HP Druckerprobleme seit Catalina....

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.276
Seit ich Catalina drauf habe, arbeitet zumindest mein Scanner (HP Officejet Pro 8600 plus) nicht mehr, die Funktionen spielen ein wenig verrückt und Scannen über Flachbett funktioniert schonmal gar nicht.

Habe jetzt alles von HP deinstalliert, dummerweise finde ich auf der Seite von Hewlett Packard nur noch den Treiber, aber keine Software mehr...

Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?
 

ekki161

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.434
Und das Scannen via Vorschau oder Digitale Bilder zum Beispiel funktioniert auch nicht?
 

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.276
Habe ich noch nicht getestet....gerade aber im HP Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden.

Edit: Doch so geht es, es liegt an der HP-Software. Kann ich über Vorschau auch mehrseitig scannen über Flachbett? Gibts vielleicht noch eine etwas umfangreichere Anwendung dafür? Ich scanne vorwiegend PDFs ein...
 

alterjager

Mitglied
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
795
Nimm doch aus dem App Store HP easy scan.

Das müßte eigentlich laufen.

Grüße

edit: Ich habe auch den 8600. Die Treiber und Software von High Sierra nicht verändert.

Gerade ausprobiert: Scannen mit Easy scan und auch mit Vorschau funktioniert einwandfrei.
 

jteschner

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
1.744
Nimm doch aus dem App Store HP easy scan.

Das müßte eigentlich laufen.

Grüße

edit: Ich habe auch den 8600. Die Treiber und Software von High Sierra nicht verändert.

Gerade ausprobiert: Scannen mit Easy scan und auch mit Vorschau funktioniert einwandfrei.
Easy Scan arbeitet bei mir nur mit den ‚Automatischen Einzug‘ und nicht Flachbett (MFP M175NW).
Vorschau und Digitale Bilder funzt einwandfrei.
Liegt also an HP (wieder mal)
 

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.276
Easy Scan arbeitet bei mir nur mit den ‚Automatischen Einzug‘ und nicht Flachbett (MFP M175NW).
Genau das ist mein Problem. Habe Easy Scan installiert, da lief auch noch der Test einwandfrei. Aber im normalen Betrieb dann eben nur über den Dokumenteneinzug, den nutze ich aber nie. Meistens sende ich das Dokument direkt vom Scanner...

Probieren geht über studieren. ;)
Funktioniert auch mit mehreren Seiten, man muss dann nur wieder in das Importfenster gehen. Finde das so eigentlich ganz praktisch, vielleicht bleibe ich dabei.
 

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.276
Was ich interessant finde: Ich habe gerade zum Test ein Dokument gescannt, welches ich vor Catalina mit der HP-Software schonmal gescannt hatte, beide Male mit 200 dpi. Die Variante von heute über Vorschau ist 4 mal so groß trotz der gleichen Auflösung...
 

alterjager

Mitglied
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
795
Schaut euch mal die Bewertungen im APP Store an. Dort werden die selben Probleme geschildert.

Aber über Digitale Bilder scannen funktioniert doch gut. Das nutze ich meistens.

Grüße
 

StevenJob

Mitglied
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
698
Was ich interessant finde: Ich habe gerade zum Test ein Dokument gescannt, welches ich vor Catalina mit der HP-Software schonmal gescannt hatte, beide Male mit 200 dpi. Die Variante von heute über Vorschau ist 4 mal so groß trotz der gleichen Auflösung...
Das wird wahrscheinlich daran liegen das die HP Software die PDF stärker komprimiert als Apple Scan Tool.
 

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.276
Es gibt anscheinend noch immer kein Update, was ist da los bei HP :hamma:
 

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.276
Seit gestern mit 10.15.3 funktioniert es wieder. Easy Scan kann wieder vom Flachbettscanner scannen :)
Ernsthaft? Brauchtest Du ein Update? Werde es später mal probieren, glaube es erst, wenn ich es selbst erlebt habe :D
 

mWetterstein

Neues Mitglied
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
6
Hallo iKiel,

ich kann den Hinweis von Mac and win bestätigen.
Das Scannen vom Flachbett mit HP Easy Scan unter 10.15.3. funktioniert wieder problemlos. Ein Update der App war nicht nötig.

Viele Grüße
 

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.276
Kaum zu glauben, aber ja, bei mir geht es jetzt auch wieder. Was ich mich frage: Wenn HP nichts geändert hat, darf/muss man dann vielleicht am Ende sogar Apple die Schuld für diese Verzögerung geben? :rolleyes:
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
24.813
Immer die Suche nach dem Schuldigen...

DU bist Schuld, weil du dich in deinem Workflow auf die Drittanbietersoftware verlässt
und weil du das Upgrade auf Catalina offensichtlich zu früh gestartet hast... ;)

wir können dir letztlich nicht sagen, ob Apple einen Fehler beseitigt hat, oder ob sie eine Ausnahme für die HP Scansoftware eingebaut haben...
 
Zuletzt bearbeitet: