich!

Zum iBook: wie ist der Zustand? Gibt es optische Mängel (z.B. leichte Kratzer, etc.?)
 
Habe gestern (Samstag gegen 11:30 Uhr morgens) im Apple Refurbished-Store einen iMac 1,25 17 Zoll für 1571,- Euro ersteigert.
Ich bin natürlich auch sehr gespannt, wie dessen Beschaffenheit sein wird (und ob schon Pather beiliegt?!?).
Ich hab gestern abend (also noch am selben Tag und dazu auch noch Samstag!!!) auch schon die Versandbestätigung erhalten (TNT).

Bin ja mal gespannt wie lange der bis hier nach Bayern benötigt!
 
Original geschrieben von ssipl
Habe gestern (Samstag gegen 11:30 Uhr morgens) im Apple Refurbished-Store einen iMac 1,25 17 Zoll für 1571,- Euro ersteigert.
Ich bin natürlich auch sehr gespannt, wie dessen Beschaffenheit sein wird (und ob schon Pather beiliegt?!?).
Ich hab gestern abend (also noch am selben Tag und dazu auch noch Samstag!!!) auch schon die Versandbestätigung erhalten (TNT).

Bin ja mal gespannt wie lange der bis hier nach Bayern benötigt!
 

Erstmal vorab: ein gutes Schnäppchen :D

Ich glaube, Apple legt allen OSX Refurbished-Geräten die neueste OSX Software bei, egal, welche OSX Version sie beim Verkauf inklusive hatten.

Zum Versandstatus: der iMac wird Dich bestimmt am Montag oder Dienstag erreichen... Dann kannst Du ja noch einmal über den iMac berichten.
 
Zurück
Oben Unten