Höhenverstellbarer Monitor mit MBPr gesucht

@mattesmusic Du kannst natürlich ein 4k-Display kaufen gehen, ich fürchte aber, das Du nicht damit glücklich wirst. Daher kann ich Dir auch keine Empfehlung aussprechen.

Wäre das nicht alles so teuer, würde ich sagen, verkauf alles und leg Dir ein Macbook Pro (2012 oder neuer mit RetinaDisplay) zu und ein 4k Display. Das ist aber auch nicht des Rätsels Lösung
 
Das MacBook hat keine Lüfter. Das ist es ja, es taktet runter und wird einfach langsamer...

Wenn ich den Eingangspost nicht komplett falsch verstanden habe geht es hier aber nicht um ein lüfterloses MacBook 12" sondern ein MacBook Pro 13" - ansonsten würde auch der Adapter den der TE verlinkt hat (Mini-DP auf DVI) keinen wirklichen Sinn machen.

P.S.:
Ein MacBook Pro Retina aus 2012 schafft mit den internen GPUs die UHD lediglich mit 30 Hz und 4K überhaupt nicht ;O)
 
Genau es geht um ein Macbook Pro Retina 13" (Anfang 2015) mit 16 GB RAM und einer Intel Iris Graphics 6100 1536 MB
 
Genau es geht um ein Macbook Pro Retina 13" (Anfang 2015) mit 16 GB RAM und einer Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

Also genau das was ich auch angenommen hatte ;O)...

Aber mach das doch einfach mal - schnapp Dir Dein MBPr (nimm am besten auch gleich Dein Netzteil mit), fahre zu einem Elektronikladen mit einem möglichst großen Angebot und netten Mitarbeitern (am besten nicht zu deren Rush hour wenn sie alle Hände voll zu tun haben) und dann teste das doch einfach mal.
Denn auf Deinem Mac sind ja alle Apps und Daten drauf d.h. Du kannst Deinen kompletten Workflow simulieren und siehst genau wie flüssig - oder eben nicht - das alles läuft und ob Dir die Darstellung zusagt.

Bei mir sah das damals im Laden bekanntermaßen ja so aus (zu der Zeit gab es noch nicht so viel Erfahrungen mit 4K und OS X):

LG31MU97-TestVorOrt_s.jpg



Viel Spaß beim Aussuchen des für Dich am besten geeigneten Monitors, den auf dem Foto abgebildeten LG habe ich übrigens nach dem Test gekauft.

Allerdings - ich hatte auch das benötigte Mini-Displayport auf Displayportkabel mitgenommen falls im Laden keins verfügbar gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPMutsch was ist das für ein LG wenn ich fragen darf?

Ein inzwischen auch schon wieder 2 1/2 (oder gar 3...?) Jahre alter LG 31MU97 von dem es auch bereits Nachfolger gibt.
LEIDER ist dessen 4K/4096x2160 Auflösung laut Apple Siupport Site (s. zuvor geposteten Link) zu hoch für Dein MacBook Pro Retina um sie mit 60 Hz darstellen zu können - wenn HiDPI würde ich dir aber ohnehin eher einen UHD/3840x2160 empfehlen.
 
Hi,
ich habe ein MBPr late13 mit 13" und nutze hauptsächlich Eagle, Matlab und ADS (Advanced Design System). Vorallem die letzten beiden Anwendungen können durchaus einiges an Rechenleistung abverlangen.. Meine Freundin macht hingegen viel Bildbearbeitung, verwendet daher eher Photoshop, Indesign und Illustrator. Anfang letzten Jahres habe ich mir 2 externe, identische Monitore für den MBP gekauft, war aber unzufrieden, weshalb ich mich anschließend für einen 34" - 21:9 von LG entschieden habe (34UM95-P). Vorab: dieser ist nicht höhenverstellbar. Er trägt die Bezeichnung "QHD" und bietet eine Auflösung von 3440x1440 Pixeln. Hinzu kommen 2 Thunderbolt 2.0 Anschlüsse, 4x USB, DisplayPort, 2x HDMI und Audio.. Den Kauf habe ich in keinem Fall bereut! Maus und Tastatur hängt am Monitor, genauso wie ein Thunderbolt 2 Ethernet Adapter für kabelgebundenes Netzwerk und andere Multimediageräte per HDMI. Benötige also nur ein Thunderbolt-Kabel was in den Macbook geht und habe direkt alles angeschlossen.

Zur Darstellung muss ich allerdings sagen, dass ich nicht die volle Auflösung verwende. Mir war schlicht alles zu klein. Stattdessen benutze ich eine Benutzerdefinierte HiDPI - Auflösung, womit mein Mac trotz teilweise rechenintensiver Prozessabläufe kein Problem zu haben scheint. Ich bekomme das mit HiDPI nicht mehr zusammen, hab aber halbwegs in Erinnerung, dass doppelt so viele Pixel berechnet als dargestellt werden. Bei mir sind es derzeit über 6 Millionen Pixel. Diese werden wie gesagt nicht alle dargestellt (kann der Monitor auch gar nicht), sondern nur die hälfte davon. Ich möchte meinen das wird dann skaliert. Bin mir mit dem HiDPI aber nicht genau sicher, ist ja nun auch schon ein Jahr her, als ich mich damit beschäftigt hatte. Wie dem auch sei: Ich habe auf meinem externen LG Monitor ein bombenscharfes Bild, bei dem auch Texte ect. in einer akzeptablen Größe dargestellt werden. Nachteil ist hingegen, dass Nutzfläche verloren geht.. Und wie gesagt: der Mac macht das problemlos mit (2,8GHz intel DualCore i7, 16GB DDR3).
 
@seackone super vielen dank für deine ausführliche Beschreibung. Echt klasse.

Aber 34" ist mir ein wenig zu Groß. Aber die Daten sind trotzdem interessant und werden in meine Recherche eingehen
 
Zur Darstellung muss ich allerdings sagen, dass ich nicht die volle Auflösung verwende. Mir war schlicht alles zu klein. Stattdessen benutze ich eine Benutzerdefinierte HiDPI - Auflösung, womit mein Mac trotz teilweise rechenintensiver Prozessabläufe kein Problem zu haben scheint. Ich bekomme das mit HiDPI nicht mehr zusammen, hab aber halbwegs in Erinnerung, dass doppelt so viele Pixel berechnet als dargestellt werden.

Das ist eigentlich ganz simpel - Du gehst einfach rechts oben in Deiner Menüleiste auf das "SwitchResX" Symbol (das Bildschirm/Monitor-Icon) und läßt Dir die eingestellte Auflösung anzeigen ;O)
(Ich gehe davon aus, dass Du SwitchResX verwendest)
 
Ich habe mich für die Größe entschieden, da ich sowieso ursprünglich 2 externe Monitore haben wollte. Nun ist es ein großer in 21:9 geworden.. Natürlich spielt der Preis dann eben auch eine Rolle, über den ich einige Nächte schlafen musste. Aber freue mich nach wie vor wenn ich am Monitor sitze und alles so toll aussieht :)

@MPMutsch
Wie ich die Auflösung einstelle und alles ist mir bewusst. Bin mir nur nicht mehr so sicher was im Hintergund bei HiDPI genau abläuft. Man stellt die doppelte Auflösung ein (meinetwegen 2000x1000) und kann schließlich die halbe Auflösung als 1000x500HiDPI auswählen. Es müssen doch aber trotzdem in dem Beispiel 2 Millionen Pixel berechnet werden, oder nicht? Wenn dem so ist, sind es bei mir etwa 6.5 Millionen Pixel, fehlen noch 2.3 Millionen zu 4K. Ist sicher schon einiges, dennoch läuft alles flüssig.

CAD-Programme sind ja auch recht weitläufig. Da gehts im einfachsten Fall bei Eagle los (Schaltplan und Layout in 2 dimensionaler Darstellung) und führt dann vermutlich über Smap3D oder HiCAD noch weiter.. Da könnte ich mir schon vorstellen das es dann Probleme gibt. Wenn Photoshop und Indesign läuft, höre ich teilweise auch manchmal den Lüfter (sehr leise).. Bei Videobearbeitung mag das in der Tat dann auch schon wieder anders aussehen!
 
Wenn Du eine HiDPI Auflösung auswählst - also z.B. HiDPI 1000 x 500 - wird in der Tat ein 4 x (doppelt in Höhe und Breite) so großes Bild berechnet (also 2000 x 1000) und dann auf die 1000 x 500 skaliert.
Da Dein Display eine Auflösung von 3440 x 1440 besitzt wäre demnach die vermutlich am besten aussehende HiDPI Auflösung 1720 x 720.
Weil dies aber zu einer ziemlich kleinen Arbeitsfläche führt wirst Du hier sicherlich eine andere Auflösung verwendet haben ;O)

Und wie gesagt - wenn ich an externen UHD/4K HiDPI Display länger am Arbeiten bin läuft es bei mir nie flüssig - egal mit welchem Mac und mit welcher Grafikkarte, das liegt mit Sicherheit eben auch an OS X.

Anyway, ich habe alle OSX Finder Animationen abgeschaltet und kann eben damit leben dass es auch in den meisten Anwendungen nicht immer ganz so flüssig läuft wie auf den PCs.

@mattesmusic
Wenn sich die Gelegenheit ergibt - einfach selbst TESTEN und Dir im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild machen" :O)

34" Displays wie seakone sie verwendet sind übrigens (auch bei mir) ziemlich beliebt - vor allem wenn sie über 100 Hz (oder mehr) und G-Sync verfügen.
 
Zurück
Oben Unten