HomePod(s) als Ersatz für Sourround-Anlage

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
1.248
Hallo und guten Abend,

mich würde Eure Meinung interessieren, bzw. wäre ich auf Eure Erfahrungen angewiesen:

Da wir demnächst umziehen, soll die im alten Haus installierte 5.1 Surround-Anlage durch zwei HomePods ersetzt werden. Dass das nicht das gleiche Ergebnis bringen wird, ist mir klar. Mir geht es darum, ob zwei HomePods (als Stereopaar) die Stereoanlage ersetzen können und ob es möglich ist, den Sound des TV auf die HomePods zu bringen. Am TV hängt noch ein AppleTV der neusten Generation.
Wir wollen keine Disco veranstalten und volle Kanne Musik hören. Aber die "Installation" soll einen ansprechenden Klang im etwa 30qm großen Wohnzimmer entwickeln und vor allem die dünnen Lautsprecher des TV ersetzen.

Hat jemand von Euch einen ähnlichen Aufbau und kann seine Erfahrungen posten? Bedient werden soll das Ganze über iPhone, iPad, MacBook oder iMac. Also das, was gerade im Wohnzimmer sowieso vorhanden ist.

Ich freue mich über Eure Beiträge.

VG

Verdeboreale
 
Du kannst den Ton vom AppleTV an die Homepods streamen. Wenn am TV jedoch ein Receiver oder sonst etwas angeschlossen ist, kann man diesen Ton nicht streamen.

Schon mal über eine Soundbar von Sonos oder Bose nachgedacht?
Diese kannst du ebenso übers Handy steuern und sogar einen Sub und Rear Speaker kabellos anbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER, picknicker1971 und RealRusty
Ich würde da auch eher mal bei Sonos schauen
 
Mh. Habe ich mir fast gedacht. Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen? Mein Problem ist, dass ich mich nicht wirklich einlesen kann, da ich momentan familien- und berufsbedingt null Zeit habe. Klingt doof, ist aber so.
 
Hab die Sonos Beam und bin sehr zufrieden. Klein, guter Sound und mit dem ganzen Zeug erweiterbar. Funktioniert super mit meinem ATV4
 
Nutze ein ATV4, an diesem hängt ein Beamer per HDMI, kein Fernseher.

Der Ton kommt per airplay zu einer Sonos Beam und 2 Sonos one.

Bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und redfootthefence
Die Sonos Beam ist wirklich sehr interessant. Auch optisch. Preislich passt sie auf jeden Fall in den Apple-Cosmos :-/. Aber: das Leben ist zu kurz für schlechte Kompromisse. Ich danke Euch. Ich denke, ich werde das Zeux bestellen. Wenn es installiert ist, werde ich nachberichten. Kann aber ein bisschen dauern...

:) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Mit einem Sonos-Lautsprecher fing es bei mir auch an..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Alternativ die Bose Soundbar 700 oder die Kleinere 500
Ich hatte die Sonos Playbar und bin auf die Bose 300 (Vorgängermodel von der 700er) gewechselt. Ton ist für mich einfach besser und auch klarer.
 
Bei mir ist es auch so, wie bei TMacMini, aber am TV angeschlossen. 1x Sonos Beam und 2x Sonos One als Stereopaar. Das föhnt schon ganz gut, aber dennoch bin ich am überlegen nen Sub dazu zu holen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Mh. Ich befürchte es wird die Kombi mit Sub. Schlecht für den Geldbeutel. Gut für den Klang ;-)
 
Hol Dir die Beam z. B. bei amazon und teste sie, wenn Dir der Klang zusagt, gut.

Wenn nicht, dann zurück damit.


Ich befürchte aber, daß die Beam erst der Anfang sein wird...
 
...das befürchte ich auch. Mein Problem ist, dass ich stets im Hochpreis-Sektor lande. Hilfe!
 
...auch wieder war. Alles wir gut!
 
Hi.

Das mit den HomePods wird glaube ich eine Krücke.

Ich habe mein 5.1 System auch erneuert. Sonos und Bose gechecked. Bose Sound gefiel mir besser. Erst sollte es die Soundbar + Sub + BT Rear Speaker werden. Dann wurde es ein Pioneer Receiver und ein Bose Acoustimass 6.

Ebenso super Sound für kleines Geld im Vergleich.
 
Nutzt du Apple Music? Möchtest du darauf auch Sound abspielen?
Falls ja würde ich zum HP greifen...

Du weißt, das neuer Sonos-Systeme airplay2 fähig sind?

Apple Music ist also kein Problem.
 
Du weißt, das neuer Sonos-Systeme airplay2 fähig sind?

Apple Music ist also kein Problem.

Ja das ist klar, aber Apple Music ist Homepod mit Siri integriert, so dass kein 2. Gerät notwendig ist.
Und das empfinde ich als sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Da hast Du recht. Aber für jemanden wie mich, der Siri maximal im Auto zum Anrufe tätigen nutzt, ein irrelevanter Vorteil.

Aber das mag jeder anders sehen. :)

Ich habe auch Alexa auf den Sonos One bewusst nicht eingerichtet.
 
Zurück
Oben Unten