iOS Mail: Abrufen eines MS365-Mailkontos (mit 2FA) per IMAP

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich habe ein MS365-Exchange-Mail-Konto, welches eine zusätzliche Authentifizierung per 2FA (Microsoft Authenticator) verlangt.

Das Abrufen per IMAP ist erlaubt und problemlos zum Beispiel mit Thunderbird möglich.
Dieser verwendet zur Authentifizierung OAuth2.

Ich möchte dasselbe Konto auch per iOS-Mail per IMAP abrufen.

OAuth2 wird dort nicht angeboten.
Allein die Eingabe des Passwortes führt erwartungsgemäß zu einer Fehlermeldung.

Nutzt jemand von euch iOS-Mail erfolgreich für den Abruf eines MS365-Kontos per IMAP?

Habe ich vielleicht eine Option zur Authentifizierung übersehen?

Warum IMAP?
Weil sich in den Exchange-Konten zig Standard-Ordner befinden, die ich nie verwende. Beim Abruf via Exchange-Protokoll lassen sie sich nicht ausblenden, via IMAP (hoffentlich) schon.
 
Recht simpel = geht nicht, iOS-Mail unterstützt keine 2FA für Exchange-Konten.

Für den Abruf aus einem MS365-Konto wirst du die Kombi aus Outlook Mobile und Authenticator App verwenden müssen.
 
Recht simpel = geht nicht, iOS-Mail unterstützt keine 2FA für Exchange-Konten.
Ich kann völlig problemlos mein Konto per Exchange in iOS-Mail abrufen.

Mir geht es um ein Abrufen per IMAP.
 
IMAP unterstützt kein 2FA
 
Habe ich vielleicht eine Option zur Authentifizierung übersehen?
Apple bietet für diesen Zweck auf seinen Systemen das "anwendungsspezifische Passwort".
Mglw. hat Microsoft/Exchange etwas Analoges. Konkrete Info liegt mir allerdings nicht vor.
 
IMAP unterstützt kein 2FA
Das mag sein.
Thunderbird kann jedenfalls, wie oben erwähnt, das Konto per IMAP abrufen.
Als Authentifizierungsmethode wird in Thunderbird OAuth2 angegeben.

Ich wollte einfach sichergehen, dass ich nix übersehen habe um den Abruf auch per iOS-Mail hinzubekommen.
 
Apple bietet für diesen Zweck auf seinen Systemen das "anwendungsspezifische Passwort".
Mglw. hat Microsoft/Exchange etwas Analoges. Konkrete Info liegt mir allerdings nicht vor.
Dieses Konzept von Apple kenne ich und verwende es z.B. für den Abruf von iCloud-Kontakten.

Für den erfolgreichen Abruf per IMAP in Thunderbird (siehe Ausgangsposting) ist kein solches appspezifisches Passwort von MS nötig.
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 10.56.07.png
 
Also, vielleicht bin ich völlig neben der Spur.

Aber wenn ich ein Microsoft Mailkonto einrichte gehe ich nicht über IMAP. Einfach als Outlook-Konto einrichten und gut ist
 
Aber wenn ich ein Microsoft Mailkonto einrichte gehe ich nicht über IMAP
Siehe Ausgangsposting letzter Absatz. Dort habe ich mein Motiv erläutert, warum ich das MS365 - notgedrungen - via IMAP abrufen möchte.
 
Sorry. Verstehe immer noch nicht, warum Du auf IMAP bestehst. Von der Funktionalität kein Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry. Verstehe immer noch nicht, warum Du auf IMAP bestehst. Von der Funktionalität kein Unterschied

... verstehe ich auch nicht. Aber thulium will halt manchmal Dinge einfach in einer ganz bestimmten Art und Weise haben. In diesem Fall geht es halt einfach nicht, was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was findet ihr denn bitte an meinem Satz "Weil sich in den Exchange-Konten zig Standard-Ordner befinden, die ich nie verwende. Beim Abruf via Exchange-Protokoll lassen sie sich nicht ausblenden, via IMAP (hoffentlich) schon" unverständlich?

Ich zeige euch einen Screenshot, der alle 6 Standardordner eines Exchangekontos zeigt, die ich nicht benötige.
"MS-BENACHRICHTUNGEN" gehört nicht dazu, das habe ich selber angelegt.

Ist jetzt klar, was ich loswerden möchte?

Wenn man ein Konto mit Exchange abruft, kann man nicht benötigte Ordner nicht "abbestellen".

IMG_5926.PNG
 
Geht bei mir unter IOS und IMAP genauso nicht
 
Ist jetzt klar, was ich loswerden möchte?

Ist dir vielleicht klar, dass du das nicht gefragt hast?

Denn hättest du gefragt, ob und wie man das vielleicht ändern könnte, hättest du womöglich einen Lösungsvorschlag erhalten. In #3 hast du aber explizit sogar wieder darauf hingewiesen, dass es dir um IMAP geht. Glaubst du wirklich, dass dir dann jemand, der dich hier im Forum kennt, noch einen alternativen Ansatz nennt?

Du bist doch derjenige, der immer erwartet, dass sich alle Antwortenden exakt an deine Vorgaben halten und ja nichts anders antworten. Warum sollte ich dann irgendwie verstehen, dass du dein Problem mit IMAP lösen willst, wo es doch anderen Möglichkeiten gäbe.

Ist jetzt klar, warum du solche Antworten erhälst?
 
Ist dir vielleicht klar, dass du das nicht gefragt hast?

Denn hättest du gefragt, ob und wie man das vielleicht ändern könnte, hättest du womöglich einen Lösungsvorschlag erhalten. In #3 hast du aber explizit sogar wieder darauf hingewiesen, dass es dir um IMAP geht. Glaubst du wirklich, dass dir dann jemand, der dich hier im Forum kennt, noch einen alternativen Ansatz nennt?
Ich habe im Ausgangsposting mein Motiv erklärt, warum ich per IMAP abrufen möchte.
Ich habe weiterhin sogar explizit deutlich gemacht, dass ich nicht sicher sein kann, ob sich die Aufgabe durch einen Abruf per IMAP lösen lässt.

Du vermutest, ich sei nicht offen für einen alternativen Lösungsansatz. Da täuscht Du Dich.

Gefreut hätte ich mich über einen Satz wie "Ich verstehe Dein Motiv, dass Du nicht benötigte Standardordner nicht mehr sehen möchtest. Mit Abruf via IMAP kenne ich keine Lösung. Aber wie wäre es mit dieser Lösung? ..."

Hinweis:
die Favoritenfunktion kenne ich.

Ich möchte sie nicht verwenden, da mir dort
1. die gruppierende Überschrift mit dem Kontonamen fehlen würde und ich
2. bei jedem neuen Ordner diesen manuell in den Favoriten ergänzen müsste.
 
nenne erst mal alle deine exakten Anforderungen. Und nein, ich täusche mich nicht, zumindest erlebte und erlebe ich dich nicht offen für Alternativen.

Ich habe auch keine Lust, etwas zu schreiben und dann im Nachhinein von dir zu hören, "ich will nicht", so wie deine beiden nun angeführten Ausschlußgründe. Dein "Ist jetzt klar..." war nicht förderlich für alternative Gedanken.
 
Ich stelle jetzt mal Fragen zu deinen Ausschlüssen, da dir mir helfen, eine eventuelle Antwort zu geben und vielleicht dir helfen, dir klar über deine Ausschlüsse zu werden.

Kennst du die Funkion der Favoriten bei mehreren Konten, hinsichtlich der Anzeige, also wie diese Konten dann in den Favoriten angezeigt werden?

Falls du sie kennst, was genau entspricht nicht deinen Wünschen?

Falls du sie nicht kennst, was hindert dich daran, die Favoritenfunktion mit mehreren Accounts auszuprobieren und ggf. deine Ausschlüsse und/oder deine Wünsche anzupassen?

Ist es dir wichtig 100% deiner Vorstellungen umzusetzen? Und wenn das nicht geht dann lieber gar nichst, als einen Kompromiss einzugehen? Wie weit kann ein eventueller Kompromiss gehen?
 
Kennst du die Funkion der Favoriten bei mehreren Konten, hinsichtlich der Anzeige, also wie diese Konten dann in den Favoriten angezeigt werden?
Ich hatte das vor einiger Zeit ausprobiert: Bearbeiten > Postfach hinzufügen

Resultat:

Postfächer
Alle
Ordner C aus Konto 2
Ordner D aus Konto 1
Ordner E aus Konto 1
...
Die Reihenfolge ist beliebig anpassbar

Falls du sie kennst, was genau entspricht nicht deinen Wünschen?
Alle Ordner aller Konten stehen ohne eine weitere Gliederung untereinander.

Ich bevorzuge diese gegliederte Darstellung (exakt so wie sie bei IMAP-Konten per Default ohne Favoriten ist):

Konto 1
Ordner A
Ordner B
Ordner C
...
Konto 2
Ordner A
Ordner B
Ordner C
...
Konto 3
Ordner A
Ordner B
Ordner C
...

Was entspricht weiterhin an den Favoriten nicht meinem Wunsch, warum habe ich also Favoriten nie in Erwägung gezogen?

Die Favoriten stehen ganz oben. Mein Exchangekonto hat jedoch Priorität 3 nicht Priorität 1 gegenüber den anderen Konten.
Um eine mir genehme Reihenfolge zu bekommen, müsste ich alle Konten in die Favoriten aufnehmen. Viel Arbeit.



Ist es dir wichtig 100% deiner Vorstellungen umzusetzen? Und wenn das nicht geht dann lieber gar nichst, als einen Kompromiss einzugehen? Wie weit kann ein eventueller Kompromiss gehen?
Das kommt ganz auf den Kompriss an. Manchmal finde ich einen Kompromiss akzeptabel, ein anderes Mal nicht, dann verzichte ich.
 
Ich bevorzuge diese gegliederte Darstellung (exakt so wie sie bei IMAP-Konten per Default ohne Favoriten ist):

Konto 1
Ordner A
Ordner B
Ordner C
...
Konto 2
Ordner A
Ordner B
Ordner C
...
Konto 3
Ordner A
Ordner B
Ordner C

Da du offensichtlich Überschriften willst, gib es keine Lösung für dich.

Eine Darstellung die dem entspricht allerdings ohne Überschriften gäbe es. Diese erfordert aber Arbeit, die du nicht aufbringen willst.

Ein kurze Darstellung von Postfächern bei mir für die fiktiven Konten Lisa, Queen und Optimus Prime. Die Kontennamen in kleiner Schrift stehen in der gleichen Zeile wie der Postfachname (lässt sich hier nicht andrers darstellen). Daher kann man auch einfach alle Gesendet-Ordern nicht über "Alle" hinzufügen und so in einer einzigen gesammelten Darstellung anzeigen lassen, sondern auch in Einzeldarstellung mit Kennzeichnung der Konten. Die Zeile mit den Kontennamen alleine, ist dabei der jeweilige Eingangsordner des gleichnamigen Kontos.

Alle Namensbezeichnung werden automatisch übernommen, Eingangsbezeichnungen ebenso, kleine Titel werden von iOS automatisch ergänzt



Lisa
Gesendet
Lisa
Verkäufe
Lisa
Queen
Gesendet
Queen
Untertanen
Queen
Optimus Prime
Gesendet
Optimus Prime
Witwhicky
Optimus Prime

Wie gesagt, dass alles wird sehr wahrscheinlich nichts für dich sein wegen fehlender Überschriften und deiner neuen Vorgaben, dass diese Kontenn alle unten stehen müssen und du dir die Arbeit nicht machen willst.

Ich ahbe das dennoch dargestellt, da es anderen Usern womöglich eine alternative Möglichkeit eröffnen kann, ihre Mailkonten unter iOS zu strukturieren.
 
Danke für Deine Darstellung. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass sie für Dich gut funktioniert. Sie ist bestimmt hilfreich als Inspiration für andere User, die noch nicht mit Favoriten für eine eigene Struktur experimentiert haben.

Weil mir die "Überschriften" wichtig sind bei der Struktur, kommt es für mich tatsächlich nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten