i5 iMac kam zurück als i7

kosminski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
11
Guten Hallo zusammen ;),

gestern kam ein Ersatzgerät für meinen eingeschickten i5 iMac zurück. Ich habe das Teil dann angeschlossen und erstmal nach fiepen und blablupp abgesucht. Ich freute mich natürlich darüber, daß alles ok war.

Als ich dann "über diesen Mac" anklickte staunte ich nicht schlecht, über das was meine Augen da lesen durften.

Da stand tatsächlich 2,8 GHz Intel Core i7 !


Was nu ... halt ich mich an Nuhr und "halte die Fresse" oder lieber die "ehrliche Haut Nummer" durchziehen.

So ganz wohl ist mir ja nicht dabei :) eventuell beschwert sich gerade eben jemand über seinen gelieferten i5 ;)

Gruß
 
Sei froh, aus dem Refurbished Store kenne ich es, dass ab und zu besser ausgestattete Geräte geliefert werden, als bestellt wurden. Aber als Austauschgerät bei einer Reparatur hab ich davon noch nicht gehört. Könnte mir aber gut vorstellen, falls deine Konfiguration nicht vorrätig war, das Apple dann entsprechen großzügig handelt.
 
Abgesehen von der Frage, ob es Rechtens ist oder nicht, denke ich, dass du so keinen Anspruch auf Garantie hast (oder es zumindest erhebliche Probleme mit geben kann).
Denn du hast ja für das Gerät keinen Kaufbeleg. Oder hast du eine neue Rechnung bekommen und die Seriennummer stimmen überein?
 
Wie war das noch mit dem geschenkten Gaul....
Von daher freu dich. Haben schon mehr als nur du gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde Apple anrufen ...
Ist aber anzunehmen das Du den behalten darfst.

Wenn Du einen kleineren geliefert bekommen hättest, würdest es auch melden!

behandel andere wie Du behandelt werden möchtest...


Apple ist sehr kullant...

G
So ganz wohl ist mir ja nicht dabei :) eventuell beschwert sich gerade eben jemand über seinen gelieferten i5 ;)

Gruß


dann handel auch so ...
 
Dann aber bitte nicht schreien wenn Apple auf deinen neuen Rechner keine Garantie gibt...
 
Die Garantie läuft aber nicht über einen Kaufbeleg sondern über die Seriennummer. Dahingehend kann da nicht viel passieren.

Außerdem kann das liefern eines höherwertigen Produkts als Aufhebung des alten Vertrages gesehen werden. Wenn du die bessere Ware behältst nimmst du den neuen Vertrag an.

Edit: Das ist natürlich nur meine persönliche Interpretation und soll keine Rechtsbelehrung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, dass in den Auslieferungsunterlagen aufgeführt ist, dass die Lieferung des i7 mit Seriennummer XY der kostenlose Austausch / Ersatz für den eingesendeten Rechner ist, liegt ja wohl kein Problem vor.

Stimmt die Seriennummer auf dem Lieferschein nicht mit dem vorliegenden i7 überein, würde ich mich auch bei Apple zurückmelden.
 
Ich musste mal für eine Reperatur die Rechnung zeigen. (Extra nach hause die holen...) Obwohl zuvor mit Apple der Reperatur Auftrag Online getätigt wurde.
Manche wollen laut apple zur Sicherheit eine Rechnung haben, falls etwas falsch ist.

Es stimmt nicht das generell immer nur mit der Seriennummer Reperiert wird.
Mag meistens so sein, wie gesagt eine Reperaturwerkstatt hätte ohne Rechnung den iMac nicht reperiert!
 
Wenn die Seriennummer nicht übereinstimmt gibt es keine Garantie. Selbst schon so erlebt. Da wird nicht viel interpretiert. Was spricht dagegen das abzuklären? Apple wird einen Teufel tun und den Rechner austauschen. Das kostet ja dann auch schon wieder extra Geld. Und sie haben den Fehler begangen, also ist es sehr wahrscheinlich das sie evtl. die Seriennummer für die Garantie anpassen und fertig.
 
Richtig auf dem Lieferschein muss natürlich das jetzt gelieferte i7 Gerät stehen.

Wogegen soll die Seriennummer geprüft werden? Gegen eine Rechnung wird definitiv nicht geprüft, sondern lediglich der Garantiestatus im System.

@newmaster: Das kann ich mir höchstens Vorstellen wenn das Gerät nicht direkt bei Apple gekauft wurde, sondern bei dem ASP der jetzt auch reparieren soll. Die Rechnung kommt höchstens ins Spiel wenn du sagst: Kaufdatum war später als der im System vermerkte Garantielaufzeitbeginn.

Es ist kein Problem bei Apple anzurufen und das zu erklären, ob ich dieses Gerät behalten kann und ob es beabsichtigt war.
 
Muss ich als Kunde das reparierte Gerät auf Seriennummer oder Konfiguration überprüfen, wenn alles gut funktioniert?
War das Gerät "jungfräulich", oder hattest du schon Daten aufgespielt, und wenn ja, sind diese Daten noch vorhanden? In letzterem Fall darfst du davon ausgehen, dass Apple bewusst ist, dass es sich um ein anderes Gerät handelt (migriert oder HD getauscht)
 
Muss ich als Kunde das reparierte Gerät auf Seriennummer oder Konfiguration überprüfen, wenn alles gut funktioniert?
...

Natürlich hast Du als Kunde auch die Pflicht zu prüfen, ob alles so ist, wie Du es bestellt oder eingeschickt hast. Da kann man sich nicht rausreden: "Oh, dass ist ein A8 anstelle meines A4, habe ich gar nicht gemerkt, weil er fuhr so schön..."
 
Natürlich hast Du als Kunde auch die Pflicht zu prüfen, ob alles so ist, wie Du es bestellt oder eingeschickt hast. Da kann man sich nicht rausreden: "Oh, dass ist ein A8 anstelle meines A4, habe ich gar nicht gemerkt, weil er fuhr so schön..."

In diesem Fall kann man auch über die fehlende Garantie hinwegsehen ;)

Ruf bei Apple an und kläre das! Der ganze Aufwand mit erneutem Tausch kostet die mehr, als die etwas teurere Hardware. Und gerade in Deinem Fall solltest Du wissen, wie wichtig Garantie sein kann ;)
 
Selbstverständlich behalten und schweigen!

Sobald Du das erste Mal im Internet bist registriert sich der iMac ohnehin mit Adresse, Seriennummerr und allem bei Apple.

Von einem Kunden zu erwarten das er überprüft ob er einen i5 oder i7 eingebaut hat, glaub das kann man nicht unbedingt erwarten...

Und an die anderen, gönnt ihm seinen i7 doch, aktuell hat man ohnehin genug Ärger mit den neuen iMacs. Eigentlich sollte Apple mal allgemein über eine kleine Wiedergutmachung an alle nachdenken, die mittlerweile seit November auf einen funktionierenden iMac warten.
 
Wer weiß, wie lang sein i7 überhaupt noch funktioniert... :crack:
 
Zurück
Oben Unten