HP Slice, die Alternative zum Mac Mini? Ich habe es getan :)

Yiruma

Yiruma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
1.273
Moin,

ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Mac Mini Late 2014, i7,16GB Ram, 256 PCI SSD.
Irgendwie war mir aber immer mal wieder nach was neues.
Und nach Jahren der Applemanie habe ich mir nun tatsächlich den neuen HP Slice bestellt.
Dieser hat einen i5 6500T Prozessor, 8GB DDR4 Ram, 256GB SSD und Intel HD530 Grafik.
Warum habe ich ihn bestellt? Er ist noch kleiner wie der Mini, und absolut lautlos, da er eine passive Kühlung hat.
Dazu kommt, das er das Vielfache an Leistung hat wie mein Mini, und fast 1000€ günstiger ist.
Ich habe ihn mit HP Cashback für 699€ bestellt. Nun bin ich nach Jahren mit macOS mal gespannt, wie Windows 10 so ist.

Was denkt Ihr, kann der HP Slice wirklich eine Alternative sein?
Anbei noch ein Foto von dem Schmuckstück:)
 

Anhänge

  • big_img4_tcm245_2315080_tcm245_2313337_tcm245-2315080.jpg
    big_img4_tcm245_2315080_tcm245_2313337_tcm245-2315080.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 407
Also schick sieht er ja schon aus, jedoch kommt für mich Windows in der privaten Nutzung auf keinen Fall mehr in Frage.
Mein Mini 2010 hört man übrigens auch garnicht :)

Mich würde aber interessieren was der Slice so für Anschlüsse hat.
 
Hallo,

das sehe ich genauso. Die Hardware mag um einiges besser und günstiger sein. Aber die möglichen Betriebssysteme - eher das nicht mögliche MacOS - disqualifiziert die Kiste. Sicherlich könnte ich ein anderes Unix installieren, aber dann ist wieder gefrickel angesagt um das Ding in unsere Umgebung (die anderen Apple Geräte) einzubringen.

Gruß ré
 
Also schick sieht er ja schon aus, jedoch kommt für mich Windows in der privaten Nutzung auf keinen Fall mehr in Frage.
Mein Mini 2010 hört man übrigens auch garnicht :)

Mich würde aber interessieren was der Slice so für Anschlüsse hat.

Naja, unter Volllast werden die schon "laut". Was beim Slice halt cool ist, SATA SSD und eine m.2 PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
ECHTE Designfanatiker bohren gefaelligst unter dem Geraet ein Loch in den Tisch damit man das shice Kabel von vorne nicht sieht ;)
Gefaellt mir jetzt schon besser als der MacMini, vor allem so Erweiterungen wie das kabellose Laden. Muss mal schauen ob da was Richtung Hackintosh geht - aber wenn nicht auch egal. macOS ist nicht der heilige Grahl :)
 
...vor allem so Erweiterungen wie das kabellose Laden...
Na ja, noch nicht: "HP Wireless Charging Cover is not currently available and cannot be added later. It must be configured at time of purchase when available."
 
Aendert aber nix an meiner Aussage, ich find das nett :) Gut, nicht fuer uns iPhone Besitzer, aber ... :hehehe:
 
Interessantes Gerät. Ich bin Fan des Mac Mini aber das sieht auch interessant aus.

Wenn Apple sich halt so wenig mit den Desktopcomputern beschäftigt und nur iDevices verkaufen möchte, dann müssen sie halt damit leben, dass ihnen die Konkurrenz die Butter vom Brot nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, freucom und SwissBigTwin
Moin,

ich bekomme meinen morgen und werde dann mal berichten.
Der Preis und die Ausstattung sind top.
Die Optik gefällt mir auch sehr, vor allem das der Slice noch kompakter ist.
Die zusätzlichen Module sind auch sehr interessant.
Hätte nie gedacht, dass ich mich mal anderweitig umschauen, aber das was der Slice bietet ist schon fein.
Muss natürlich schauen, wie mir Windows 10 so zusagt.
 
ECHTE Designfanatiker bohren gefaelligst unter dem Geraet ein Loch in den Tisch damit man das shice Kabel von vorne nicht sieht ;)

ECHTE Designfanatiker haben direkt einen Tisch mit passenden Löchern gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barot97
Moin,

ich bekomme meinen morgen und werde dann mal berichten.
Der Preis und die Ausstattung sind top.
Die Optik gefällt mir auch sehr, vor allem das der Slice noch kompakter ist.
Die zusätzlichen Module sind auch sehr interessant.
Hätte nie gedacht, dass ich mich mal anderweitig umschauen, aber das was der Slice bietet ist schon fein.
Muss natürlich schauen, wie mir Windows 10 so zusagt.

DAS ist allerdings für mich der größte Nachteil. Softwaretechnisch oder von den Daten wäre es überhaupt kein Problem. Aber für den mini 2.569 € im Store aufzurufen und dabei nur einen Dual-Core, eine proprietäre PCIe SSD und nur 16 GB anzubieten, das ist hart. Meiner kostete damals mit 256er SSD, i7 BTO und 16 GB RAM ca. 1.000 €, eine zweite SSD würde auch noch reinpassen. Das wären dann heute 2 x 2TB Samsung 850 Pro, i7 2,7 GHz und 16 GB RAM für den gleichen Preis. Im Falle des 2012ers sogar noch mit einem Quad-Core.
 
Ich bin auch am ueberlegen dem Mini den Ruecken zu kehren und statt dessen zwei PCs zu benutzen:
1x Windwos 10 zum Zocken, 1x Suse Linux fuer den Rest.

Allerdings hab ich mein Mucke so schoen in Itunes gepflegt und noch andere Apple HW in Benutzung das wuerde es wesentlich komplizierter machen...
 
Ich bin auch am ueberlegen dem Mini den Ruecken zu kehren und statt dessen zwei PCs zu benutzen:
1x Windwos 10 zum Zocken, 1x Suse Linux fuer den Rest.

Allerdings hab ich mein Mucke so schoen in Itunes gepflegt und noch andere Apple HW in Benutzung das wuerde es wesentlich komplizierter machen...

Aber die Musik kannst du doch auf Windows umziehen. Wenn du nicht gerade die Bewertungen und Zähler nutzt, ist das ja egal. iTunes nutze ich auch, aber ebenfalls BlackBerry, iOS, UPnP/DLNA uvm. Ok, ein paar Scripte würden mir in iTunes fehlen, das stimmt.
 
Der HP Slice ist von der Ausstattung her dem Mini um Längen überlegen.
Sollte ich mit Windows 10 leben können, werde ich ihn auf jeden Fall behalten.
Lautlos und schick, was will man mehr:D
 
Der HP Slice ist von der Ausstattung her dem Mini um Längen überlegen.
Sollte ich mit Windows 10 leben können, werde ich ihn auf jeden Fall behalten.
Lautlos und schick, was will man mehr:D

Ich glaube eher, dass der mini dem iMac zu nahe kam, daher hat man den wieder kastriert. Zwei m.2 PCIe, eine SATA SSD, Quad-Core und 32GB RAM haben Platz im mini, das wäre nicht das Problem.
 
...Dazu kommt, das er das Vielfache an Leistung hat wie mein Mini...

@Yiruma

Aus Deinen anderen Threads weiß ich ja inzwischen wie wichtig Dir „Design und geringe Gehäuse-Abmessungen" bei Deinen Rechnern sind - und weshalb auch nicht, den „HP Slice“ fand ich schon immer schick.

Was mich etwas stutzig macht ist Deine Aussage von wegen „Dazu kommt, dass er das Vielfache an Leistung hat wie mein Mini…“ - was genau ist damit gemeint?
Denn die Single-Core Performance der beiden CPUs ist ja ziemlich gleich, lediglich bei Multi-Core ist der Quad-Core i5 durchaus um einiges vorn:

i5 6500T / HP Slice: https://browser.primatelabs.com/v4/cpu/search?dir=desc&q=6500T&sort=multicore_score

i7-4578U / Mac mini: https://browser.primatelabs.com/v4/cpu/search?dir=desc&page=2&q=i7-4578U&sort=multicore_score

Und keine Frage, die HD530 ist nochmals etwas schneller als die ältere Iris 5100 und kann zudem UHD @ 60 Hz darstellen - aber beide sind eben nur Onboard GPUs.
Weshalb hat also der HP Slice jetzt „ein Vielfaches der Leistung“ gegenüber dem älteren Mac mini und bei welchen Anwendungen merkst Du dies besonders…?

Denn bei diesen „Mini-Design-PCs“ geht es ja eigentlich nicht um „Leistung“ - wer Leistung benötigt holt sich andere CPUs wie auch GPUs ;O)
 
Zurück
Oben Unten