I life '09 Iweb

sorry, mit dem download und upload hab ich mich etwas verzettelt

also, du musst im cyberduck den ordner Websites auswählen, in dem wiederun die index.html und der ordner mit deiner homepage steckt ...
dies lädst du dann hoch in den hauptordner von 1und1

dann klapps
 
ach scheisse..
Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.
Keine Ahnung, ob das jetzt geht, oder nicht, was ich wo eingeben muss...
Kann mir jemand eine ganze Anleitung ab dem Punkt schreiben, bei dem man die Seite schon hochgeladen hat?
Es werden mir 2 Ordner angezeigt: Website und Login.
Was bedeutet das und was muss ich mit den Ordnern machen?
Der Server ist auch angenommen worden.
Im Ordner Website ist meine Seite drin und das habe ich hochgeladen.
 
Auf deinem Server muß diese index.html oder index.htm liegen. Des weiteren dieser Ordner in dem alle anderen Seiten und das ganze Geraffel liegt, die deine Seite so benötigt.
Wenn die mit dem Server verbunden bist, brauchst du eigentlich nur diese beiden Ordner auf den Server ziehen und das war es schon. Dann wird alles auf deinen Server hochgeladen. Aber wie erwähnt, kann das bei 1&1 schon mal dauern, ehe deine Seite sichtbar angezeigt wird. Warum auch immer das bei denen so ist.
 
Da habe ich auch mal fürchterlich geflucht. Die Lösung war, über das 1&1 Control-Center unter Domain die Verwendung zu bestimmen und einen Startordner zu erstellen, dann ging es.
Verwendungsart = Webspace
Heimatverzeichnis: /start (oder wie der Ordner auch immer heissen soll)
Viel Erfolg!
 
ich habe jetzt mal mein Heimatverzeichnis /start genannt.
Verwendungsart war auf Webspace.
Hoffe, dass es jetzt klappt.
Vielen Dank.
 
In iWeb erstelle Homepage auf 1&1 veröffentlichen

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich für mich aus verschiedenen Forenbeiträgen die unten stehende Anleitung zusammenkopiert.
Vielleicht hilft sie jetzt Dir weiter.
Gruß
Gute Güte


Die in iWeb erstellten Internetseiten lassen sich wo auch immer veröffentlichen.

Wenn die Seiten woanders hochgeladen werden sollen, müssen die in iWeb erstellen Seiten zunächst in einen Ordner (index.html und der Ordner der so heißt wie das iWeb-Projekt) exportiert werden. iWeb erstellt die index.html Datei automatisch. Diese ist in dem Ordner, in dem die Seite auf dem Mac veröffentlicht wurde. Aus diesem Ordner werden die ganzen Dateien (index.html und der Ordner der so heißt wie das iWeb-Projekt) dann auf den Webspace hochgeladen.


Vorgehensweise in einzelnen Arbeitsschritten für eine Veröffentlichung bei 1&1:

=======================
Vorbemerkung: Falls bereits mit dem 1&1 Homepage-Baukasten die Domain erstellt worden ist, muss dieses Projekt erst im 1&1 Homepage-Baukasten auf inaktiv gesetzt werden. Der Homepage-Baukasten biegt die Domain auf einen Unterordner um, in dem der 1&1 Homepage-Baukasten die Dateien ablegt.
Homepage-Baukasten deakivieren:
* Homepage-Baukasten aufrufen,
* die Domain angehaken
* Einstellungen öffnen:
Homepage ID xxxxxxxxxxx
Homepage-Name yyyyy
Internet-Adresse: es muss "inaktiv" ausgewählt werden.
Bei „Internet-Adresse“ muss „inaktiv“ auswählt werden, damit der Homepage-Baukasten deaktiviert ist. Das ist aber nirgends in einer Hilfe-Beschreibung zu finden!
=======================

1a Mit iWeb eine Homepage erstellen.
1b Die Homepage in einem Ordner (inkl. index.html) auf dem eigenen Mac veröffentlichen: In iWeb auf „Ablage“ und dann auf den Reiter „In Ordner veröffentlichen“. Die Website wird dann in dem Benutzerhomeverzeichnis unter „Web-Sites“ sein.

2 Im Finder „mit Server verbinden“ und dann die in Schritt 1b erstellte index.html und den Homepage-Ordner aus „Web-Sites“ mit der Maus anklicken und direkt auf das geöffnete Serverfenster ziehen.

Einfachere Alternative zu 2 iWeb 09 hat einen eingebauten FTP Client, da kann die Homepage gleich übertragen werden.

Kompliziertere Alternative zu 2
2a Mit dem Namen und Passwort und Domainnamen per FTP-Programm (Cyberduck, RBrowser, muCommander, Transmit, Fetch) eine neue Verbindung zum Webserver starten und einloggen: Nach erfolgreichem Login sind die Ordner auf dem Server zu sehen.
2b Die in Schritt 1b erstellte index.html und den Homepage-Ordner aus „Web-Sites“ mit der Maus anklicken und in das FTP-Programm-Fenster reinziehen, um die Dateien zu übertragen.


Wenn die Internet-Seite fertig gestaltet ist, wird sie per FTP bei 1&1 veröffentlicht.
Dazu werden die FTP-Zugangsdaten des Providers benötigt, die in der Regel auf einer Supportseite oder im Admin-Bereich stehen bzw. festgelegt werden müssen:
-> Serveradresse (z.B. ftp://mein-internetauftritt.de oder http://mein-internetauftritt.de)
-> Benutzername (z.B. xxxxxx-yyy)
-> Passwort (Homepagepasswort)
Website-Url: http://www.mein-internetauftritt.de


Dann müssen folgende Schritte durchgeführt werden:


A. FTP-Programm starten
+ MacOS [Das MacOS ist FTP-Client-fähig: Im Finder -> Gehe zu -> mit Server verbinden -> ftp://... oder z. B. Cyberduck, FileZilla]
+ Windows [z. B. Perfect FTP, FTP Commander, FileZilla]
+ Linux [z. B. gFTP, FileZilla]


B. In den 1&1 Webspace einloggen, dafür die folgenden Einstellungen im FTP-Programm eingeben:

1. Bei FTP-Server, auch "Remote Host" oder "FTP-Host" genannt, muss der Domainname eingetragen werden. Wenn es sich um einen SFTP-Server handelt, muss die Adresse mit 'sftp://' beginnen.
ungesicherte Übertragung: ftp://mein-internetauftritt.de
oder gesicherte Übertragung: sftp://mein-internetauftritt.de
oder: www.mein-internetauftritt.de

2. Der FTP-Benutzernamen, auch "User ID oder "Username" genannt, ist im 1&1 Control-Center zu finden (Zugang/Lizenzen -> FTP-Zugang bzw. Konfiguration -> Verwaltung -> Zugangsdaten -> FTP Zugang). Der FTP-Benutzername - pXXXXXX bzw uXXXXXXXX - setzt sich aus dem Buchstaben p oder u und einer sechs- bis achtstelligen Zahl oder nur einer sechs- bis achtstelligen Zahl zusammen (hängt vom Tarif ab).
UserID/Benutzer/Nutzername: p1234567-123 oder u1234567-123 oder 1234-567 (je nach Tarif)

3. Das FTP-Passwort, auch "Kennwort", "Passwort" oder "Auth" genannt, ist ebenfalls im 1&1 Control-Center zu findenbzw. selber bei den Zugangsdaten bei 1und1 einzustellen.
Passwort: von 1&1 für FTP gegebenes Passwort - wie selbst eingerichtet

4. Falls nach einem Host-Typ gefragt wird, diesen entweder auf "Automatic" oder auf "UNIX/Linux" einstellen.

5. Eine Portnummer ist bei einem FTP Client normalerweise nicht notwendig. Wenn der Server nicht auf der üblichen Portnummer läuft (21 für FTP, 22 für SFTP), muss die abweichende Portnummer angegeben werden, ansonsten kann das "Port"-Eingabefeld leer bleiben.
Port: 21 für FTP, 22 für SFTP

6. Nachschauen, ob die Option Passive FTP oder PASV angewählt wurde. Wenn ja, abwählen. Wenn nein, dann versuchsweise anwählen. Ohne Firewall sollte man ohne passive mode besser klarkommen.
passiven Modus im FTP Client einstellen


C. Nach einem erfolgreichen Verbindungsversuch erscheint eine Liste mit Datei- und Ordnernamen. Der Ordnername "/" steht dabei für das oberste Verzeichnis, auf das Sie als User Zugriff haben.
Einen neuen Folder "bkp" erzeugen und die index.html und alle andere Folder sichern. Sicherung falls etwas nicht richtig läuft.
Per Drag&Drop die neue Seite inklusive Subfolders vom Rechner auf den 1&1 Webspace kopieren.

Die index.html muss im Stammverzeichnis des Webservers liegen (in der Regel Hauptverzeichnis "/", dies ist jedoch vom Provider abhängig), und die Domain muss so konfiguriert sein, dass das Hauptverzeichnis bei Aufruf der Domain gelesen wird (Regelfall, falls nichts geändert wurde).

============================================
Wenn eine Seite bereits auf dem Server liegt, den richtigen Ordner per Verzeichnis/Pfad wählen oder einfach alles vom Server LÖSCHEN und NEU übertragen.

Sollte es nicht funktionieren, kann es auch an der Konfiguration des Routers (falls DSL-Zugang über Router) liegen. Ggf.dort die Einstellungen überprüfen ob FTP nicht geblockt wird.

Sollte zusätzlich eine Firewall-Software installiert und aktiviert sein, dort kontrollieren, ob der FTP-Zugang geblockt ist; die komplette Windows-Firewall deaktivieren!

Alternativ einen anderen FTP-Client ausprobieren.

Sollte die Seite unter der Adresse nicht erscheinen, den Browser-Cache und den Verlauf löschen und/oder die Domainverwaltung kontrollieren.

============================================
Anmerkung:
Im 1&1 Control Center: 1&1 DSL -> Zugänge -> FTP-Zugang sind die FTP-Zugangsdaten zu finden und bei Bedarf können die Verzeichnisse mit einem Passwort geschützt werden.
 
Zurück
Oben Unten