Hallo zusammen, eine (für mich) komplexe Thematik und ich weiß nicht, wo und wie anfangen, da absoluter Netzwerk-Laie. Bitte entschuldigt also, wenn es etwas länger dauert, zu erklären worum es mir geht.
Mein Arbeitgeber hat mir vorgeschlagen, zukünftig teilweise vom Homeoffice aus zu arbeiten – das es aber so bisher gar nicht gibt. Ich zögere noch einzuwilligen, da ich mir die technischen Abläufe noch nicht wirklich vorstellen kann. Laut Arbeitgeber (der vom Netzwerk noch weniger Ahnung hat als ich) ist das ganz einfach möglich, da ich den zweiten Firmenrechner – "so wie er ist" – mit aller Software und allen Daten mit nach Hause nehmen soll. Er stellt sich das so vor, dass alles einfach weiterläuft wie bisher, da der Rechner hier im Büro ja auch nur übers Netzwerk mit dem Hauptrechner verbunden ist und fast alle (Bild-)Daten mit denen wir arbeiten, sowieso auf einer Synology DiskStation liegen, und auf Hauptrechner und Arbeitsplatzrechnern lediglich synchronisiert werden. Er meint (Zitat): "Da müssen dann von deinem Büro zuhause aus nur die Pfade und IPs neu zugewiesen werden." – Ist das wirklich so? Wie gesagt, so richtig viel Ahnung hat der AG nicht. Unser internes Firmennetzwerk wurde damals von einem Kollegen eingerichtet, der nicht mehr in der Firma ist. In die wichtigsten Dinge hat er mich damals eingearbeitet, und alles wie es ist am Laufen zu halten gelingt mir soweit seit zwei Jahren... aber ich habe noch nie eine neue (nicht-lokale) Netzwerkbindung oder erweiterte Freigaben hinzugefügt oder verändert, und nie darüber nachgedacht, was eigentlich anders laufen muss, wenn man nicht mehr aus dem lokalen Netzwerk sondern von außerhalb auf alles zugreift.
Meine Fragen sind nun: Ich nehme den Rechner also mit nach Hause, schalte ihn ein... und dann? Wie und wo stelle ich Die Verbindung zum großen Rechner im Büro und zur DiskStation her? Mit der DiskStation verbindet sich der Rechner derzeit über "Mit Server verbinden" via afp und der intern im Netzwerk vergebenen IP. Sobald ich außerhalb des Netzwerks bin, ist das anders, ich weiß da gibt es irgendeine Synology Anwendungen für, die ist wohl auch schon installiert, das ist also meine kleinere Sorge. Die größere Sorge ist das Verbinden mit dem Hauptrechner im Büro – derzeit verbindet sich mein Arbeitsrechner über die Dateifreigabe im lokalen Netzwerk mit dem Haup-Bürorechner. Und von Zuhause aus dann? Welche Freigaben oder Netzwerkeinstellungen muss ich an beiden Rechnern vornehmen, damit das Verbinden und der Datenzugriff weiterhin klappt? Der Hauptrechner läuft unter Sierra, mein Arbeitsrechner unter High Sierra.
Nochmals Entschuldigung, wenn das viel Text ist für jemanden, dem alles ganz einfach erscheint ;-) Und ein dickes Dankeschön vorab für jeden Tipp!
PS: Falls diese Frage tatsächlich eher ins Unterforum "Netzwerk" gehört hätte, tut mir das leid, ich war unsicher diesbezüglich. Soll ich dort neu posten oder lässt sich der Thread ggf. von einem Admin verschieben?
Mein Arbeitgeber hat mir vorgeschlagen, zukünftig teilweise vom Homeoffice aus zu arbeiten – das es aber so bisher gar nicht gibt. Ich zögere noch einzuwilligen, da ich mir die technischen Abläufe noch nicht wirklich vorstellen kann. Laut Arbeitgeber (der vom Netzwerk noch weniger Ahnung hat als ich) ist das ganz einfach möglich, da ich den zweiten Firmenrechner – "so wie er ist" – mit aller Software und allen Daten mit nach Hause nehmen soll. Er stellt sich das so vor, dass alles einfach weiterläuft wie bisher, da der Rechner hier im Büro ja auch nur übers Netzwerk mit dem Hauptrechner verbunden ist und fast alle (Bild-)Daten mit denen wir arbeiten, sowieso auf einer Synology DiskStation liegen, und auf Hauptrechner und Arbeitsplatzrechnern lediglich synchronisiert werden. Er meint (Zitat): "Da müssen dann von deinem Büro zuhause aus nur die Pfade und IPs neu zugewiesen werden." – Ist das wirklich so? Wie gesagt, so richtig viel Ahnung hat der AG nicht. Unser internes Firmennetzwerk wurde damals von einem Kollegen eingerichtet, der nicht mehr in der Firma ist. In die wichtigsten Dinge hat er mich damals eingearbeitet, und alles wie es ist am Laufen zu halten gelingt mir soweit seit zwei Jahren... aber ich habe noch nie eine neue (nicht-lokale) Netzwerkbindung oder erweiterte Freigaben hinzugefügt oder verändert, und nie darüber nachgedacht, was eigentlich anders laufen muss, wenn man nicht mehr aus dem lokalen Netzwerk sondern von außerhalb auf alles zugreift.
Meine Fragen sind nun: Ich nehme den Rechner also mit nach Hause, schalte ihn ein... und dann? Wie und wo stelle ich Die Verbindung zum großen Rechner im Büro und zur DiskStation her? Mit der DiskStation verbindet sich der Rechner derzeit über "Mit Server verbinden" via afp und der intern im Netzwerk vergebenen IP. Sobald ich außerhalb des Netzwerks bin, ist das anders, ich weiß da gibt es irgendeine Synology Anwendungen für, die ist wohl auch schon installiert, das ist also meine kleinere Sorge. Die größere Sorge ist das Verbinden mit dem Hauptrechner im Büro – derzeit verbindet sich mein Arbeitsrechner über die Dateifreigabe im lokalen Netzwerk mit dem Haup-Bürorechner. Und von Zuhause aus dann? Welche Freigaben oder Netzwerkeinstellungen muss ich an beiden Rechnern vornehmen, damit das Verbinden und der Datenzugriff weiterhin klappt? Der Hauptrechner läuft unter Sierra, mein Arbeitsrechner unter High Sierra.
Nochmals Entschuldigung, wenn das viel Text ist für jemanden, dem alles ganz einfach erscheint ;-) Und ein dickes Dankeschön vorab für jeden Tipp!
PS: Falls diese Frage tatsächlich eher ins Unterforum "Netzwerk" gehört hätte, tut mir das leid, ich war unsicher diesbezüglich. Soll ich dort neu posten oder lässt sich der Thread ggf. von einem Admin verschieben?