Homestudio Homerecording Hilfe bitte!

Preislich gibt es bei dem Saffire LE und dem Saffire kaum einen Unterschied, allerdings doch technisch. Würdet Ihr für (die knapp 50 EUR mhr) lieber zu dem Saffire greifen? Was sagt Ihr eigentlich zum TC Electronic Konnekt 8?
Das musst Du selbst entscheiden, ob Saffire als LE oder nicht.
TC Konnekt8 ist klanglich der Oberhammer, leider ist der Mac-Treiber noch nicht so ganz ausgereift.
Denke mit den kommenden Updates wird es da dann auch gut. Wie gesagt, klanglich in dieser Preisklasse
mit das beste Audio-Interface. Konnekt24D bietet da noch nen bisserl mehr & hat einen DSP drauf.
Die beiden mittgelieferten PlugIns sind amtlich !


ich habe alle Geräte, sowohl über MIDI, als auch über Line In angeschlossen, und möchte später mal in ein externes Effektgerät investieren, wie wird dieses zwischengeschaltet?
Kommt das zwischen das jeweilige Instrument und dem Interface oder kommt das als eigenständiges Gerät an das Interface?
Kommt drauf an, wie Du arbeiten möchtest.
Kannst das Effektgerät per "DirectMonitoring" betreiben, d.h. Du routest das Signal im Audio-Interface, ohne daß das
Signal in den Rechner einfließt.
Anderer Weg wäre bei Logic8 (Express & Pro) die Einbindung als "External Device", sprich als Hardware eingebunden
im Signalfluß. Dank autom. Latenzkompensation ist das in Logic8 klasse gelöst.
Effektgeräte bindest Du per Aux ein, im Logic-Mixer, keine große Sache.


, ... welche Software einsetzen zum recorden?
Habe früher mit Cubase gearbeitet, aber nie voll ausgenutzt. Habe mich jetzt ein bischen in Garage Band eingearbeitet, aber ich habe auch einen Blick auf Logic Express 8 geworfen und das hat mir sehr gut gefallen. Was haltet Ihr von Garage Band und Logic Express 8? Welche Sound Libraries können in diesen Programmen verwendet werden (Außer den Apple Jam Packs)?
Naja, Cubase4 gäbe es auch für OSX, so ist es nicht. Aber bei dem derzeitigen Killer-Preis von Apple bekommst
viel DAW für wenig Geld ;) Damit ist man in allen Bereichen (Instrumente, Samples, Loops, Dynamics, Effekte) schon
extrem gut ausgestattet. Keine andere DAW bietet einem das im Moment, als Komplettpaket zu dem Killerpreis.


Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen Logic Pro und Logic Express? Sind es nur die ganzen Zusatzprgramme (wie Soundtrack) oder sind es auch viele Effekte (wie z.B. Chorus, Reverb, Hall, etc)
Bei Logic8 Express fehlen folgende Komponenten:
- Space Designer (Faktungshall)
- Delay Designer (abgefahrenes Delay)
- Sculpture (Physical Modelling Synth)
- Mainstage
- SoundTrack2 Pro
- keine Surround-Funktion
- noch ein paar unrelevante Kleinigkeiten, die für Anfänger/Fortgeschrittene nicht so wichtig sind.

Ansonsten bietet Logic8 Express nahezu den gleichen Funktionsumfang wie Logic8 Pro.
Kannst ja erstmal LE8 kaufen & später auf Pro bzw. Studio upgraden. Preislich kommt das nicht unbedingt teurer.

Logic8 ist als Express schon ziemlich komplex & klasse ausgestattet, man kommt sehr sehr weit.
Wenn man nicht unbedingt auf obige Komponenten von Logic Studio wert legt, ist LE8 nen Killer ;)
Hier mal die Feature-Liste von Logic8 Express http://www.apple.com/de/logicexpress/specs/
Das ist schon ziemlich mächtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Effects

Hallo MoSou

Danke für die detailliete Antwort ich glabe die Lösung mit Express einzusteien und ggf. aufzurüsten mit einem Update ist ideal!
Hat mir einfach gut gefallen Express daher denke ich das wird es werden.

Eine Frage nochmal wegen der Effektgeräte. HAbe noch nicht ganz verstanden wie ich die anschließe. Du hast gechrieben über die AUX Kanäle, aber an welchem Gerät. Ich schließe mein Synthie am Audiointerface an und das ist via FireWire am MBP angeschlossen. Evtl. noch mit einem MIDI Keyboard verbunden. Wo wird nun das externe Effektgerät angeschlossen?
 
wenn du hardware effekte einsetzen willst, brauchst du entweder ein echtes mischpult oder ein sound-karte, die die inserts oder auxwege hat. Die sind aber nicht billig.
Die effekte, die in logic integriert sind sind richtig amtlich, da musst du schon richtig viel geld hinlegen, damit du bessere in effektgeräten findest.
Wenn du dein behringer-pult weiterbenutzen willst, dann brauchst du gar keine externen wandler, denn das ding rauscht so, dass du das getrost an den line-in des mac anschließen kannst, der übrigens gar nicht schlecht ist. Da können externe wandler auch nix mehr dran besser machen.
 
(...)Die effekte, die in logic integriert sind sind richtig amtlich, da musst du schon richtig viel geld hinlegen, damit du bessere in effektgeräten findest.(...)
Ich muss das mal unterschreiben, was Martin gesagt hat. So nach und nach ist hier kaum noch Hardware-Peripherie im Einsatz. Zwei Racks voll mit Zeug, von den Compressoren bis zu den Lexicon-Reverbs, kaum noch was wird gebraucht und die Patchbay verstaubt, seit Space Designer und andere Logic Effekte so gut geworden sind. Das große Plus am Arbeiten mit den internen Effekten ist die völlige Automatisierungs-Möglichkeit...
 
wenn du hardware effekte einsetzen willst, brauchst du entweder ein echtes mischpult oder ein sound-karte, die die inserts oder auxwege hat. Die sind aber nicht billig.
ähem, so ist das aber nicht :Oldno: .... siehe unten!


Eine Frage nochmal wegen der Effektgeräte. Habe noch nicht ganz verstanden wie ich die anschließe. Du hast gechrieben über die AUX Kanäle, aber an welchem Gerät. Wo wird nun das externe Effektgerät angeschlossen?
Dein Audio-Interface sollte über mehrere INs & OUTs verfügen. Es gibt auch AI´s, die haben nochmal extra Inserts & Aux Send/Return, aber eher in der oberen Preisregion.
Also, Du schließt Dein ext. Effekgerät einfach jeweils an den Ins & Outs des Audio-Interfaces an.
Die meisten AI´s haben nochmal eine extra Software, wo Du ein seperates Subrouting vornimmst.
Dort definierst Du dann die INs & OUTs die an dem Effektgerät anliegen als "AUX Send/Return" für das Hardware-Monitoring.
Zum Einbinden in Logic machst Du das dort nochmal per "External Decive" bzw. mittels des "I/O PlugIn".
Liest sich jetzt erstmal kompliziert, aber in der Praxis recht einfach.
Bei meinem Motu 828mkII ist das in knapp 3-4 Minuten alles erledigt ;)
 
Zurück
Oben Unten