i5 2,3 GHz oder i5 2,5 GHz welcher Mini ist besser? (Kaufempfehlung)

Sorry, aber dem muss ich widersprechen. SSDs sind genauso gut bzw. schlecht, was die Ausfallraten angeht wie Festplatten.
Interessant, nach welcher Quelle gehst du? Alle Sachen, die ich per google finden kann, sagen nämlich das glatte Gegenteil aus.
Davon ab ist das bei SSDs auch noch hochgradig vom eingesetzten Controller abhängig. Ich erinnere mich noch gut, wie vor ein paar Jahren die Vertex 2 rundherum empfohlen wurde (auch hier), weil damals echt top und die gute GC das unter OSX fehlende TRIM passabel kompensierte. Was ist heute? Ausfallraten von über 7%. Und das sind nicht die einzigen. Regelmäßig teils harte Firmwareprobleme, hio@Intel. Derletzt hier noch was von einem (bislang ungepatchten) Bug bei... glaube Crucial wars, gelesen.
SSDs werden besser, kein Zweifel, aber sie sind noch nicht bei den Raten angekommen, was ordentliche HDDs heute halten. Was der aktuelle Schwenk zu den noch billigeren TLCs letztlich für Auswirkungen auf die reale Lebenszeit haben wird, kann auch noch keiner sagen (gibts einfach noch nicht lang genug). Zahlen schönrechnen, das hat man schon in der Vergangenheit gerne getan. SLC SSDs sind, im Vgl. zu MLC/TLC, unangemessen teuer.
 
Stand in der c't, war die Aussage eines Datenrettungsunternehmens. Seit Anfang 2012 (Heft3) werden dort außerdem einige SSDs dauergequält und bisher ist noch kein Artikel erschienen, das die SSDs verstorben sind (der soll erscheinen, wenn es soweit ist). TLC ist mir auch zu unsicher, die Vertex 2 bzw. OCZ generell habe ich nie in Betracht gezogen. Der Bug der m4, den ich kenne, betrifft Windows. Macht es erstmal nicht besser, interessiert mich im Mac aber nicht. Ich habe recht früh eine 80er Intel X25 gehabt (genauer gesagt 2) und schon dutzende SSDs im Einsatz gehabt (Crucial, Intel, Samsung) und bisher alles tip top. Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber besser als manche, die 1 SSD hatten, die dann kaputt ging und daher der Meinung sind, alle sind schlecht.

Hab den Link gefunden:

http://www.heise.de/resale/artikel/SSDs-sind-nicht-sicherer-als-Festplatten-1747517.html
 
Und eine potentiell höhere Ausfallrate ist ein Grund gegen den Kauf einer SSD? Genau dafür gibt es Backup, per Time Machine auf dem Mac sehr einfach zu erledigen. Sollte eine Disk wirklich ausfallen, dann ist das halt so. Egal ob SSD oder HDD - austauschen und weiter gehts. Mit der Garantie oft sogar ohne zusätzliche Kosten. Die Kapazität ist dafür schon eher eine Kriterium, hier muss sich jeder fragen wie viel man für das System sowie die Userdaten denn wirklich braucht. Eine 256 GB SSD ist doch heute auch preislich überschaubar, für einige wird auch die Kombination einer SSD mit einer HDD im Fusion Drive die optimale Lösung sein. Aber egal wie man es macht, auf die Leistung einer SSD zu verzichten käme für mich nie in Frage. SSDs bewirken den größten Leistungssprung für moderne Rechner überhaupt und bringen den statischen Speicher endlich auf Augenhöhe mit den schnellen CPUs und großen Speichermengen wie sie heute normal sind.
 
Zurück
Oben Unten