macOS High Sierra HS 10.13 updaten nicht möglich: App Store bietet nur El Capitan-Update an

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ganz eine seltsame Sache: ich habe auf einem alten MBP HS 10.13 installiert (über den Stick, clean install) und bekomme im App Store kein Update dafür angeboten; wenn ich die Updates abrufe wird nur ein El Capitan-Update angezeigt, das hat aber natürlich keinen Sinn bei HS 10.13!
Und auch ein Sicherheitsupdate kann ich nur von 2017 bekommen...

Ich habe schon verschiedene Apple IDs anzumelden versucht, es ändert aber nichts. Vor ein paar Tagen kam dann plötzlich das HS 10.13.6 Update in die Liste, verschwand aber sofort wieder, als ich den Rechner dann updaten wollte. Mojave geht auf dem Rechner nicht...

Was kann da schief laufen?

LG Rocco
 
ich habe auf einem alten MBP HS 10.13 installiert (über den Stick, clean install) und bekomme im App Store kein Update dafür angeboten

Hi
wenn es die letzte verfügbare Version von 10.13, also 10.13.6 war, gibt es wahrscheinlich auch keine Updates für 10.13 .... warum denn auch


... und welches ist das?
Bei allen Modell bis 2011 geht eben nicht mehr, also kein Mojave oder Catalina .... wenn du das meinst


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast doch ein MBP17" von 2009 2011... da ist offiziell bei El Capitan High Sierra Schluß. Du könntest mit dem dosdude Patcher auch höher gehen.

edit: Welches 10.13. ist denn jetzt drauf? Denn 10.13.6 ist das letzte für ein Mid2011 MBP17".
 
Also um es noch mal klarer auszudrücken: ich habe 10.13 und hätte gerne 10.13.6. ich bekomme aber nicht 10.13.6 angeboten sondern El Capitan.
Ich weiß, dass ich ohne Patch nicht höher als 10.13.6 kann. Aber das Update von El Capitan kann ich nicht brauchen, wenn ich schon High Sierra habe. Es wirkt so, als ob ich nur Updates aus 2017 bekommen kann. Denn auch das Sicherheitsupdate wird für 2017 angezeigt.
 
installiere erstmal alle Updates, die angeboten werden.
Dann nochmal nach updates suchen lassen...
und bitte nochmal kontrollieren, welches System du wirklich am Start hast. (Apfel links oben -> über diesen Mac)



edit, eigentlich ist es egal, was du hast...
hiermit ziehst du den Rechner direkt auf 10.13.6: https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741
(der Link ist der relevante Teil der von @Maulwurfn verlinkten Anleitung)
Auch ist es die einzig wirklich empfehlenswerte Upgradeform, wenn da so komische updates angezeigt werden.
 
Hab ich schon versucht: Da gibt es eine Fehlermeldung, dass eine Installation nicht möglich ist. Ich dachte schon, dass es daran liegt, dass ich HS ohne Afps installiert habe. Aber das habe ich auf einem anderen MBP auch so gemacht, und da gab es diese Probleme nie. Und auch 10.13.6 muss mit HFS+ laufen, denke ich.
 
Es war eine HDD; dann habe ich günstig eine SSD bekommen und alles rübergeklont. Ich versuche jetzt einmal das Combo-Update...
 
Es war eine HDD; dann habe ich günstig eine SSD bekommen und alles rübergeklont. Ich versuche jetzt einmal das Combo-Update...
Wenn du schon klonst, hättest du auch neu installieren können und mit TM alles überspielen.
 
Es könnte durchaus an HFS+ liegen. Ich weiß nicht mehr mit welchem OS das war, aber irgendwann hat Apple die Daumenschrauben angezogen und keine Updates mehr angeboten für Systeme, die auf HFS+ anstelle von APFS installiert waren. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war das bei Mojave der Fall. High Sierra hat zwar offiziell noch Unterstützung für HFS+, allerdings nur noch auf HDDs und nicht mehr auf SSDs. Ich halte es also durchaus für möglich, dass hier dasselbe greift wie bei Mojave: HFS+ auf HDDs wird voll unterstützt, HFS+ auf SSDs bekommt keine Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Combo-Update kann nicht installiert werden...
 
So sieht das aus; die TM-Festplatte war zufällig gerade angeschlossen, daher wird sie auch angezeigt. Die Partitionen sind: High Sierra mit 10.13 und Snow Leopard mit 10.6.8.
 

Anhänge

  • Fehler_Update.png
    Fehler_Update.png
    49,8 KB · Aufrufe: 129
In Post #2 und #6 ist dir doch schon genau gesagt worden, was du machen sollst. Installiere HS neu (als Clean-Install) und dann sollte das auch klappen. Natürlich die Platte mal neu Partitionieren und so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich hat es mit der zusätzlichen Leopard-Installation zu tun. Der Installer kann vielleicht nicht automatisiert von HFS+ auf APFS umstellen und weigert sich. Allerdings müsste es bei zwei getrennten Partitionen schon möglich sein.

Ich würde alle Daten von Leopard sichern und auf High Sierra migrieren, dann mit Timemachine ein Backup von HS anfertigen. Dann einen Stick für Cleaninstall mit Capitan anfertigen, wenn du Capitan neu herunterlädst, bekommst du die aktuellste Version und kannst die direkt auf den Stick packen.

Jetzt mit dem Stick einen Cleaninstall, gesamte Platte mit GUID+APFS formatieren. Dann mit dem Migrationsassistenten alle Daten zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist die Firmware aktuell? Kann das Book APFS booten?

Vor allen weiteren Tests ein Backup machen.

Man kann 13.6 natürlich einfach drüberbügeln. Theoretische indem man nur die MacOs Installieren App startet.

Das Book ans Ladegerät hängen, dabei.
 
Die SnowLeo-Partition war aber nie das Problem; sie war zuerst da, d.h. ich habe das MBP mit SL aufgesetzt, dann eine HFS+ -Partition gemacht und auf die High Sierra installiert. Diese Installation habe ich aber über Terminal erzwungen ohne APFS-Konvertierung gemacht. Ich versuche jetzt erst einmal, eine neue Partition mit APFS zu machen und dort HS aufzusetzen...
 
Es funktioniert auch dieser Weg wenn HFS plus beibehalten werden soll:

HS auf apfs installieren und z B mit Carbo Copy Cloner auf die HFSplus Partition zurück zu kopieren.
 
Zurück
Oben Unten