How-To: Ubuntu 11.10 und Lion als Dualboot (MBP5,1)

ja, tu ich :)
 
Hm, das ist aber interessant:

Ich habe jetzt die 64bit-alternative+mac.iso installiert. Auch die hängt wieder bei der Installation des GRUB.

ABER: ich bin erneut in den Rettungsmodus gegangen, hab grub-efi-amd64 installiert und neu gestartet – siehe da: Jetzt kommt der Grub-Bildschirm (gedrückte ALT-Taste). Das ist der ultimative Beweis, dass man die komplizierte Anleitung Rastafaris nicht braucht – und dass man auch kein rEFIt braucht.

Ubuntu bootet jetzt also, aber irgendwann beim Start von X bleibt der Bildschirm dann schwarz. Ich denke, es könnte irgendetwas mit diesen Modi (acpi=off, noacpi u. nomodeset) zu tun haben. Also wenn ihr da noch einen Tip hättet –

Ja, und der Fehler mit den Paketen bleibt auch: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise-backports/main/i18n/Translation-de
Kein Wunder: Dieses Paket existiert auch gar nicht. "Es ist etwas Schlimmes passiert", heißt es dann. Und "Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse" – das stimmt aber nicht, denn den Host gibt es.
 
Bleibt komplett schwarz oder fällt auf die Textkonsole zurück?
 
Nein, bleibt leider völlig schwarz.
Ich muss den iMac dann ausschalten – ein kurzer Druck am hinteren Schalter, und er ist sofort aus.
 
Lass mal die ganzen Bootmodi weg, damit die HW komplett erkannt wird und er wenigstens auf Vesa zurückfällt, wenn irgendein Bildschirmtreiber fehlt.
 
Nope, das hat leider keine Auswirkungen …

Irgendwo hab ich mal gelesen, man könne den Computer mit dem Parameter "force-vga" oder ähnlich zwingen, in den Vesa-Modus zu gehen, aber ich weiß nicht mehr, wie man das angibt.

Ubuntu 10.10 läuft wahrscheinlich noch, aber vielleicht ist die Grafikkarte auch schon viel zu alt, als dass Ubuntu die unterstützte (es ist eine Radeon 4850 HD).
 
radeon.modeset=1 KÖNNTE helfen, dir wird der radeon Treiber fehlen, allerdings sollte Vesa drin sein

wart mal, in #22 hast du die Fehlermeldung gepostet, wie konntest du die sehen, wenn alles schwarz bleibt? Oder solltest du doch eine Konsole haben? Falls ja, könnte ein sudo startx dir wenigstens einen Fehler auswerfen, auf dem man dann aufbauen kann.
 
Ich werde radeon.modeset=1 probieren.

Nein, die Fehlermeldung, die bekomme ich, wenn ich mit der Alternate-CD in den Rettungsmodus gehe. Da ist ohnehin alles konsolenbasiert.

Tja, was soll ich sagen? Der Bildschirm bleibt nach wie vor schwarz. Die Festplatte rümmelt und rödelt zwar kurz noch weiter, dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im Rettungsmodus xserver-xorg-video-ati ran zu holen, das sollte deine Karte eigentlich wecken, das komplett schwarz bleiben des Bildschirmes wundert mich eigentlich, denn wenn, dann fällt das Sys auf die Konsole zurück.
 
Ja danke für den Tip! Ich probier das morgen aus (kann heute leider nicht mehr) und schreib das Ergebnis dann hier dazu! :)
 
Parallel installier mal xserver-xorg-video-all , möglicherweise ist X gar nicht installiert worden, das hatte ich ein paar Mal bei Debian netinstall Geschichten ohne erkennbaren Grund.
 
Hm, ich hab da jetzt mal nachgesehen: xserver-xorg-video-ati und xserver-xorg-video-all sind beide installiert.

Sobald ich aus der Reperaturumgebung heraus startx eingebe, wird der Bildschirm sofort schwarz. Mit CTRL-ALT-ENTF kann ich dann hochstarten.

In der /var/log/syslog steht nichts Relevantes.

Dazu fällt mir auf, dass ich keine xorg.confg habe – das ist merkwürdig.

Wenn ich das System starte und mit "e" in die Bootparameter gehe, kann ich "quiet" und "splash" weglösen und durch nomodeset ersetzen. Ich habe probeweise mal ahci=off dazugegeben. Da sehe ich dann schwarze Schrift (mit schwarzem Hintergrund) auf ubuntuviolettem Hintergrund – und nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm wieder schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
xorg.conf gibt es auch keine mehr, schon seit 2 Jahren, meine ich mich zu entsinnen. Die Settings dafür übernimmt das Sys jetzt selbst. Blöd ist allerdings, dass du nichts siehst, so also auch keine xorg.conf anlegen kannst. Boote mal mit noapic und nolapic.
 
xorg.conf gibt es nicht mehr? Hm, wusste ich nicht.

Die anderen Bootparameter bleiben stehen? Also nur mit noapic und nolapic?
 
jepp.

Alternativ leg mal eine xorg.conf an mit
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
, funktioniert das nicht, dann versuch mal mit einer bootbaren Live-CD folgendes
cp /etc/X11/xorg.conf /media/ubuntu/etc/X11/xorg.conf
. Das muss zu schaffen sein ;)

Alternate Installationen sind nicht immer unproblematisch, da hab ich schon die komischsten Sachen erlebt, von fehlendem X oder fehlendem Displaymanager, der aber eine dependencies Liste mit lauter xorg Paketen hat.
 
So. Hab das jetzt probiert – immer mit demselben Ergebnis. Der Bildschirm wird beim Starten von X schwarz und bleibt schwarz.

Daraus muss ich den Schluss ziehen: Ubuntu läuft ab 11.04 nicht mehr auf einem iMac 11,1.
 
So. Hab das jetzt probiert – immer mit demselben Ergebnis. Der Bildschirm wird beim Starten von X schwarz und bleibt schwarz.

Daraus muss ich den Schluss ziehen: Ubuntu läuft ab 11.04 nicht mehr auf einem iMac 11,1.

Das ist zu pauschal, denn das nicht starten von X liegt an der ATI Karte und der Tatsache, dass udev nicht sonderlich zuverlässig ist. Hast du auch die Mac Version versucht zu installieren von hier http://cdimage.ubuntu.com/releases/12.04/release/ ? Mal die Desktop CD gezogen und mit der gebootet? Bekommst du dann ein gestartetes X?
 
Ja, ich habe bereits sämtliche (auch 32bit) Versionen runtergeladen, mit auf eine wiederbeschreibbare CD gebrannt (die DVD-Versionen auf DVD) und ausprobiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: Alle Versionen ab 11.04 hab ich probiert. Ich könnte es noch mit einer 10.10er probieren und dann mit der Aktualisierungsfunktion bis 12.04 hochgehen, aber ich fürchte, das ist verlorene Mühe.
 
Wäre aber ein Versuch wert, zwar hat 10.10 auch schon keine xorg.conf mehr gehabt, aber wenn das läuft, why not? Das Sys zieht sich dann zumindest immer den richtigen Graka Driver ran.
 
Ob ein PRAM-Reset helfen könnte? Vielleicht hat sich ja da was verhakt …

Also mittlerweile glaub ich es: Konnte ich bislang immer noch mit Knoppix starten, so gelingt jetzt nicht einmal mehr das!!! – Hat meine Grafikkarte einen Schlag? Kann man die irgendwie testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten