Hörbücher auf die Apple Watch kopieren

Narada

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
53
Hallo,

ich habe Hörbücher, die ich nicht im Apple Store oder bei Audible gekauft habe. Diese möchte ich auf meine Watch übertragen. Platz ist genug, es sind noch 18 GB frei.

Apple selbst gibt das wie folgt an:

  1. Öffne die App „Apple Watch“ auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf „Meine Uhr“ und danach auf „Hörbücher“.
  3. Tippe unter „Mediathek“ auf „Hörbuch hinzufügen“.
  4. Wähle Hörbücher aus, die zur Apple Watch hinzugefügt werden sollen.
Standardmäßig werden die nächsten fünf Stunden des Hörbuchs, das du dir gerade anhörst, sowie das Hörbuch unter „Leseliste“ automatisch mit deiner Apple Watch synchronisiert, wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist. Fünf Stunden von jedem Hörbuch, das du hinzufügst, werden auf deine Apple Watch geladen, sofern ausreichend Speicherplatz verfügbar ist. Die Hörbücher werden mit der Apple Watch synchronisiert, wenn diese an das Stromnetz angeschlossen ist.
Ich komme bis zum Punkt 3. Klicke ich auf Hörbücher habe ich keine Mediathek, sondern eine Bibliothek. Ich kann zwar meine Hörbücher auswählen, aber es gibt kein Feld auf das ich klicken kann, dass dieses Hörbuch auf die Watch übertragen wird.

Ist es so, dass ausschließlich im Store gekaufte Bücher geladen werden können? Wenn ja, gibt es eine Alternativapp mit der ich Hörbücher auf die Watch übertragen kann? Das abhören auf dem iPhone bringt mir nichts, dort funktioniert es problemlos, ich gehe aber gerne joggen und nehme nur die Watch mit.
 

davedevil

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
7.748
Apple hat zumindest bei der 4er AW nicht den gesamten Speicher für eigene Musikfiles freigegeben. Vielleicht liegt hier der Ansatz.
 

WeDoTheRest

Mitglied
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
5.872
Egal wie groß der Speicher der Watch ist, Apple beschränkt Musik (dazu zählen hier auch Hörbücher) auf 8GB.
Ich hab auch erst gedacht dass meine Uhr kaputt ist. Der Apple Support hat mich dann darauf hingewiesen.
Was ich richtig Kacke finde ist, dass das nirgendwo dokumentiert ist. Nur in einem internen Memo bei Apple.
Ich hab mich da fürchterlich aufgeregt. Bringt aber nix......
 

ulibea

Mitglied
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.315
Gibt es nicht eine Audible App auf der Uhr? Soviel ich weiß, wird das gewünschte Buch auf die Uhr kopiert, wenn die Uhr auf dem Dock liegt.
 

davedevil

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
7.748
Gibt es nicht eine Audible App auf der Uhr? Soviel ich weiß, wird das gewünschte Buch auf die Uhr kopiert, wenn die Uhr auf dem Dock liegt.
Es steht extra da, dass die Hörbücher nicht bei Audible gekauft wurden.
 

Narada

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
53
Es hat auch nichts mit dem Speicher zu tun. Ich kann kein Hörbuch von mir auf die Watch laden, da es mir auf keinem Button angeboten wird. Gehe ich nach dem Klick auf Hörbücher auf die App, kann ich dort in der Bibliothek zwar ein Hörbuch anwählen (3 Punkte) kann es dann aber nur kopieren, teilen (nein, nicht auf die Watch), zu einer Leseliste oder Sammlung hinzufügen, als gelesen markieren oder löschen. Da steht nix von Apple Watch kopieren.

Mittlerweile glaube ich, dass es besser wäre auf eine Drittapp auszuweichen. Aber welche Hörbuch App ist auch auf der Watch vertreten?
 

Narada

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
53
Ok, Problem gelöst. Hörbücher waren sowieso als MP3 verfügbar --> iTunes Neue Playlist --> Hörbücher auf iPhone kopiert --> Hörbücher auf Apple Watch kopiert.

Danke für Euren Input.
LG
 

WeDoTheRest

Mitglied
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
5.872
So, und jetzt auf Zufallswiedergabe stellen. :D :D