HomePods ab Herbst mit MultiUser Support auch in D

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Also mir ist es ein Rätsel, dass die Ankündigung schlechthin überhaupt gar keine Erwähnung findet.

Oder ich habe während des Livestreams nicht richtig aufgepasst.

Als das Home vorgestellt wurde, war die Aussage, dass der Multiuser-Support für HomePod Minis überall dort funktionieren soll, wo sie auch verkauft werden. Also auch in Deutsch.

Darauf warte ich seit über einem Jahr (ich glaube das wurde mit iOS13 eingeführt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und Crawley
Warum sollte man etwas feiern, womit man eigentlich von vornherein ausgeht. Es wird Zeit, dass Apple etwas in die Pötte kommt mit Siri und HomeKit und dem HomePod. Bis jetzt ist das Ding außer für einen Timer und das Wetter fast nicht zu gebrauchen.
Aber hey, WOW, Siri erkennt jetzt dann bald die Sprache der Person, dessen iPhone sowieso schon im WLAN ist und hat auch Zugriff darauf und ab Herbst kann jeder seine eigenen Nachrichten von einem HomePod in der Küche versenden. Ich bin schwer beeindruckt von Apple. Wirklich! WOW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und mero
Danke für die Info das hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. :) Darauf habe ich auch schon länger gehofft und das es jetzt kommt macht die HPs noch mal sinnvoller nutzbar. Auch die Anfragen ohne online-Verarbeitung sind ne super saxhe
 
Habe das eben noch mal nachgehört. Das soll later this year kommen. Also ich denke mit der Veröffentlichung der neuen iOS Versionen. Da werde ich aber definitiv am Beta Programm (ab DEV Beta 4 oder so) für unsere HomePods zu Hause definitiv teilnehmen.

Und auch das Siri ja ein großes Update erhalten soll, fällt irgendwie runter. Ich finde diese „Verbesserungen“ wirklich gut. Man kann nicht jedes Jahr die vielen kosmetischen Änderungen machen. So finde ich es deutlich angenehmer.
 
Warum sollte man etwas feiern, womit man eigentlich von vornherein ausgeht. Es wird Zeit, dass Apple etwas in die Pötte kommt mit Siri und HomeKit und dem HomePod. Bis jetzt ist das Ding außer für einen Timer und das Wetter fast nicht zu gebrauchen.
Aber hey, WOW, Siri erkennt jetzt dann bald die Sprache der Person, dessen iPhone sowieso schon im WLAN ist und hat auch Zugriff darauf und ab Herbst kann jeder seine eigenen Nachrichten von einem HomePod in der Küche versenden. Ich bin schwer beeindruckt von Apple. Wirklich! WOW!
Na ja. Hier stehen zu Hause 4 HomePods und die sind für die komplette HomeKit Funktionen wichtig. Und natürlich zum Musik und Podcast hören. Das machen die Dinger absolut spitze. Und wenn jetzt bei uns zu Hause die vier Personen erkannt werden und mir meine Musik und meiner Frau ihre Musik gespielt wird, dann finde ich das toll. Auch wenn wir es versucht hatten, unsere HomePods einfach auf Englisch zu stellen … denn dann ging das ja. ABER die ganzen Hörspiele und Podcasts waren kaum vernünftig über Siri anzusteuern. Da mussten wir dann immer auf AirPlay zurückgreifen. Das war dann zu nervig.

Und das Gute ist ja auch, dass dich niemand zwingt HomePods oder Siri zu nutzen. Wenn du ohne (oder mit anderen Smartspeakern) besser zu Rande kommst, ist es doch toll für dich.

Ich mag unsere HomePods (2 normal und zwei minis) wesentlich lieber als die echo dots, die hier auch noch so rumstenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und chris25
Und das Gute ist ja auch, dass dich niemand zwingt HomePods oder Siri zu nutzen. Wenn du ohne (oder mit anderen Smartspeakern) besser zu Rande kommst, ist es doch toll für dich.
Wie kommst du denn darauf? Doch, ich werde gezwungen sie zu benutzen, weil ich sie gekauft habe.
Ja, es ist toll: "Siri, mach das Licht an. … mach dies, mach das" Das konnte Siri im iPhone auch schon. Aber ja, Apple ist toll. Apple hat dann auch bald Airplay für den Mac. Ich bin begeistert. Dann brauche ich ja die Lizenz für AirServer bald nicht mehr. Die habe ich mir 2013 gekauft. Juhu.
 
  • Haha
Reaktionen: Crawley
@Gwadro
Also du wirst gezwungen, sie zu benutzen. Hmm. Evtl. hätte eine vorherige Recherche klar gezeigt, dass HomePods nichts für dich sind. Wenn du nun trotzdem welche gekauft hast, dann verkaufe sie doch. Es zwingt dich niemand, diese auch zu benutzen.

Ich bin hier im Forum alles andere als ein Fanboy. Das war ich mit 16 vielleicht (also vor fast 30 Jahren) … aber dein Gebashe aufgrund einer Info, die ich für zu wenig beachtet halte, ist schon „schwierig“.

Aber vielleicht geht es dir durch das Niederschreiben deiner Enttäuschung (was ja eigentlich etwas sehr gutes ist, da man die Täuschung hinterblickt hat) oder Wit ja besser … das würde mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und Crawley
@Gwadro: Da ist aber jemand schwer verbittert. Verkauf die HomePods doch wenn sie so furchtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und SirVikon
Wie kommst du denn darauf? Doch, ich werde gezwungen sie zu benutzen, weil ich sie gekauft habe.
Ja, es ist toll: "Siri, mach das Licht an. … mach dies, mach das" Das konnte Siri im iPhone auch schon. Aber ja, Apple ist toll. Apple hat dann auch bald Airplay für den Mac. Ich bin begeistert. Dann brauche ich ja die Lizenz für AirServer bald nicht mehr. Die habe ich mir 2013 gekauft. Juhu.
Möglicherweise dumme Frage: Wieso hast du sie eigentlich gekauft wenn sie all das was du willst nicht können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Crawley
Bei uns stehen die Minis erst seit einem guten Monat rum, aber die Mehrnutzerfunktion habe ich schon vermisst. Auf jeden Fall cool wenn das endlich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Bin ganz neuer HomePod-Nutzer und dachte, dass das Feature auch verfügbar ist, wenn es von Apple so auf deren Page ausgelobt wird.
https://support.apple.com/de-de/HT204753
Geht das tatsächlich noch nicht?

Testen kann ich es selbst erst in zwei Wochen.
 
Na ja … das geht nur, wenn du die Sprache auf Englisch stellst. Der Multiuser Support für Deutsch soll im Laufe des Jahres kommen (sehr wahrscheinlich mit dem neuen iOS Update im September). Auf der Internetseite sollte irgendwo stehen, dass (noch) nicht alle Sprachen unterstützt werden. Steht da ja auch: „ Siri kann je nach Sprache und Region unterschiedlichen Funktionsumfang haben“ … oder so ähnlich.

also wenn du es brauchst, dann Siri auf Englisch (was übrigens auch weitere Vorteile hat). Wenn du allerdings auch viel deutsche Musik hören und ansteuern willst, dann ist das nicht so einfach mit Englisch. Siri erkennt dann oft einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich überlege mir einen Homepod zu kaufen und hab da Mal eine vll doofe Frage. Braucht jeder angemeldet Benutzer ein iPhone?
Meine Freundin nutzt keine Apple Geräte, nur Apple Music mit ihrem Android Smartphone. Wäre doof, wenn nur ich meine Musik hören könnte und sie ihre nicht...
 
Nein ... du kannst auf dem HomePod dann (wenn die Multiuserfunktion dann in D auch funktioniert) auch ihren Account hinzufügen. Also ihre AppleID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Also iOS 15 war jetzt noch nicht der Startschuss für den Mehrbenutzermodus. :rolleyes:

In den Einstellungen wird das weiterhin nur mit der englischen Sprache unterstützt.

Edit: Homepod Minis sind noch nicht auf 15 gegangen. Vorhin stand OS 15, deine Minis sind auf dem aktuellsten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also iOS 15 war jetzt noch nicht der Startschuss für den Mehrbenutzermodus. :rolleyes:

In den Einstellungen wird das weiterhin nur mit der englischen Sprache unterstützt.

Edit: Homepod Minis sind noch nicht auf 15 gegangen. Vorhin stand OS 15, deine Minis sind auf dem aktuellsten Stand.
Meine sind auf OS 15, unterstützen den Mehrbenutzermodus aber leider nicht. Nennt sich ganz lapidar: „deine Sprache wird nicht unterstützt”. Pff.
 
Weiß nicht ob das schon mit OS 14 so funktionierte, aber wenn man den Homepod mit

Hey Siri, ich bin xxx anspricht fragt er was er für dich tun kann. So spielt er dann immerhin den eigenen Sender, die eigenen Mixe usw.

Aber Stimmerkennung wäre dann doch schon besser. :rolleyes:
 
Hey Siri, ich bin xxx anspricht fragt er was er für dich tun kann. So spielt er dann immerhin den eigenen Sender, die eigenen Mixe usw.
Das haben meine Frau und ich gerade mal ausprobiert. Sie sagt dann, dass sie das nicht tun kann. Sehr interessant :cautious:
 
Meine sind auf OS 15, unterstützen den Mehrbenutzermodus aber leider nicht. Nennt sich ganz lapidar: „deine Sprache wird nicht unterstützt”. Pff.
Auf meinem iPhone wurden mir Tipps zum neuen Softwareupdate der Homepods angezeigt, unter anderem das:
IMG_4550.PNG Damit sollten doch alle im Haushalt anwesenden Personen erkannt werden und den HomePod entsprechend nutzen können - oder sehe ich das falsch?
 
Das haben meine Frau und ich gerade mal ausprobiert. Sie sagt dann, dass sie das nicht tun kann. Sehr interessant :cautious:



Die Sender bzw. persönlichen Vorschläge von Apple Music sollten funktioniren.

Spiele meinen Sender / Neue Musik Mix / Chill Mix / Power Mix etc.

Playlists aus meiner Mediathek gehen hier auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten