Hört Euch DAS hier mal an...

Ne, weiss ich nicht.

Aber dass du den Eindruck bei dem Gebimmel nicht hast dass es abwärts (nach unten) geht fällt mir schwer zu glauben.
 
Ich würde vermuten, dass der gespielte Ton immer tiefer wird und nur die unteren Frequenzen immer weiter abgeschnitten werden, sodass immer mehr nur die Obertöne übrig bleiben.
So ein natürliches Instrument macht ja alles andere als reine Sinustöne.
 
Kennt Ihr das folgende Phenomen:

Man macht Milch warm, gibt nen Löffel Kakaopulver rein - während des rührens wird der Ton laufend tiefer.
 
Mag vllt. an meinen Lautsprechern liegen aber ich höre 20khz mit meinen 26 Lenzen immernoch, genauso wie meine Freundin ...allerdings muss ich sagen, das ich das kaum aushalte und mir übel wird ;)
21khz höre ich bei 1 Meter abstand zum Kopfhörer nicht... hinterlässt aber wenn man näher rangeht ein ungutes Gefühl, von hören kann man da aber nichtmehr reden.
 
Ich höre die 21kHz. 20 und 19 nicht, erst wieder ab 18…
Hmmm
 
Bei mir ist ab inc. 20 schluss. :D


dasich
 
Niedrigfrequenz: 20 Hz und 50 Hz (15 Hz nicht)
Hochfrequenz: bis 13000 Hz

Die beiden Töne höre ich (31 Jahre) nicht.

PowerMac mit Apple Pro Speakern, einigen Nebengeräuschen im Raum bei mittlerer Lautstärkeneinstellung. Mein HNO-Arzt attestierte mir zuletzt aber ein sehr gutes Gehör. :p

Man kann sein Gehör übrigens auch "trainieren". Einfach mal Fernsehen über Kopfhörer hören und von der gewohnten Lautstärke aus jeden Tag die Lautstärke um einen Punkt runterstellen.

Noch ein Hörtest, vielleicht sogar etwas besser als der andere wegen der Lautsprechereinstellung*:
http://www.hoerforum.de/101.html


*Wer die Lautstärke des Macs schon auf das Maximum stellen muß, um das Testrauschen "gerade noch wahrnehmen" zu können, hat natürlich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre alles bis auf die 22 kHz und bin 17.
Ich denke das is normal, oder?
 
Aber dass du den Eindruck bei dem Gebimmel nicht hast dass es abwärts (nach unten) geht fällt mir schwer zu glauben.

Sorry, ist aber so. Ist mir auch schon aufgefallen, als du es nicht erwähnt hast, ich wusste halt ncihts damit anzufangen. Der Ton wird eindeutig höher.

Ein Gefühl des "abwärts" habe ich schon, doch das ist eben gekoppelt daran, dass das ganze immer "langsamer" wird.
 
Wahrscheinlich hörst du extrem genau hin, gleichzeitig analysierst die Töne bewusst oder unbewusst. Aber wenn man einfach nur "so" hin hört, glaubt man es geht abwärts.
 
Sorry, ist aber so. Ist mir auch schon aufgefallen, als du es nicht erwähnt hast, ich wusste halt ncihts damit anzufangen. Der Ton wird eindeutig höher.

Ein Gefühl des "abwärts" habe ich schon, doch das ist eben gekoppelt daran, dass das ganze immer "langsamer" wird.

Nein. Der Grundton geht auch abwärts.
Es wird zwar langsamer, aber dadurch klingt es doch nicht tiefer.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frequenzen gezielt harmonisch so beschnitten sind, dass die Obertöne gezielt harmonisch immer höher werden, der Grundton fällt aber.
 
Ich höre bis 20,3 KHZ.
Haben mal in der Schule einen Hörtest gemacht, da kam ich auch in etwa so weit. Meine Freunde habens nicht geglaubt, aber ich konnte immer genau sagen, wann der Lautsprecher an und aus war. ;)
 
Es wird zwar langsamer, aber dadurch klingt es doch nicht tiefer.
Hab ja auch nicht gesagt, dass es tiefer geht sondern, dass ich ein grundsätzliches Gefühl des "abwärts" habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frequenzen gezielt harmonisch so beschnitten sind, dass die Obertöne gezielt harmonisch immer höher werden, der Grundton fällt aber.

:D mag sein, aber das versteh ich eh nicht :D
 
@macuser Y: Das Milch+Kaba-Phänomen kenn ich. Ich sag mal, das kommt daher, daß die Dichte dann zunimmt.
 
@macuser Y: Das Milch+Kaba-Phänomen kenn ich. Ich sag mal, das kommt daher, daß die Dichte dann zunimmt.

Hätte die ersten male auf ne Täuschung getippt, kann aber wohl kaum sein. Wird wohl mit der Dichte, oder sowas, zu tun haben.

Allerdings hab ich nie so lange gerührt bis der Ton konstant bliebt ;) :)
 
Wo wir gerade das Thema Hochfrequentiges haben..

Kennt jemand hier "Never Again" von John Zorn? Vielleicht auch mal nach Rezensionen zu dem Album "Kristallnacht" suchen, dann wisst ihr, was ich meine. Denn das ist wirklich EXTREM. :D

Mit meinen Kopfhörern (Plantronics Audigy2) höre ich 19Khz als Maximum. ;)
 
Bis 21000hz höre ich den Ton, dann kommt nur noch grummeln aus den Schrottlautsprechern hier im Büro.

Und heute Nacht gehe ich wieder jagen.....
:D

fledermaus_gr.jpg
 
Hätte die ersten male auf ne Täuschung getippt, kann aber wohl kaum sein. Wird wohl mit der Dichte, oder sowas, zu tun haben.

Allerdings hab ich nie so lange gerührt bis der Ton konstant bliebt ;) :)

Also ich habe mal die Erklärung gelesen:
Immer weniger Luftbläschen befinden sich im Getränk - die steigen ja auf uns dadurch ändert sich die Tonlage.

Also: kräftig rühren -> Luft mischt sich ins Getränk.
Mit dem Löffel auf den Boden der Tasse klopfen -> währenddessen steigt die Luft wieder auf und jedes Klopfen wird etwas höher (vom Ton her).

Homer
 
Hochfrequenz: 16 mit iMac G4 Kugelboxen, 17 mit Kopfhörern !

Tiefrequenz: 50 mit den Kugelboxen, 20 mit Kopfhörern !

mit knapp 35 Jahren :(
 
Zurück
Oben Unten