Home App/HomeKit: Szene ohne "Apple Steuerzentrale" in Widget möglich?

bandchef

Aktives Mitglied
Hallo,

ich konnte per Matter Integration mein Busch Jäger free@home 2.0 Rollo/Jalousiensteuerung erfolgreich in die Home App einfügen.

Nun habe ich Szenen erstellt, die ich im Home Widget aufrufen will. Diese Szenen funktionieren auch in der Home App.

Leider sagt das Widget aber "Keine Steuerzentrale":
IMG_0397.jpeg

Ich hab keine Steuerzentrale (Home Pod/Apple TV).

Dann kannst du auch keine Szenen nutzen ohne Steuerzentrale.
Eventuell kannst du es etwas anders über Kurzbefehle lösen? Also auf dem Gerät?

Dann kannst du auch keine Szenen nutzen ohne Steuerzentrale.
Und wieso kann ich dann aus der Home App heraus diese beiden Szenen aktivieren, welche dann auch genau das tun, was sie sollen?
1734019262900.png

Wenn nun in der Home App die Szenen aktivierbar sind, im Widget aber nur mit Steuerzentrale (aka, dummer Nutzer Kauf dir gefälligst ein weiteres Apple Ding!), empfinde ich das als Frechheit, denn gerade die Widgets bieten den Komfort den man sich eigentlich erhofft.

Keine Ahnung. Apple sagt es geht nur mit Steuerzentrale und das Widget bei dir zeigt es
ebenfalls an.
https://support.apple.com/de-de/102313

Da ich es noch nie ohne genutzt habe, kann ich mehr nicht dazu sagen.
Daher der evtl. mögliche Workaround.

Ok, verstehe ich. Verhalten <-> Beschreibung sind dann aber nicht konsistent, oder?

Wenn keine Steuerzentrale, dann auch keine Szene, egal ob Home App oder Widget. So verstehe ich das. Eigentlich dürften nach der Beschreibung ja nicht mal die einzelnen Geräte (Rollos) in Home App gefunden werden, bzw. das free@Home erst gar nicht eingebunden hätte werden können.

Zurück
Oben Unten