Hörbuch splitten

Eismond

Registriert
Thread Starter
Registriert
15.07.2021
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein großes Hörbuch im .m4b Format (5 Stunden!). Dieses würde ich allerdings gerne an meinem Apple i-pod in mehrere "Häppchen" anhören, z.B. 25 Kapitel á 30 Minuten. Geht das mit irgendeinem Apple Programm automatisch, oder muss ich da was per Hand konstruieren? Freue mich auf Eure Tips
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.646
Ocenaudio kann wohl Kapitelmarken setzen.
Dann bleibt es bei einer Datei, aber du kannst darin besser navigieren.

https://www.ocenaudio.com/en/startpage
Das Programm kann natürlich auch zerstückeln... Aber eher umständlich und Manuell...

Die Programme die ich nutze gehen alle in die andere Richtung ;)
 

Eismond

Registriert
Thread Starter
Registriert
15.07.2021
Beiträge
2
Oh vielen Dank für die Info, ich probiere es 😅
 

refosco

Mitglied
Registriert
08.09.2017
Beiträge
83
Ich benutze in solch einem Fall "mp3DirectCut" auf meinem alten Win7 Laptop. Dort schneide ich die großen Höhrbuchdateien in 2 min Stücke. Das geht sehr schnell und einfach. Die Schnittübergänge sind nicht zu hören.
Ein Mac Programm habe ich nicht gefunden an dem es so unkompliziert geht.
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.886
Audacity kann schneiden.
Man muß jedes Segment einzeln markieren und exportieren, das finde ich jetzt aber nicht kompliziert.
Sowas macht man ja auch nicht täglich.

Theoretisch geht es auch direkt in iTunes, das wäre aber wirklich umständlich.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.646
Eine Idee wär es den iPod so einzustellen, dass er nach 30 minuten die wiedergabe stoppt...

Wenn das funktioniert kann man die datei ganz lassen.
 

refosco

Mitglied
Registriert
08.09.2017
Beiträge
83
@Schiffversenker Weil mir das schneiden bei Audacity zu kompliziert ist hebe ich mich für mp3DirectCut auf dem Win Laptop entschieden
@tocotronaut mp3DirectCut lässt die Quelldatei in Ruhe. Das Programm erstellt die geschnittenen Dateien neu.
 
Oben Unten