Hp LaserJet 5 mit JetDirect an Mac OS X via Switch

S

shihan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem HP LaserJet 5 der per JetDirect Karte (Typ: J2339-60001) über einen Switch mit meinem Mac verbunden ist.

Der Printserver beherrscht nur Apple Talk und ich kann keine IP Adresse angeben. Über Drucker hinzufügen im Druckdienstprogramm unter der auswahl AppleTalk findet er aber keinen Drucker.

Wenn ich allerdings das AppleTalk-Netzwerk mit dem Netzwerkdienstprogramm nach dem Namen des Druckers durchsuche findet er ihn manchmal in der Zone *, manchmal aber auch nicht.

Das ist die Meldung, die er auspuckt wenn er ihn findet:
HTML:
AppleTalk Suche wurde gestartet…

Found 2 entries in zone *
65433.174.136	LaserJet 5:LaserJet 5
65433.174.135	LaserJet 5:HP Zoner Responder

AppleTalk Suche wurde beendet…


Der Drucker zeigt andauernd an "HP Mea wird initialisiert"
Am Drucker kann ich nur die "etalk-Phase" einstellen, entweder 1 oder 2 (Bei 2 findet er ihn über das Netzwerk-Diensptprogramm, bei 1 nicht)

Hoffe mir kann jmd. helfen, versuch das jetzt schon den ganzen Tag, hab schon das komplette forum durchgelesen ;) und kriegs net zum laufen.

Vielen Dank schonmal.

Dommi
 
wirklich niemand eine Idee? *push*
 
Was brauchst Du einen Printserver, wenn der Drucker eine JetDirect-Karte hat? Das ist doch schon eine Netzwerk-Karte!
 
Die JetDirect Karte ist der "Printserver"...
 
shihan schrieb:
Die JetDirect Karte ist der "Printserver"...
Naja, das ist dann aber etwas weit hergeholt...

Woher bekommt die Karte die IP? per DHCP? Eher ungewöhnlich, da Drucker oft eine feste IP bekommen.
Wenn die aus einem anderen Subnetz ist als die IP der PCs, die darauf drucken sollen, wird das nicht gehen.
 
Apple Talk braucht keine IP.

Leider kenne ich mich mit Apple Talk nicht so richtig aus. Bist du sicher, dass die Karte nur Apple Talk kann?
 
Ich habe zwar nur einen externen Printserver an meinem LaserJet 5MP, einen JetDirect EX Plus, aber der bekommt seine IP per DHCP zugewiesen.

Ich kann ihn sowohl über TCP/IP, als auch über Apple Talk im Druckerdienstprogramm einrichten. Im Moment habe ich ihn per Apple Talk eingerichtet, da ich die IP-Verteilung an meinem Router abschalten musste und meinen Rechnern feste IPs gegeben habe. Funktioniert problemlos per LAN und WLAN.

Allerdings habe ich an dem Printserver nie etwas konfigurieren müssen. Gekauft, angestöpselt, läuft bis heute ohne Probleme.

Von den externen HP-Printservern weiss ich, daß nur die Hälfte der Modelle Apple Talk beherrscht und auch nur diese einwandfrei mit Macs funktionieren. Aber wenn Deiner sporadisch unter Apple Talk auftaucht, denke ich schon, daß er geeignet sein dürfte. Ansonsten hätte ich da den Fehler vermutet.
 
Also, danke für die Antworten.

Leider funktioniert er immernoch nicht, und wir nicht im Druckerdienstprogramm angezeigt.
Eine IP kann man der Karte leider nicht geben. sonst hatte ich das schon lange hinbekommen. Aber AppleTalk versteh ich mal gar nicht ;)

Vllt. liegt es daran, dass es sich um ein normales IP Netzwerk handelt worin er eingebunden ist? AppleTalk ist aber für diese Verbindung aktiviert. Zusätzlich hängt aber auch noch ein Windows Rechner im Netzwerk.
Das denke ich sollte aber alles kein Problem darstellen, oder?
AppelTalk ist doch nur ein Protokoll...
 
Wie schon von helgeh gesagt, meine auch ich, daß Apple Talk keine IP benötigt. Windows 2000 und XP lassen alternativ auch Apple Talk installieren und können somit auch damit umgehen. Bei Win9x musste man noch zusätzliche Software kaufen, um das zu ermöglichen.

Hast Du einen Router, der feste IPs zuweisen kann? Ich hatte das in meinem Netgear so eingestellt, daß jedes Gerät im Netzwerk immer die selbe IP bekam. Das lies sich dort anhand der MAC-Adresse der angeschlossenen Geräte simpel einstellen. Wenn Du diese Möglichkeit hättest, könntest Du den Drucker per TCP/IP ansteuern.
 
ne, das kann der Router soweit ich weiss nicht. Und selbst wenn, glaub ich nicht, dass ich ihn dann per IP ansprechen könnte, oder?
 
Also die DirectJet Karte vom Laserjet4 konnte man per telnet konfigurieren - und da konnte man auch CTP/IP aktivieren und eien feste IP vergeben, wenn kein DHCP vorhanden ist im Netz.
Dann war das Einbinden am Mac kein Problem.
 
Hab hier einen 4MV mit Jetdirect J2552 Karte drin. Habe dieser mit HP Jetadmin eine feste IP zugewiesen in einem Bereich, den ich am Router vom DHCP ausgespart habe. Geht problemlos mit IP und Appletalk (auch mit dem externen Jetdirect-Printserver am Deskjet 1125) .
Wenn der Drucker so hängt, wie Du's beschreibst, wird er wohl auf eine DHCP-IP warten. Lad Dir die Jetadmin-SW bei HP und stell den Printserver damit ein. Geht zwar auch über den Displaydialog, ist aber argarg fisselig.
http://search.hp.com/gwdeger/query.html?lang=de&submit.x=0&submit.y=0&hpo=&qt=j2339&la=de&cc=de
 
Über den Drucker selber kann ich, wie oben geschrieben nur diese etalk-Phase einstellen. Werd mir jetzt mal das JetAdmin Tool runterladen (gibts nur für Windows, sehr sinnvoll, bei ner appleTalk Karte Oo)
 
Hm, für OS9 gabs das früher auch - habs aber auch nur unter Windows gebraucht, da die Jetdirect-Server unter MacOs hier immer reibungslos gearbeitet haben.
Man kann beim 4MV übers Display noch in einen Unterdialog von Netzkonfig (ein) der die Jetdirect Karte erreicht. Dann wirds aber schrecklich wirr. Hab das vor langem einmal versucht und dann dankbar auf die Software zurückgegriffen;-)
 
Finde den Drucker, der im gleichen Netzwerk wie Win Rechner und Apple Rechner ist, leider auch nicht über das JetAdmin Tool, das im gleichen Netzwerk hängt, obwohl ich den Drucker vom Mac aus über AppleTalk im Netzwerkdienstprogramm finde.

Sehr komisch :(
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich komplett am Thema vorbei rede (da ich keinen Plan von AppleTalk und keinerlei praktische Erfahrungen mit Printservern habe):

Meines Wissens ist der LaserJet 5 kein PostScript-Drucker und funktioniert somit nicht (außer mit GimpPrint) am Mac.
Vielleicht hilft's...
 
Als Netzwerkdrucker, angeschlossen über Parallel am Windows Rechner funktioniert er ohne Probleme, allerdings soll der Windows Rechner bald hier raus, wenn mit dem Mac alles funktioniert und ich komplett umgestiegen bin.

Also, ich hab das Gefühl der entscheidende Fingerzeig kommt nicht mehr (Vielen Dank aber für die Bemühungen!), daher:

Jemand Erfahrungen mit einem Parallel zu USB Adapter unter Mac? Dann versuch ichs so...
Oder andere Methoden wie ich den Drucker ans Macbook bekomm?
 
Kannst du mal eine Konfigurationsseite der JetDirect-Karte drucken. Das muss irgendwo in der Doku stehen wie das geht. Die JetAdmin SW und auch Telnet können auf den Drucker meines Wissens nur per TCP/IP zugreifen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der Drucker das nicht unterstützt. Und auf dem Testdruck mit den JetDirect-Daten steht die IP, die in der Regel fest vergeben ist, drauf.

Du kannst den Drucker mit der JetAdmin SW nur finden, wenn Drucker und Rechner im gleichen Subnetz sind. D. h. dass die ersten 3 Stellen der IP gleich sein müssen.

Also, zuerst musst du die IP des Druckers herausfinden (der hat bestimmt eine). Dann musst du an deinem Rechner eine neue Umgebung anlegen und die IP des Rechners so ändern, dass die ersten drei Teile der IP übereinstimmen. Dann kannst du mit der JetAdmin SW oder Telnet oder sogar per TCP/IP auf den Drucker zugreifen. Dann die IP des Druckers so ändern, dass sie zu der normalen Umgebung passt und dann die ursprüngliche Umgebung wieder aktivieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass HP einen Printserver bastelt, der nur Apple Talk kann.
 
Hmm, da sehe ich nix, was nach IP aussieht.

Aber Du hattest vorher folgendes gepostet:

shihan schrieb:
Das ist die Meldung, die er auspuckt wenn er ihn findet:
HTML:
AppleTalk Suche wurde gestartet…

Found 2 entries in zone *
65433.174.136	LaserJet 5:LaserJet 5
65433.174.135	LaserJet 5:HP Zoner Responder

AppleTalk Suche wurde beendet…

das sieht schon eher nach einer IP aus. Und ich denke hier liegt das Problem. Eine Handelsübliche Home-Netzwerk-IP sieht eher nach Schema 192.168.0.x aus.

Irgendwie kann ich noch nicht glauben, daß Dein Router kein DHCP (am besten noch mit IP-Zuweisung) beherrscht. die JetDirect-Karte sollte das können und die Ip per DHCP erhalten können.

Folgende Infos wären somit hilfreich:

1. Welchen Router hast Du?
2. Hast Du die JetDirect original oder gebraucht gekauft? (um auszuschließen, daß jemand anderes daran rumgepfuscht hat)
3. Welche IPs haben Deine Rechner?

Der Ausdruck meiner externen JetDirect sieht zum Glück etwas anders und weit umfangreicher aus. Da belegen allein die Informationen zur JetDirect zwei DIN A4-Seiten. Das was Dein Drucker ausspuckt ist ja fast weniger, als was mein 5MP als Testseite ausdruckt. Hätte nicht gedacht, daß die Unterschiede so groß sind! :eek:
 
Zurück
Oben Unten