HP Slice, die Alternative zum Mac Mini? Ich habe es getan :)

Aber für den mini 2.569 € im Store aufzurufen und dabei nur einen Dual-Core, eine proprietäre PCIe SSD und nur 16 GB anzubieten, das ist hart.
Bitte, was?!? Ich hatte mich nie mit den Dingern beschäftigt, weil völlig uninteressant für mich. Wir hatten für meinen Schwiegervater vor Jahren mal einen Mini gekauft, aber das lag, wenn ich mich nicht falsch erinnere, bei 650€. Krasse Scheisse… so viel geld für so eine Gurke.
 
Bitte, was?!? Ich hatte mich nie mit den Dingern beschäftigt, weil völlig uninteressant für mich. Wir hatten für meinen Schwiegervater vor Jahren mal einen Mini gekauft, aber das lag, wenn ich mich nicht falsch erinnere, bei 650€. Krasse *******e… so viel geld für so eine Gurke.

Jup, mit 16 GB RAM, 1TB PCIe SSD und i7 liegst du im Store bei 2.569 €, RAM und SSD kannst ja nicht mehr nachrüsten, so wie früher.
 
Ohje, DAS nenne ich mal Abzocke. Wer kauft denn sowas? Alleine der Aufpreis den sie für größere SSDs oder RAM aufrufen ist eine glatte Unverschämtheit. :)
 
Ohje, DAS nenne ich mal Abzocke. Wer kauft denn sowas? Alleine der Aufpreis den sie für größere SSDs oder RAM aufrufen ist eine glatte Unverschämtheit. :)

Mein Mac Pro im Geschäft kostet bei Apple 4.600 €, im Laden 3.800 €... Baujahr 2013...
 
Apples Maximalkonfigurationen waren immer schon absurd teuer und konnte man teilweise auch leicht über 10k treiben.
 
Apples Maximalkonfigurationen waren immer schon absurd teuer und konnte man teilweise auch leicht über 10k treiben.

Du darfst aber nicht vergessen, dass man SSD/HDD und RAM selber einbauen konnte. Aber selbst dann, wenn man nur die 256er nimmt, ist der mini doppelt so teuer wie damals.
 
Windows 10 gefällt mir ganz gut, was ich nicht gedacht hätte.
Hatte es vor zwei Wochen für einen Kunden installiert, der noch XP hatte. Ich fand es auch nicht so schlecht und ich denke schon, dass Microsoft seine Hausaufgaben macht. Macintosh hatte ja den Trumpf der iApps (iMovie etc.) aber da hat Microsoft wohl auch ein Paket mit solchen Anwendungen wie zum Beispiel "MovieMaker" geschnürt.
 
Macintosh hatte ja den Trumpf der iApps (iMovie etc.)
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Pro-Argument. Keines der Programme konnte ich je gebrauchen. Das sind absolute Simpel-Programme, bei denen doch sehr schnell an die Grenzen gelangt. Gleiches gilt für iWork, wovon man wenigstens Keynote brauchen konnte. Wobei… Pages konnte ich gebrauchen, um Bilder auf A4 zu arrangieren und zu beschneiden. Da kam aber nur selten vor und war auch nur für andere. Vor allem sind sie teilweise nervtötend langsam.
 
Ich meinte das in dem Sinne, dass viele Windows-PCs mit Demoversionen von Microsoft Office, Norton etc. versehen wurden während man bei Apple etwas hat, was man als "Vollversion" bezeichnen kann und wo man nicht nach 30 Tagen zur Kasse gebeten wird.
 
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Pro-Argument. Keines der Programme konnte ich je gebrauchen. Das sind absolute Simpel-Programme, bei denen doch sehr schnell an die Grenzen gelangt. Gleiches gilt für iWork, wovon man wenigstens Keynote brauchen konnte. Wobei… Pages konnte ich gebrauchen, um Bilder auf A4 zu arrangieren und zu beschneiden. Da kam aber nur selten vor und war auch nur für andere. Vor allem sind sie teilweise nervtötend langsam.

Was mich wundert, Apple sitzt direkt an der Quelle und andere Hersteller holen aus OS X und der Hardware ganz andere Geschwindigkeiten heraus. Nach wie vor gefällt mir die Scriptfähigkeit, Terminal, TextEdit, Automator und Co. Aber der Schwerpunkt auf iOS und Cloud... der nervt mich.

Ich meinte das in dem Sinne, dass viele Windows-PCs mit Demoversionen von Microsoft Office, Norton etc. versehen wurden während man bei Apple etwas hat, was man als "Vollversion" bezeichnen kann und wo man nicht nach 30 Tagen zur Kasse gebeten wird.

Was aber auf das Gerät und den Hersteller ankommt. Unter OS X kosten die zwar nichts, aber da kann ich auch auf vieles verzichten ;)
 
Jup, mit 16 GB RAM, 1TB PCIe SSD und i7 liegst du im Store bei 2.569 €, RAM und SSD kannst ja nicht mehr nachrüsten, so wie früher.
Das Problem ist doch, dass inzwischen manche Preise eher hoch als runter gehen. ;)

Gerade noch einmal nachgeschaut. Habe vor knapp 4 Jahren ca. 800€ für einen Mini mit i7-CPU (4 Kerne/8 Threads) gezahlt, dazu selber 16 GB RAM und 2x 1 TB SSDs nachgerüstet - insgesamt ca. 1600€, dazu 3x USB3, 1x TB, 1x optischer Ausgang.

Da kommt das HP-Gerät nicht mal annähernd ran, der Mini 2014 ist nicht mal in der gleichen Galaxie.
 
Der HP hat eine schnellere CPU, GPU, doppelt soviel RAM, SATA SSD, m.2 SSD, USB 3.1...
 
Diese Diskussionen sind ermüdend...

Wer nutzt unter Windows wirklich 32GB RAM? Wie viel schneller ist m.2 SSD oder 3.1 USB? Und vor allem was kostet ein HP mit 16GB, 2 TB SSD?
 
Schon irgendwie cool, aber AppleScript fühlt sich immer… merkwürdig an. Manche Funktionen kann man kaum benutzen, weil man kaum herausfinden kann, wie man sie denn nutzen soll. Die Dictionaries geben einfach zu rudimentäre Infos. Ich hatte mal ein Fernbedienungs-Script geschrieben, um mit der KeySpan-Fernbedienung alle Mediaplayer zu bedienen, ohne daß sie aktiv sein müssen. Das hat echt Spaß gemacht, aber war auch echt mühsam, besonders weil einem die von richtigen Sprachen gewohnte Logik hier kaum weiterhilft. Das Haupt-Script hatte am Ende rund 550 Zeilen. :)

Terminal, TextEdit

Nie wirklich benutzt. Hab beides recht bald durch iTerm und Sublime Text ersetzt.

Ich hab damit nie was gescheites anfangen können. Ich bin jedes mal spätestestens nach 5 Minuten gegen eine Wand gelaufen, weil es die gewünschte Funktion nicht gab. Ich bin jedes mal erstaunt zu hören, wenn jemand tatsächlich einen kompletten Workflow geschafft hat. :) Vielleicht bin ich aber auch zu doof dafür. Ich nehme jedenfalls dann lieber gleich AppleScript.
 
Ach komm, wer nutzt unter OS X 32 GB RAM? Wieviel schneller m.2 ist? Über 1 GB/s schneller. Wozu brauchst du dann Thunderbolt? Nutzt doch keiner.

1.600 € mit dem i7, 16 GB RAM, 512 GB SATA SSD und 512 GB m.2 SSD.

Unter Windows haben wir 24 GB RAM im Fotostudio, glaub 32 GB im nächsten Studio und der Kollege neben mir auch mindestens 24 GB.
 
Nie wirklich benutzt. Hab beides recht bald durch iTerm und Sublime Text ersetzt.
?
Terminal, iTerm, ... Es geht doch um die darunter liegende Technik. Und die ist für mich einer der Gründe für OSX.
Ach komm, wer nutzt unter OS X 32 GB RAM? Wieviel schneller m.2 ist? Über 1 GB/s. Wozu brauchst du dann Thunderbolt? Nutzt doch keiner.
Mir reichen die 16GB die ich habe. Ohne VMs würden mir sogar 8GB reichen. Auf 2 TBs kann ich allerdings nicht verzichten da die sowohl vom Mini als auch von anderen Rechnern im LAN genutzt werden.
 
?
Terminal, iTerm, ... Es geht doch um die darunter liegende Technik. Und die ist für mich einer der Gründe für OSX.
Mir reichen die 16GB die ich habe. Ohne VMs würden mir sogar 8GB reichen. Auf 2 TBs kann ich allerdings nicht verzichten da die sowohl vom Mini als auch von anderen Rechnern im LAN genutzt werden.

Deine Frage war, wie teuer der HP ist, 1.600 €. Ist er schneller als dein mini? Ja.
Und die Frage, wer unter Windows denn bitte 32 GB benötigt, kam von dir. 2 TB würden mir nicht reichen, das wären gerade mal Musik und Bilder. Keine Projekte, keine Filme, keine Dokumente. Optical out? Hab ich nen DAC und HiFi Anlagen, abgekoppelt von OS X, da AirPlay ne Krücke ist.

Es geht nicht darum, was dir reicht, HP bietet dafür an, den RAM, SSD und die m.2 nachzurüsten. Und das geht eben bis 32 GB, 2 TB SSD und 512 GB m.2 sind ebenfalls möglich. TB wäre allerdings nett, aber nutzt du das? RAIDs? Videohardware?

Aber wenn man sich die aktuellen Macs so anschaut, kommt mir die Frage auf, wer 2 TB SSDs benötigt.

Die Technik darunter... da wären die Grafiktreiber unter OS X... schlechter als unter Windows und du bist eingeschränkt in der Wahl der GPU (intern/extern).

Welche SSDs mit jeweils 1 TB hast du 2012 verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und SwissBigTwin
@Yiruma
Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte, ich denke auch, dass solch ein Slice durchaus der richtige Rechner für Deine Anforderungen sein könnte ;O)

Zudem dürfte die HD530 im Zusammenspiel mit dem Board ziemlich optimiert sein - meine HD530 liefer hier hingegen eine eher unterirdische Leistung ab (wird aber eben eindeutig vom Mainboard nicht gut unterstützt).
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, mach doch mal bitte einen

1.LuxMark v3.0 (http://www.luxrender.net/wiki/LuxMark) Test
Z.B. bzgl. der "OpenCL" Leistung die ja für viele Anwendungen zuiemlich nützlich ist.
Was bringt die Onboard GPU im Slice z.B. bei "Luxball" (nur die ´HD530 ohne CPU)..?

2.Unigine Valley (https://unigine.com/products/benchmarks/valley/)
Dieser DirectX Benchmark zeigt sehr gut die GPU-Leistung unabhängig von der verbauten CPU.
Allerdings dürfte "DirectX" bei Dir vermutlich eher eine sehr geringe Rolle spielen..?

Wenn Du schreibst "(der Slice)...ist rasend schnell" ist dies im Vergleich zu Deinem i7 Mac mini / 2014 gemeint?
Bei welchen Anwendungen spürst Du diesen Geschwindigkeitsvorteil besonders - sind diese eher CPU oder GPU lastig?

Ach komm, wer nutzt unter OS X 32 GB RAM? Wieviel schneller m.2 ist?

Ich
Sogar um einiges mehr.
Ob das "sinnvoll" ist entscheiden die Anwendungen und der Workflow ;O)

M.2 SSD ohne Raid - aktuell (bezahlbar zumindest) ca. 3500 MB/s read und 2500 /MB/s write.
 
Zurück
Oben Unten