Homestudio Homerecording Hilfe bitte!

macbookpro2007

macbookpro2007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Ich habe schon mehrere Einträge in diesem Forum gefunden, die in die selbe Richung Zielen, wie meine Fragen, allerdings möchte ich meine Fragen trotzdem posten und hoffe auch zahlreiche Antowrten und Tipps & Tricks von Euch zu hören, zumal viele von Euch klasse Beiträfe schreiben!
(Bin froh dieses Forum gefunden zu haben)

Zunächst:
Ich bin ein MAC Newbie!
Habe mir erst vor 6 Monaten einen Mac (Macbook Pro 17" 2,16 Ghy 2GB) zugelegt, da ich endlich mal einen Computer haben wollte, der auch funktioniert.

Jetzt möchte ich damit beginnen mir ein kleines Homerecording Studio einzurichten, allerdings stehe ich noch ein bisschen planlos davor.
Mein Ziel ist es nur eigene Aufnahmen zu machen, also die "Ein-Mann-Band".
Es werden aso keine Band im klassischen Sinn aufgenommen. Somit hoffe ich mit der Leistung meines Macs auszukommen.

Folgende Hardware möchte ich gerne nutzen, allerdings weiß ich nicht geau wie ich alles zusammen an den Mac anschließe, da ich vorher mehrere Eingänge (Cinch Eingänge und Ausgänge an der Soundkarte des Windows PCs hatte). Folgende Hardare möchte ich gerne kombinieren:

Macbook Pro
Behringer Mixer (4 Spuren mit Line In Line Out + XLR Eingänge)
Power Tube
Sennheiser Mikro
Yamaha S80 (Kein USB Ausgang nur Line Out und MIDI Out)
MAudio e-49 (mit USB Ausgang)
Harman Amp
Lautsprecher


Ich glaube mein größtes Fragezeichen ist immernoch wie schließe ich mein Behringer Mixer an das Macbook Pro an?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!
Vielen Dank vorab!

Gruß
Macbookpro2007
 
Hallo,
das macht ohne ordentliches Audiointerface keinen richtigen Spaß.

In das kannst du dann aus dem Line-Out des Mixers reingehen und alles funktioniert.
Jetzt könntest du mittels y-Kabel aus dem Tape-out des Mixers in deinen MBP Eingang.
Das ist aber nichts halbes und nichts ganzes.
Ich persönlich würde den Mixer wegfallen lassen und ein Interface mit mehreren Eingängen kaufen.
Hat den Vorteil dass du in der Software im nachhinein alle Spuren einzeln editieren kannst.

Grüße,
Robert
 
einfach an den line-in anschließen

line-out behringer => line-in mac, mit entsprechendem adapter selbstverständlich
 
Audiointerface?

Hallo drums,

danke für die scnelle an Amtwort.
An was für ein Audiointerface hast du gedacht? Hast du eine Bezeichnung dann schaue ich mir das mal bei Thomann an.
Meinst du mit eine Audiointerface ein Mix aus verschiedenen Anschlussmöglichkeiten? Sorry für meine dumme Frage, aber ich habe davon echt keinen Plan.

Was hälst du von der Antwort von Martin63? Einfach aus dem Ausgang des Behringer Mixers in den Line In des MBP zu gehen?

(Nebenbei auch Danke an Martin63!)
 
Was hälst du davon aus dem Ausgang des Behringer Mixers in den Line In des MBP zu gehen?

Mach das nicht.

Nachteile:

1. geringerer Rauschabstand = höheres Grundrauschen

2. höhere Latenz wie mit einem guten Interface

3. u.U. gelegentliches Knacksen (muss nicht sein)

Kauf Dir ein Interface (Tascam oder RME kann ich empfehlen).

Mit M-Audio habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Gruß E-pa
 
Also erstmal kommt es ja darauf an ob du bereit wärst etwas Geld in die Sache zu investieren.

Die Möglichkeit von Martin besteht natürlich, allerdings muss man auch bedenken dass die Qualität des Wandlers (sagen wir mal vereinfacht der Soundkarte des MBP) doch ziemlich weit unten ist.
Die ist für sowas einfach nicht gedacht.

Mit den mehreren Eingängen meine ich folgendes:

Wenn du mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen möchtest (sagen wir mal ne Gitarre und Gesang) gehst du mit beidem in deinen Mixer und schickst dann das Summensignal in dein MacBookPro.
Mit einem Mehrkanal Audiointerface könntest du mit beiden Quellen in dieses rein und in der Software beide auf 2 verschiedene Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Nur dann hast du die Möglichkeit beide Spuren einzeln bearbeiten zu können.

Musik machen würde ich mit dem OnBoardChip de MBP auf jeden Fall nicht.
Dazu kommen dann noch Latenzen (das was du singst hörst du leicht zeitverstzt) die ein sinnvolles Arbeiten eigentlich fast unmöglich machen.

Empfehlen kann ich zum Beispiel dieses:
http://www.thomann.de/de/presonus_firebox.htm

Schau dir auch die M-Audio Interfaces im gleichen Preissegment an.

Das wären jetzt Interfaces die relativ preisgünstig sind und für Hobbymusik taugen.

Wenn du Fragen hast helfe ich gerne.

Grüße,
Robert :)
 
Tu Dir einen Gefallen und mach das nicht.

Drums, was ist das unten in der Mitte in Deinem Avatarbild?

Gruß E-pa

Es ist doch einfach überzogen jemanden der gerade anfängt sich mit der Thematik zu befassen ein RME Interface zu empfehlen.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich kenne viele Leute bei denen die M-Audio Teile tadellos funktionieren.

im Übrigen, was soll in meinen Avatar sein? :kopfkratz:
 
Was soll in meinen Avatar sein? :kopfkratz:

Äh- egal. :D

Nein- finde ich nicht überzogen.

Es ist niemandem geholfen, wenn er sich was kauft, für das er gutes Geld liegen lässt, wenn er dann Knackser hat, die Treiber nicht richtig funktionieren, das Interface rauscht, oder was auch immer.

Qualität hat seinen Preis.

Naja- muss er wissen.

Gruß E-pa
 
Empfiehl ihm doch für den Einstieg ein HD3 System samt MacPro.
Da knackst nichts, rauscht nichts und funktioniert alles tadellos.
 
Audiointerface

Verstehe ich das richtig (unabhängig vom Preis oder von der Marke/Leistung)
das es sinnvoll wäre:

1. sich ein Interface zu holen, da der interne SoundChip des MBP nicht unbedingt fürs recording ausgelegt ist

2. ich mich nach einem Audiointerface umsehen sollte um die Variante "Behringer Mixer einfach in die Line In Buchse stecken" zu vergessen um Latenzen und Rauschen zu vergessen.

Ist ein Audiointeface also demnach nichts anderes als eine "externe Soundkarte" mit mehreren Anschlussmöglichkeiten?
Sollte dem so sein, müsste ich nach nach einem Interface gucken das sowohl die üblichen Line Ins und MIDI hat oder?
Sollte dieses via USB oder FireWire an den MBP angeschlossen werden?

Wenn ich in der Software auch Virtuelle Sounds aufnehmen will, was ich bisher über USB mit dem MAudio e49 gemacht habe, wie mache ich das?
Schließe ich dieses weiterhin über USB an während der Rest an dem Audiointerface angeschlossen ist?

Kaufberatung:
Mein Equipment kennt ihr ja jetzt, sagen wir mal ich möchte 1.000 EUR investieren um die Lösung zu finden die ich suche und falls noch was übrig bleubt weiter aufzubauen, wie würdet ihr das sinnvoll ausgeben ... sagen wir mal bei Thomann (bin da nämich nebenbei noch auf der Seite:)
Das ist dann sowas wie mein Vorweihnachtsmannliste :)
(Danke für Eure Hilfe!)
 
Also mit 1000 Euro lässt sich dann doch ordentlich was anfangen.
Und soweit hast du auch alles richtig erkannt.

Such mal nach dem Presonus Firestudio.
Das Teil ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Ode halt ein RME Fireface 400.
Wenn es dir denn so viel wert ist.
Dein M-Audio Keyboard steckst du dann per Midi ran.
Es kommuniziert dann mit deiner Software genauso als wenn du es über USB anschließen würdest.

Eine weitere Frage:
Wie/ mit was hörst du ab?
Eine taugliche Abhöre ist nicht zu vernachlässigen.

Grüße,
Robert

Edit: Wenn du vorhast irgendwann Surround mischen zu wollen, dann sollte das Ding mindestens 6 Ausgänge haben ;)
 
1. sich ein Interface zu holen, da der interne SoundChip des MBP nicht unbedingt fürs recording ausgelegt ist
Yepp !! :D

. ich mich nach einem Audiointerface umsehen sollte um die Variante "Behringer Mixer"... zu vergessen
Yepp !! :D

ein Audiointeface also demnach nichts anderes als eine "externe Soundkarte" mit mehreren Anschlussmöglichkeiten?
Sollte dem so sein, müsste ich nach nach einem Interface gucken das sowohl die üblichen Line Ins und MIDI hat oder?
Sollte dieses via USB oder FireWire an den MBP angeschlossen werden?
Alle Punkte richtig erkannt!
Fast alle Audio-Interfaces haben Audio-INs & -OUTs, sowie MIDI.
In der Regel rate ich zu Firewire-AudioInterfaces, ist einfach doch besser auf Dauer.

ich in der Software auch Virtuelle Sounds aufnehmen will, was ich bisher über USB mit dem MAudio e49 gemacht habe, wie mache ich das?
Schließe ich dieses weiterhin über USB an während der Rest an dem Audiointerface angeschlossen ist?
Genau so kannst das machen. Oder eben per MIDI am Audio-Interface. Aber per USB ist auch gut.
 
Kaufberatung:
Mein Equipment kennt ihr ja jetzt, sagen wir mal ich möchte 1.000 EUR investieren um die Lösung zu finden die ich suche und falls noch was übrig bleubt weiter aufzubauen, wie würdet ihr das sinnvoll ausgeben ...
Kaufe Dir nen mittelgutes Audio-Interface (zb. das Saffire LE, wie von mir vorher schon empfohlen),
dazu noch paar nette Aktiv-Nearfield-Monitore (sprich Lautsprecher) & nen guten Kopfhörer (auf den man
nicht wirklich verzichten sollte).

Mein Vorschlag für Dein Budget & das ist dann schon ordentlich gut:
Audio-Interface: http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_le.htm
Lautprecher: http://www.thomann.de/de/fostex_pm1_mkii.htm
Headphone: http://www.thomann.de/de/akg_k271_studio_stereokopfhoerer.htm

Dann noch paar ordentliche Audio-Kabel (nicht die BilligStrippen für 5-10 Euro).

Wäre auf die Schnelle so meine Empfehlung ;)
 
Audioninterface

Ok viele Dank für die Kaufberatung bzw. Empfehlung.

Habe mir die jeweiligen Geräte mal angesehen und habe da eine Frage zu.
Preislich gibt es bei dem Saffire LE und dem Saffire kaum einen Unterschied, allerdings doch technisch. Würdet Ihr für (die knapp 50 EUR mhr) lieber zu dem Saffire greifen? Was sagt Ihr eigentlich zum TC Electronic Konnekt 8?

Angenommen ich habe alle Geräte, sowohl über MIDI, als auch über Line In angeschlossen, und möchte später mal in ein externes Effektgerät investieren, wie wird dieses zwischengeschaltet?
Kommt das zwischen das jeweilige Instrument und dem Interface oder kommt das als eigenständiges Gerät an das Interface?

Nächste Frage ... ich hoffe ich gehe Euch nicht auf den Senkel, aber man findet selten ein Forum mit Leuten die KnowHow haben!

Also, ... welche Software einsetzen zum recorden?
Habe früher mit Cubase gearbeitet, aber nie voll ausgenutzt. Habe mich jetzt ein bischen in Garage Band eingearbeitet, aber ich habe auch einen Blick auf Logic Express 8 geworfen und das hat mir sehr gut gefallen. Was haltet Ihr von Garage Band und Logic Express 8? Welche Sound Libraries können in diesen Programmen verwendet werden (Außer den Apple Jam Packs)?

Und zu guter Letzt: Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen Logic Pro und Logic Express? Sind es nur die ganzen Zusatzprgramme (wie Soundtrack) oder sind es auch viele Effekte (wie z.B. Chorus, Reverb, Hall, etc)
 
Hallo,

ich nehme auch bei mir zuhause gelegentlich die Ein-Mann-Band auf mit folgenden Equipment:

Tascam US122 Audio Interface (gibt mittlerweile ein Update)
Cubase SE
Battery (Schlagzeug Plugin)
Trilogy (Bass Plugin)
Steinberg Studio Case (Schlagzeug, Bass, Gitarren, etc. Plugins)
Steinberg Mastering Edition


Meine Gitarren nehme ich per Mikrofon direkt vom Amp (Marshall oder Engl) inklusive Zerre ab. Weitere Effekte über handelsübliches Effektgerät oder als Plugin in Cubase. Gesang mache ich gelegentlich auch - direkt über Micro ins Interface.

Meine Schlagzeugspuren hole ich mir aus dem Netz. Meistens nehme ich Guitar Pro-Dateien, isoliere in Guitar Pro die Drum Spur, exportiere sie als MIDI-Datei in Cubase, editiere daran herum und hänge Battery dran.

Mit dem Bass mache ich es ähnlich oder programmiere mir den Virtual Bass aus dem Steinberg Studio Case. Das Studio Case ist da aber nur eine Notlösung. Virtual Guitar bringt nicht sehr viel. Bass und Drums sind nur so halbwegs zu gebrauchen, da nicht sehr flexibel. Gut sind Halion (Synthie) und das Konzertflügel-Plugin.

Mit den Ergebnisse bin ich ganz zufrieden.

Grüße

Peter
 
Hallo,

also externes Outboard Equipment wie zum Beispiel Hallgeräte ... bindet man im analogen Studio über Auxwege des Pultes ein.
Digital realisierst du das über Busse.
Das ist eigentlich kein problem, das funktioniert.

Inserteffekten wie Kompressoren kannst du ein In/Out Pärchen zuweisen und dir die als Insert einbinden lassen.

Das TC-Dingens ist auf jeden Fall in Ordnung.
TC stellt wirklich amtliches Zeug her.

Der unterschied zwischen Logic Studio und Logic Express liegt in der Anzahl der enthaltenen Effekte (Express hat zum Beispiel kein Faltunshallplugin), in den Zusatztool (Soundtrack, Mainstage) und in der Surroundfähigkeit.

Wenn dir das nicts ausmacht kannst du ruhgen Gewissens zur Express greifen.

Grüße,
Robert
 
Zurück
Oben Unten