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Hallo zusammen,
ich bin eigentlich Grafiker im Printbereich und habe vor einiger Zeit
die "ehrenvolle" Aufgabe übernommen, den Pfarrbrief unserer
Kirchengemeinde mal ordentlich und professionell zu gestalten.
Das hat soweit auch zur allgemeinen Zufriedenheit geklappt.
Doch nun kam man seitens der Gemeinde auf mich zu, ob ich nicht
auch die Homepage neu gestalten könnte.
Da ich mit Webdesign bisher nix weiter zu tun hatte, war ich da doch
recht zögerlich zuzusagen, aber so wie es aussieht findet sich kein
anderer Freiwilliger, so dass die Aufgabe wohl doch an mir hängen bleibt.
Nun habe ich seit dem letzten Upgrade der CreativeSuite auch
Dreamweaver und mit den Anleitungen hier und im Netz auf Seiten
wie selfhtml.org und ähnlichen bin ich ganz zuversichtlich, dass ich
es hinbekommen werde eine einfache, übersichtlich strukturierte
Seite zu stricken, die auch noch ganz einladend aussieht.
Was mir aber wirklich zu Denken gibt ist Folgendes:
Ich soll ja "nur" das Layout der Seite machen, der Inhalt und die
laufenden Updates der Informationen auf der Homepage sollen
von der Gemeinde selbst gemacht werden. Und zwar idealerweise
von verschiedenen Personen von verschiedenen Computern aus.
Also der Pfarrer selbst, der beispielsweise wöchentlich seine
Predigttexte zum Nachlesen einstellt, die Pastoralreferentin, die
den Wochenplan mit den laufenden Terminen aktualisiert, die
Damen vom Pfarrbüro die allg. News und Veranstaltungshinweise
einstellen sollen und die Mitglieder vom Öffentlichkeitsausschuss
(jaja, so eine Gemeinde ist ein sehr komplexer Mikrokosmos), die
sich um den allgemeinen Inhalt (wird so nach und nach erstellt und
eher selten aktualisiert) kümmern sollen. Der Pfarrbrief und andere
Dokumente sollen als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung
gestellt werden.
Wie richtet man das alles am Geschicktesten ein, dass es möglichst
einfach und zuverlässig funktioniert und auch von Laien mit geringer
Einarbeitungszeit bedient werden kann? Braucht es da ein sog.
Content Management System? Und wenn ja, welches nehm ich am besten?
Verstehe ich es richtig, dass bei solchen CMS meist schon
Templates für die Seite dabei sind, die man "nur" noch individuell
anpassen muss? Das würde die Angelgeneheit ja wirklich sehr
vereinfachen.
Achja. Plattformübergreifend sollte die Lösung auch sein, da ich an
einem Mac arbeite und die meisten anderen Beteiligten an Windows,
bzw. Linux PCs. Zumindest die Anleitung/Dokumentation am besten
aber auch das Interface sollte in deutscher Sprache sein und kosten
soll es natürlich möglichst auch nix.
Tja.
Das wär eigentlich schon alles.
ich bin eigentlich Grafiker im Printbereich und habe vor einiger Zeit
die "ehrenvolle" Aufgabe übernommen, den Pfarrbrief unserer
Kirchengemeinde mal ordentlich und professionell zu gestalten.
Das hat soweit auch zur allgemeinen Zufriedenheit geklappt.
Doch nun kam man seitens der Gemeinde auf mich zu, ob ich nicht
auch die Homepage neu gestalten könnte.
Da ich mit Webdesign bisher nix weiter zu tun hatte, war ich da doch
recht zögerlich zuzusagen, aber so wie es aussieht findet sich kein
anderer Freiwilliger, so dass die Aufgabe wohl doch an mir hängen bleibt.
Nun habe ich seit dem letzten Upgrade der CreativeSuite auch
Dreamweaver und mit den Anleitungen hier und im Netz auf Seiten
wie selfhtml.org und ähnlichen bin ich ganz zuversichtlich, dass ich
es hinbekommen werde eine einfache, übersichtlich strukturierte
Seite zu stricken, die auch noch ganz einladend aussieht.
Was mir aber wirklich zu Denken gibt ist Folgendes:
Ich soll ja "nur" das Layout der Seite machen, der Inhalt und die
laufenden Updates der Informationen auf der Homepage sollen
von der Gemeinde selbst gemacht werden. Und zwar idealerweise
von verschiedenen Personen von verschiedenen Computern aus.
Also der Pfarrer selbst, der beispielsweise wöchentlich seine
Predigttexte zum Nachlesen einstellt, die Pastoralreferentin, die
den Wochenplan mit den laufenden Terminen aktualisiert, die
Damen vom Pfarrbüro die allg. News und Veranstaltungshinweise
einstellen sollen und die Mitglieder vom Öffentlichkeitsausschuss
(jaja, so eine Gemeinde ist ein sehr komplexer Mikrokosmos), die
sich um den allgemeinen Inhalt (wird so nach und nach erstellt und
eher selten aktualisiert) kümmern sollen. Der Pfarrbrief und andere
Dokumente sollen als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung
gestellt werden.
Wie richtet man das alles am Geschicktesten ein, dass es möglichst
einfach und zuverlässig funktioniert und auch von Laien mit geringer
Einarbeitungszeit bedient werden kann? Braucht es da ein sog.
Content Management System? Und wenn ja, welches nehm ich am besten?
Verstehe ich es richtig, dass bei solchen CMS meist schon
Templates für die Seite dabei sind, die man "nur" noch individuell
anpassen muss? Das würde die Angelgeneheit ja wirklich sehr
vereinfachen.
Achja. Plattformübergreifend sollte die Lösung auch sein, da ich an
einem Mac arbeite und die meisten anderen Beteiligten an Windows,
bzw. Linux PCs. Zumindest die Anleitung/Dokumentation am besten
aber auch das Interface sollte in deutscher Sprache sein und kosten
soll es natürlich möglichst auch nix.
Tja.
Das wär eigentlich schon alles.