Hörbücher auf die Apple Watch kopieren

Narada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe Hörbücher, die ich nicht im Apple Store oder bei Audible gekauft habe. Diese möchte ich auf meine Watch übertragen. Platz ist genug, es sind noch 18 GB frei.

Apple selbst gibt das wie folgt an:

  1. Öffne die App „Apple Watch“ auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf „Meine Uhr“ und danach auf „Hörbücher“.
  3. Tippe unter „Mediathek“ auf „Hörbuch hinzufügen“.
  4. Wähle Hörbücher aus, die zur Apple Watch hinzugefügt werden sollen.
Standardmäßig werden die nächsten fünf Stunden des Hörbuchs, das du dir gerade anhörst, sowie das Hörbuch unter „Leseliste“ automatisch mit deiner Apple Watch synchronisiert, wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist. Fünf Stunden von jedem Hörbuch, das du hinzufügst, werden auf deine Apple Watch geladen, sofern ausreichend Speicherplatz verfügbar ist. Die Hörbücher werden mit der Apple Watch synchronisiert, wenn diese an das Stromnetz angeschlossen ist.

Ich komme bis zum Punkt 3. Klicke ich auf Hörbücher habe ich keine Mediathek, sondern eine Bibliothek. Ich kann zwar meine Hörbücher auswählen, aber es gibt kein Feld auf das ich klicken kann, dass dieses Hörbuch auf die Watch übertragen wird.

Ist es so, dass ausschließlich im Store gekaufte Bücher geladen werden können? Wenn ja, gibt es eine Alternativapp mit der ich Hörbücher auf die Watch übertragen kann? Das abhören auf dem iPhone bringt mir nichts, dort funktioniert es problemlos, ich gehe aber gerne joggen und nehme nur die Watch mit.
 
Apple hat zumindest bei der 4er AW nicht den gesamten Speicher für eigene Musikfiles freigegeben. Vielleicht liegt hier der Ansatz.
 
Egal wie groß der Speicher der Watch ist, Apple beschränkt Musik (dazu zählen hier auch Hörbücher) auf 8GB.
Ich hab auch erst gedacht dass meine Uhr kaputt ist. Der Apple Support hat mich dann darauf hingewiesen.
Was ich richtig Kacke finde ist, dass das nirgendwo dokumentiert ist. Nur in einem internen Memo bei Apple.
Ich hab mich da fürchterlich aufgeregt. Bringt aber nix......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Gibt es nicht eine Audible App auf der Uhr? Soviel ich weiß, wird das gewünschte Buch auf die Uhr kopiert, wenn die Uhr auf dem Dock liegt.
 
Es hat auch nichts mit dem Speicher zu tun. Ich kann kein Hörbuch von mir auf die Watch laden, da es mir auf keinem Button angeboten wird. Gehe ich nach dem Klick auf Hörbücher auf die App, kann ich dort in der Bibliothek zwar ein Hörbuch anwählen (3 Punkte) kann es dann aber nur kopieren, teilen (nein, nicht auf die Watch), zu einer Leseliste oder Sammlung hinzufügen, als gelesen markieren oder löschen. Da steht nix von Apple Watch kopieren.

Mittlerweile glaube ich, dass es besser wäre auf eine Drittapp auszuweichen. Aber welche Hörbuch App ist auch auf der Watch vertreten?
 
Also so wie ich das lese, geht das nur mit Hörbüchern, die Du im Apple Book Store erworben / hinterlegt (?falls das geht) hast.

https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd4fdb1d4b3/watchos

Alternativ musst Du aus Deinen Hörbüchern eben Musiktitel machen und diese so importieren, wie Musik.

Oder eben ein Audible Abo. Aber das ist natürlich ein schräger Workaround.
 
Ok, Problem gelöst. Hörbücher waren sowieso als MP3 verfügbar --> iTunes Neue Playlist --> Hörbücher auf iPhone kopiert --> Hörbücher auf Apple Watch kopiert.

Danke für Euren Input.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
So, und jetzt auf Zufallswiedergabe stellen. :D :D
 
  • Haha
Reaktionen: Narada
Ok, Problem gelöst. Hörbücher waren sowieso als MP3 verfügbar --> iTunes Neue Playlist --> Hörbücher auf iPhone kopiert --> Hörbücher auf Apple Watch kopiert.
Aber wie genau hast Du jetzt die Hörbücher auf Apple Watch kopiert bekommen, das war ja auch die Eingangsfrage...
Ich stehe exakt vor dem gleichen Problem. Habe ganz viele MP3 Hörbücher auf dem iPhone, kann sie aber nicht auf die Watch übertragen, egal ob sie auf der Leseliste stehen oder nicht.
Gehe ich in der AW APP auf Hörbücher, steht auf der nächsten Seite "Keine Hörbücher" und darunter die Schaltfläche "Hörbücher", die mich in die Bücher App bringt. Und was mache ich dann??

Edit
Die prinzipielle Übertragung von Inhalten habe ich nochmal anhand von "Musik" durch geklickt, ist logisch und funktioniert.
Das Problem ist das "Keine Hörbücher". Die App findet keines der 64 Hörbücher auf dem iPhone, obwohl ich sie sogar über die Watch streamen kann (Apple Watch->Hörbücher->auf dem iPhone)
iOS14.01 und 7.0.1 auf der Watch...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss auf dem Handy in Musik eine neue Playlist erstellen und dort die Bücher im MP3 Format hinterlegen. Diese Playlist kann man auf die Uhr übertragen. Das ist aber keine Lösung.. Es werden keine Marken gesetzt und der Titel fängt immer wieder von vorne an. Auch der MP3 Audiobook Player speichert keine Bücher auf der Uhr. Man kann lediglich die App über die Uhr steuern. Ich denke, das wird von Apple alles extra blockiert. Wie lange wird schon Kritik am Umgang mit eigenen Hörbüchern geübt? Wozu hab ich überhaupt einen Speicher von 32 GB?
 
Ganz ehrlich, ich finde dieses Thema echt sehr besch....
Ich höre auch viele Hörbücher und die Synchronisation auf die Watch ist mit den Jahren kaum besser geworden.
Über Audible funtkioniert es auch selten im ersten Anlauf. Das nervt schon.
 
Vielleicht mal iCatcher ausprobieren. Hörbücher in mb4 auf die Appel Watch übertragen und problemlos hören ohne iPhone. Lasst euch nicht davon irritieren, dass es nur als Podcast-App beworben wird.
 
Zurück
Oben Unten