Reise Horrende Gebühren beim Zahlen von Flügen

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Ihr kennt das vielleicht, wenn ihr ab und zu mal einen Flug bucht:
Die Preise, die man über einschlägige Vergleichsportale findet, stimmen nie mit den Preisen überein, die man am Ende tatsächlich zahlen soll.

Woran liegt das? Weil absolut jeder Anbieter von Flügen, seien es Reiseanbieter oder Airlines, Kunden dafür bestrafen, wenn man nicht mit ganz bestimmten Zahlungsmethoden seine Rechnung bezahlt. Bei den Plattformen, wo ich meistens buche, sind das "Visa Direct" oder "Visa Entropay". Ich habe ausschließlich eine Visa Card, ohne diese Zusatzservices, die natürlich auch wieder Geld kosten.
Das Problem, das ich damit habe, ist folgendes: Nur bei diesen Zahlmethoden werden großzügige Rabatte gewährt, welche auch in die Berechnung des Preises einfließen, die ihr in Vergleichsportalen seht. Wenn man jetzt eine alternative Zahlmethode auswählt, ist es immer das gleiche: Die Rabatte fallen weg UND man muss eine Gebühr zahlen für die alternative Methode wie Paypal, Direktüberweisung oder eine gewöhnliche Kreditkarte.

Bei den Flügen, die ich immer buche, macht das in der Regel einen Aufschlag von 30-40 Euro aus, was es auch de facto unmöglich macht, einen Flug für unter 100 Euro zu bekommen. In den absurdesten Fällen kostet mich die Auswahl einer anderen Zahlmethode fast so viel wie der ganze Flug. Ich fliege halt sehr häufig und mich nervt das wirklich enorm.

Wie kann dieser Mist legal sein? Ärgert ihr euch an diesem Problem auch? Wie kann man dem begegnen?
 
ich sehe das problem nicht - angebot und nachfrage! für bestimmte zahlungsweisen wird rabatt gewährt, take it or leave it!
 
Öhm, sagen wir mal so:
Vergleichsportale benutzen Software, die auch dann hauptsache irgendwas anzeigen soll, auch wenn es kein Resultat gibt…
…weil wäre ja doof wenn doch.
Dazu kämen noch evtl. Kooperationen, die die Vergleichsportale mit etablierten Anbietern haben.
Schmu und Vetternwirtschaft ist da m.E. immer mit dabei.

Der User muss auf Teufel komm' raus bei Laune gehalten werden, wie auch immer… –
ergo, wäre "dein regelmäßiger Aufschlag" so gesehen kalkuliert und imo gewollt.
:teeth:
 
Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest die Zusatzgebühren nicht legal sind, wenn der Anbieter sie nur bei recht exotischen Zahlungsmethoden nicht erhebt. Soll heißen, eigentliche müssten die Anbieter zumindest eine gängige Zahlungsmethode anbieten, die gebührenfrei ist. Allerdings weiß ich nicht, welche juristischen Tricks es da gibt (die es vermutlich geben muss, wenn die von dir beschriebene Praktik immer noch besteht).
Wobei, eine Erklärung fällt mir noch ein. Anstatt horrende Gebühren zu verlangen, setzt man einfach den Preis hoch und gewährt dann bei bestimmten exotischen Zahlungsmethoden großzügige Rabatte. Diese rabattierten Preise kommen dann in die Vergleichssuchmaschinen und der Rubel rollt dennoch, da kaum einer die rabattierten Zahlungsmethoden nutzt. Unterm Strich kommt also das gleiche Ergebnis heraus, da aber Rabatte etwas anderes sind als Gebühren...

Ich glaube kaum, dass es einen Fluggast gibt, der diese Verfahrensweise nicht als absolute Frechheit empfindet.

Was man dagegen tun kann? Vermutlich nichts.
 
Bei den Flügen, die ich immer buche, macht das in der Regel einen Aufschlag von 30-40 Euro aus, was es auch de facto unmöglich macht, einen Flug für unter 100 Euro zu bekommen. In den absurdesten Fällen kostet mich die Auswahl einer anderen Zahlmethode fast so viel wie der ganze Flug. Ich fliege halt sehr häufig und mich nervt das wirklich enorm.
Keine Ahung wo Du buchst das bei KK Zahlung 30-40 Euro Gebuehren anfallen. Wenn ich z.B. Easyjet buche ist die KK Gebuehr 1% mehr als die kostenlosen Varianten und das wird direkt angezeigt.
 
Keine Ahung wo Du buchst das bei KK Zahlung 30-40 Euro Gebuehren anfallen. Wenn ich z.B. Easyjet buche ist die KK Gebuehr 1% mehr als die kostenlosen Varianten und das wird direkt angezeigt.
Ich fliege meistens in den Nahen Osten, da bringt mir Easyjet leider wenig. Ich buche meist über opodo.de, edreams.de, fluege.de und Konsorten. Man kann ganz einfach nachvollziehen, dass beim Ändern der Zahlungsart die Flüge sofort 30-42 Euro teurer werden.
 
Wenn Du so häufig fliegst und dabei Geld verlierst sollte doch die Anschaffung der passenden Kreditkarte kein Problem darstellen.
Die DKB ist die Bank, von der ich meine Kreditkarte habe. Die wissen beim Kundenservice nichts von Entropay oder Visa Direct. So weit, so schlecht. Und jetzt versuche mal, eine Telefonnummer von VISA Deutschland zu finden oder eines dieser Produkte auf deren Webseiten inkl. Instruktion, wie ich da rankomme.
 
Na ja, nen Entropay Account kannst du ja anlegen.

Aber mit welchen komischen Gesellschaften fliegst du, die nur so nen Quatsch akzeptieren? Sicher keine EU Fluglinie...
 
Na ja, nen Entropay Account kannst du ja anlegen.

Aber mit welchen komischen Gesellschaften fliegst du, die nur so nen Quatsch akzeptieren? Sicher keine EU Fluglinie...
Lies mal oben. Ich buche sehr selten direkt über die Airlines, weil die Flüge über Portale wie opodo etc. immer sehr viel billiger sind. Aber auch diese Portale sind alle deutsch.
 
Ich kenne das auch und finde es sehr ärgerlich.
Gerade zwischen Visa- und Mastercard beträgt der Mehrpreis gerne 30 Euro pro Strecke.
 
Muss zugeben...kenne das auch und ärgert mich. Suche und buche oft über fluege.de oder swoodoo und Co....

Da entdecke ich dann Stuttgart - Berlin für 69€ ..freue mich und klicke mich durch den Kauf ...und am Ende muss ich 109€ bezahlen (übertrieben etwas) und wundere mich über die ganzen Gebühren die dazu gekommen sind...
 
Ich lag neulich bei 400€ und plötzlich kam noch pro Strecke 40€ für ein Reisegepäck (statt nur Handgepäck) + pro Strecke 30 Euro KK-gebühr drauf (und nein, kein Billig-Flieger).
140€ mal eben beim Abschließen der Buchung on top, nein Danke und Danke für die vergeudete Zeit.
 
Seltsam...
ich buche zahllose Flüge für unser Team quer durch Europa, durchaus auch mal USA. Mehr als zirka 6 Euro KK-Kosten sind mir bei Bezahlung noch nicht untergekommen. Dass Gepäck extra kostet, Sitzplätze etc, na gut, weiß man. Aber 30 Euro bei Verwendung einer KK? Abstrus.Und dass Buchungen über Portale preiswerter sein sollen als direkt bei der Airline? Ab da ist die Airline ein no go. Sagt mir mal, wer so was tut, ich mach mal einen Versuch...der Spass ist es mir wert, das dem Verbraucherschutz zu melden.
Gruss, Ciccio
 
Wo buchst Du denn und welche KK benutzt Du?

Ich benutze die Mastercard statt Visa, da gibts den satten Aufschlag.
Ich habe gerade erst vor 2 Wochen gebucht.

Habe dann aber Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines am Ende geschlossen deshalb.
Selbst Lufthansa wollte 40€ pro Gepäckstück zusätzlich zum Handgepäck.

Ich hätte gerne von Anfang an den konkreten Preis:
mit 1 Stück Handgepäck + 1 Stück Reisegepäck und Buchung via Mastercard.
Werden ja nur die Steuern vorher mit angezeigt, der Rest kommt erst am Ende.
 
Das Airlines nun meistens Geld fuer Gepaeck wollen, sofern man nicht Statuskunde ist, ist ja hinlaenglich bekannt.
 
Kenne ich irgendwie echt nicht.
Und ich fliege so 1x im Jahr Langstrecke (zb Mauritius) + 2x im Jahr innerhalb Europas.
Das erste Mal aufgefallen ist es mir kürzlich Wien und jetzt Athen.
Sonst, Barcelona, Athen, Prag usw war das immer inbegriffen.
Hab ich wohl Glück gehabt.
 
Muss zugeben...kenne das auch und ärgert mich. Suche und buche oft über fluege.de oder swoodoo und Co....

Da entdecke ich dann Stuttgart - Berlin für 69€ ..freue mich und klicke mich durch den Kauf ...und am Ende muss ich 109€ bezahlen (übertrieben etwas) und wundere mich über die ganzen Gebühren die dazu gekommen sind...
Anders könnten diese Anbieter ja auch nicht unbedingt damit werben, daß sie alle Flüge billiger anbieten.
Da erwähnt man "Zuzügliches" erstmal nicht, weil der Kunde das ja eh erst ab Buchung mitbekommt.
Sollte aber mindestens in den AGB aufgeführt sein.
Wobei ich da mal vermuten würde, daß dafür allerlei Geschwurbeltes für diesen Passus drinstehen dürfte. :D
 
Welche Buchungsseiten könnt Ihr denn empfehlen, wo die Preise direkt am Anfang klar und deutlich kommunziert werden?
Dann kann man vielleicht etwas effektiver und zeitsparender suchen und buchen.
 
Zurück
Oben Unten