Hörbuch splitten

E

Eismond

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein großes Hörbuch im .m4b Format (5 Stunden!). Dieses würde ich allerdings gerne an meinem Apple i-pod in mehrere "Häppchen" anhören, z.B. 25 Kapitel á 30 Minuten. Geht das mit irgendeinem Apple Programm automatisch, oder muss ich da was per Hand konstruieren? Freue mich auf Eure Tips
 
Ocenaudio kann wohl Kapitelmarken setzen.
Dann bleibt es bei einer Datei, aber du kannst darin besser navigieren.

https://www.ocenaudio.com/en/startpage
Das Programm kann natürlich auch zerstückeln... Aber eher umständlich und Manuell...

Die Programme die ich nutze gehen alle in die andere Richtung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Oh vielen Dank für die Info, ich probiere es 😅
 
Ich benutze in solch einem Fall "mp3DirectCut" auf meinem alten Win7 Laptop. Dort schneide ich die großen Höhrbuchdateien in 2 min Stücke. Das geht sehr schnell und einfach. Die Schnittübergänge sind nicht zu hören.
Ein Mac Programm habe ich nicht gefunden an dem es so unkompliziert geht.
 
Audacity kann schneiden.
Man muß jedes Segment einzeln markieren und exportieren, das finde ich jetzt aber nicht kompliziert.
Sowas macht man ja auch nicht täglich.

Theoretisch geht es auch direkt in iTunes, das wäre aber wirklich umständlich.
 
Eine Idee wär es den iPod so einzustellen, dass er nach 30 minuten die wiedergabe stoppt...

Wenn das funktioniert kann man die datei ganz lassen.
 
@Schiffversenker Weil mir das schneiden bei Audacity zu kompliziert ist hebe ich mich für mp3DirectCut auf dem Win Laptop entschieden
@tocotronaut mp3DirectCut lässt die Quelldatei in Ruhe. Das Programm erstellt die geschnittenen Dateien neu.
 
@Schiffversenker Weil mir das schneiden bei Audacity zu kompliziert ist hebe ich mich für mp3DirectCut auf dem Win Laptop entschieden
Okay, aber es soll tatsächlich Menschen geben, die keine Win-Geräte im Keller haben. Die sogar nie was zu tun hatten mit M$.
 
Zurück
Oben Unten