I.P. - Intelligent Presentation - besser als jede Remote

Padawan

Padawan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
653
Reaktionspunkte
35
Grüß Gott miteinander,

ich hatte heute ein Referat in Bio und hab dazu eine Präsentation gemacht. Präsentationen sind eh mein Spezialgebiet, aber die heutige hat wohl jede zuvor da gewesene von mir getoppt. (Verzeihung für diese Überheblichkeit ;))

Stellt euch das so vor - ich stehe vorne - "Die Technik mit der ich diese Präsentation halte habe ich noch nie zuvor live ausprobiert, ich hoffe sie funktioniert auch - ich werde komplett ohne Fernbedienung arbeiten. Deswegen jetzt erst mal ein Soundcheck" - und das Wort Soundcheck erscheint auf der Präsentation.

Im Verlauf der Präsentation bewege ich z.B. nur meine Hände nach oben und die Überschrift wandert nach oben, ich mach eine Bewegung zur Seite und die Präsentation dreht die Folie etc. etc.


Die Klasse fands genial.


Die Idee dahinter ist jedoch fast noch genialer :D

Ich habe überlegt ob ich meine Präsentation mit dem iPhone von einem Freund von mir halte - und dann kam uns (ich würde zu gerne sagen mir, nur weiß ich es nicht mehr obs meine Idee war ;)) DIE Idee.

Er stand mit seinem MacBook vor dem Biosaal, wir haben über "Eigenes Netzwerk anlegen" meins mit seinem verbunden und das iPhone auch noch ins Boot geholt. Anschließend eine Videokonferenz über Bonjour in iChat gestartet - damit konnte er alles sehen und hören was ich gemacht und gesagt habe.
Auf dem iPhone konnte er immer die nächste Folie sehe, wusste also in etwa, wann er eingreifen musste und hat immer im richtigen Moment per Keynote Remote auf dem iPhone die nächste Folie gemacht.

Das Prinzip ist an sich simpel - aber macht schwer Eindruck :D

Falls ihr euch denkt - "was für Freaks" - ja, gewissermaßen bestimmt :)
Aber wir wollten auch v.a. ausprobieren obs funktioniert - und das hat es perfekt - obwohl es komplett improvisiert war, bzw. er nur einmal die Präsentation davor gesehen hat.

Ich wollt euch die Geschichte nur erzählen, vielleicht gefällts euch ja :)

An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Danke an mein Heinzelmännchen vor dem Klassenzimmer!!!! (value)

Liebe Grüße
Mario

PS: Wir haben auch darüber nachgedacht, dass theoretisch in der Klasse einer fernsteuern könnte - das würde rien theoretisch gehen - mit der Remote nicht, da die Remote genauf den Sensor vom Labtop zielen muss. Mit Handy ist es problematisch über Bluetooth (Salling Clicker) da man einfach die nächste Folie nicht sieht, was ein erheblicher Vorteil ist.
Also wärs am ehesten mit dem iPhone möglich - muss man halt nur aufpassen, dass man nicht erwischt wird. :)
 
manchmal wünsch ich mir die Zeit zurück, als Präsentationen in der Schule noch Referate hiessen
 
Wie bitte?
 
Auja das war cool :D

aber du solltest jetzt doch lieber für die Musikklausur lernen :p
 
Ich finde die Idee echt genial und die schreit nach Nachahmung ;)

Eindruck macht das auf jeden Fall.
 
iBook G4, Sony Ericsson mit Fernsteuerungssoftware drauf. Hat bisher immer geklappt und mehr braucht man eigentlich nicht.

Man könnte auch die Sprachsteuerung nehmen und sich ein BT Headset umschnallen und dann immer "Computer, Next!" sagen :crack:


Aber ich finde es sehr schön, dass ihr die Technik mal nutzt und nicht wie viele andere nichts damit anfangen können :thumbsup:
 
manchmal wünsch ich mir die Zeit zurück, als Präsentationen in der Schule noch Referate hiessen

Das drumherum musste natürlich auch passen :) Habe auch schon anschaulich z.B. (Thema war ökologische Landwirtschaft) 2 Papiere zum Vergleich gezeigt, wie viel Platz in Käfighaltung haben (550cm^2) und nach dem Verbot vom 1.1.2009 in der Kleingruppenhaltung (mind. 800cm^2).
Ich bleib ungern komplett nur bei der Präsentation.

@Martinibook: Ich habs früher immer mit Remote gemacht oder auch mit Bluetooth - natürlich geht das :) Aber es ging einfach nur ums Eindruck schinden :D
 
Ja klar, das kommt schon super gut, wenn man sieht, wie beeindruckt die Leute alleine schon von den Keynote Übergängen sind, dann hat man vielleicht eine Idee, wie das bei dir war.
 
Ausreichend weit entwickelte Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden ;)
 
ich denk die meisten denken eher einfach nur GEEKS!!!

:D
 
Man kanns ja auch übertreiben ;)

Bei mir schauen die Leute schon blöd wenn die sehen was mit Keynote möglich ist :p
 
Bin gespannt, wie oft das deine Heinzelmännchen noch mitmachen werden … :hehehe:
 
Es macht süchtig :D
 
Oh, ja - sog. "Präsentationen" wo alles fliegt, piept, scheppert, wackelt und sich bewegt und die Inhalte? - Die kann man meistens total vergessen, da das Klimbimm drumherum natürlich wichtiger ist. Ganz doll.

Ja, damals zu meiner Schulzeit wurde ein Referat noch nach Inhalt bewertet und nicht wie toll irgendwas durch die Gegend fliegt, piept oder animiert ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Jede "Präsentation" die ich bis dato mit übermäßigen Effekten gesehen hatte, war im Endeffekt "nichtssagend" - Ich lasse mir ja ab u. zu einen kleinen Effekt zum Auflockern gefallen. Aber was die Kiddis da zusammenklicken ist meistens nur noch übertrieben.
 
Ist auch so. :)
 
Oh, ja - sog. "Präsentationen" wo alles fliegt, piept, scheppert, wackelt und sich bewegt und die Inhalte? - Die kann man meistens total vergessen, da das Klimbimm drumherum natürlich wichtiger ist. Ganz doll.

Ja, damals zu meiner Schulzeit wurde ein Referat noch nach Inhalt bewertet und nicht wie toll irgendwas durch die Gegend fliegt, piept oder animiert ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Jede "Präsentation" die ich bis dato mit übermäßigen Effekten gesehen hatte, war im Endeffekt "nichtssagend" - Ich lasse mir ja ab u. zu einen kleinen Effekt zum Auflockern gefallen. Aber was die Kiddis da zusammenklicken ist meistens nur noch übertrieben.

Schade das Klugscheißer wie du immer die selben Vorurteile haben. Wieso hast du ein Problem damit? Ist doch nur Spaß an der Freude, und nur weil unsere Präsentation etwas ausgefallener war, schließt du gleich draus, dass sie inhaltlich "nichtssagend" ist?
Ich glaube du hast nicht den Sinn einer Präsentation verstanden, wo man lernt sich und eben auch das Thema gut zu verkaufen.
 
Schade das Klugscheißer wie du immer die selben Vorurteile haben. Wieso hast du ein Problem damit? Ist doch nur Spaß an der Freude, und nur weil unsere Präsentation etwas ausgefallener war, schließt du gleich draus, dass sie inhaltlich "nichtssagend" ist?
Ich glaube du hast nicht den Sinn einer Präsentation verstanden, wo man lernt sich und eben auch das Thema gut zu verkaufen.

:unterschreibe:
 
Also, es gibt Leute, die eine inhaltliche Präsentation schön ausschmücken.

Dann gibt es Leute, die keine Inhalte haben und versuchen durch Effekte genug Eindruck zu schinden.

Und dann gibt es wiederrum Leute, die Inhalte haben und keine Effekte benutzen, um nicht in 2. Kategorie gepackt zu werden, obwohl wie locker 1. sein können.



Klärt doch mal gerade, wer was ist und dann könnt ihr weiterstreiten, aber auf den Punkt :)
 
Zurück
Oben Unten