Hosteurope goes MS365?

Mac1985

Aktives Mitglied
Habe gerade eine Mail bekommen, dass mein Hosteurope Account auf MS365/Outlook umgestellt wird - WTF? Es hat doch einen Grund weswegen ich den Mailservice unabhängig habe von MS365, dass ich auch separat bei MS hosten lasse! Ist das das Ende vom Hoster, weil - ich brauche die dann gar nicht mehr und kann dann auch gleich alles zu MS rüberziehen.

:noplan:
Ne Frage lese ich jetzt nicht...oder was möchtest du uns mitteilen?

Die Frage hat sich auch bereits erledigt, Hosteurope ist gekündigt und das ganze Zeugs zieht direkt zu MS um = billiger und nur eine Plattform. Kleiner Tipp an alle die es betrifft: mal mit dem MS Business Service telefonieren, die haben spontan ein Angebot geschnürt um die Hosterflüchtlinge aufzunehmen. So ein Move von Hosteurope, wo alle Unternehmer quasi gezwungen sind neue Konten für eRechnungen anzulegen, war vielleicht nicht so schlau.

Die Frage hat sich auch bereits erledigt, Hosteurope ist gekündigt
Ich hatte gerade den "Daumen hoch"-Button gedrückt, um dann das zu lesen:

und das ganze Zeugs zieht direkt zu MS um = billiger und nur eine Plattform.
Und hab den "Daumen hoch" direkt wieder entfernt – die IMHO falsche Reaktion darauf. Ich hätte auch den Provider gewechselt, allerdings garantiert nicht zu O365, sondern einen anderen IMAP-Anbieter. :)

Und hab den "Daumen hoch" direkt wieder entfernt – die IMHO falsche Reaktion darauf. Ich hätte auch den Provider gewechselt, allerdings garantiert nicht zu O365, sondern einen anderen IMAP-Anbieter. :)
Für die betroffenen Domains ist - leider - MS dann die bessere Wahl. Ich werte die aktuellen Vorgänge rund um DF und jetzt HE als Vorankündigung, dass nun die ganzen kleineren Hoster massiv unter Druck kommen und wahrscheinlich ganz verschwinden werden. Ja, ist Scheisse, aber was solls? Die einzigen denen ich auch nur ansatzweise zutraue einen Exchange hosten zu können, sind halt die MS Leute selber und auch da ist das halt grottenschlecht - auf der anderen Seite werden wir alle zusammen dort gefangen sein und wenn es dann bei mir nicht geht, funktioniert es bei den Kunden zeitgleich auch nicht, also die klassische zeitgenössische Loose-Loose Situation.

MS dann die bessere Wahl
Wieso? War das bislang ein Exchange-Hosting? Wenn ja, dann wäre mein vorheriger Einwand weitestgehend Hinfällig, weil zuvor ja scheinbar Exchange Ok, wenn nicht gar gewollt, war.

Die einzigen denen ich auch nur ansatzweise zutraue einen Exchange hosten zu können, sind halt die MS Leute selber und auch da ist das halt grottenschlecht - auf der anderen Seite werden wir alle zusammen dort gefangen sein und wenn es dann bei mir nicht geht, funktioniert es bei den Kunden zeitgleich auch nicht, also die klassische zeitgenössische Loose-Loose Situation.
Nunja, es gibt genügend IMAP-Hoster, die ihr Handwerk verstehen. Man muß diesen Crap nicht benutzen. Aktuell hat man die Wahl. :)

Wieso? War das bislang ein Exchange-Hosting? Wenn ja, dann wäre mein vorheriger Einwand weitestgehend Hinfällig, weil zuvor ja scheinbar Exchange Ok, wenn nicht gar gewollt, war.
Nein, war kein Exchange, aber cross-funktional mit Teams&Sharepoint verknüpft. Ich habe keine Lust das bei einem neuen Provider wieder zusammen zu bauen, das war nicht ganz einfach.
Nunja, es gibt genügend IMAP-Hoster, die ihr Handwerk verstehen. Man muß diesen Crap nicht benutzen. Aktuell hat man die Wahl. :)
Ich befürchte wir erleben gerade genau den Anfang vom Ende all dieser Hoster ...

Ich befürchte wir erleben gerade genau den Anfang vom Ende all dieser Hoster ...
Warum? Warum sollten die IMAP-Hoster sterben? Nicht jeder will diesen MS-Crap haben.

Besonders, wenn MS die Preise noch mehr anzieht. Von technischen Apekten mag es für viele Firmen sexy gewesen sein, alles komplett nach O365 zu verschieben. Aber so langsam zeigt sich immer mehr, daß sie ihre Eier in die Hände von MS gelegt haben. Sie haben sich komplett in deren Abhängigkeit begeben und können nicht mehr so einfach wieder wechseln. Und so kann MS jederzeit Preise erhöhen, ohne direkt befürchten zu müssen, daß Kunden abspringen. So wie sie zuletzt einfach so die Preise um 30% angezogen haben, indem sie Copilot zwangsweise ins Paket gepackt haben, weil offensichtlich kaum jemand bereit war dies als Option zu bezahlen.

Genau aus diesen Gründen vermeide ich es auch Dinge zu benutzen, deren Komponenten ich nicht jederzeit austauschen kann, ohne mich zu ruinieren.

Zurück
Oben Unten