Höhenverstellbarer Monitor mit MBPr gesucht

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich suche für mein Macbook Retina 13" (2015) einen neuen externen höhenverstellbaren Monitor.
Es wäre cool wenn der Monitor auch 4k fähig ist. Damit alles genauso gestochen scharf dargestellt wird wie auf meinen Display des Macbook's.

Vielen Dank im Voraus.
 
Die Auswahl ist unendlich groß, willst Du etwas genauer drauf ein gehen was du vor hast? Denn mit den aktuellen Infos kann ich mal Google anschmeißen und 4k-Monitor eingeben, alles was da auftaucht kommt in Frage.

Edit:
4k wäre die Doppelte Auflösung von dem MacBook Display, damit zwingst Du es schnell in die Knie.
 
Also der Monitor soll für die Arbeit (Programmieren, CAD, Office, Mail) genutzt werden. Wenn es geht auch nicht mehr als 350 EUR.
 
Dein Macbook kann Display mit bis zu 3840x2160 Pixel mit 30Hz (FPS) oder 4096x2160Pixel mit 24Hz (FPS) ansteuern. Das macht der Grafikchip aber spätestens mit dem CAD nicht mehr ruckelfrei mit.
Das Display von Deinem MacBook hat eine Auflösung von 2304x1440Pixel. Das MacBook hat also eine Pixeldichte von 226 ppi (Pixel pro Zoll)

Wie groß soll es denn sein, das Display?
 
24" reicht mir total aus.
 
Ansonsten ist prad.de immer eine gute Seite zur Orientierung.
 
Wenn ich mit 4K meinen Rechner schnell in die Knie zwinge was kann man als alternative nehmen. Habe zur Zeit einen Asus VW246H und das Bild ist dort richtig unscharf. Also überhaupt nicht brauchbar.
 
@mattesmusic
Wenn es sich bei Deinem MacBook Pro Retina um das "Anfang 2015" Modell handelt kann dieses UHD/3840x2160 (das wird häufig als 4K bezeichnet) mit den vollen 60 Hz darstellen - zumindest ab Yosemite 10.10.3 und mit den meisten SST Displays: https://support.apple.com/de-de/HT206587

Bzgl. des "richtig unscharfen Bildes" auf Deinem 24" ASUS - der ist nicht zufällig über HDMI angeschlossen..?
Das er mit seinen Full HD / 1920x1080 und den knapp 92 PPI (wie bereits geschrieben wurde ist die Pixeldichte Deine MBPr mit 226 PPI erheblich höher) nicht ansatzweise an die Darstellung Deine MacBooks kommst ist natürlich klar.
 
Ich habe so einen Displayport Adapter auf HDMI wo ich den Monitor damals noch mit meinen alten Macbook betrieben habe und jetzt benutze ich den HDMI Ausgang.

Welchen Monitor kann man da wirklich empfehlen? Hätte nie gedacht das es so schwer ist einen passenden Monitor zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattesmusic
Wenn es sich bei Deinem MacBook Pro Retina um das "Anfang 2015" Modell handelt kann dieses UHD/3840x2160 (das wird häufig als 4K bezeichnet) mit den vollen 60 Hz darstellen - zumindest ab Yosemite 10.10.3 und mit den meisten SST Displays: https://support.apple.com/de-de/HT206587

Ich fürchte, das MacBook packt die 4k aber nicht so das es noch Spaß macht.

Also der Monitor soll für die Arbeit (Programmieren, CAD, Office, Mail) genutzt werden.
 
Ich fürchte, das MacBook packt die 4k aber nicht so das es noch Spaß macht.

Mit der kleinen Onboard GPU wird es sicherlich "Einschränkungen" geben, dass UHD/4K/5K bzw. HiDPI-Auflösungen zu "Rucklern" und zu einer weniger "flüssigen" Darstellung führen kenne ich ja seit jetzt knapp 2 1/2 Jahren.
Diese treten ja auch unabhängig von der verwendeten Hardware auf und sind sicherlich zusätzlich abhängig von den verwendeten Apps ;O)...
 
Das hast Du schön gesagt, @MPMutsch , aber was genau hast du nun gesagt? und was kennst Du nun seit knapp 2,5 Jahren? Geruckel ist nicht abhängig von der Hardware?
 
Was kann man den für einen akzeptablen Monitor empfehlen der an 4k evtl. heranreicht und auch alles noch scharf darstellt. CAD Programme werden eher selten genutzt.
Wäre ein Anschluss mit diesem Adapter sinnvoller.
 
Dass eine nicht immer flüssige Dartstellung auf externen HiDPI-Displays teilweise unabhängig von der verwendeten Hardware (und deren Leistung) ist und leider automatisch mit OS X / macOS "geliefert" wird ,O)
D.h. man muß sich entscheiden was man haben möchte - eine möglichst hohe Auflösung (UHD/4K/5K/HiDPI) oder eben eine komplett flüssige Darstellung.

Ich habe mich für ersteres entschieden, praktisch alle Finder-Animationen abgeschaltet (weniger Ruckeln) und lebe damit, dass z.B. das Verschieben/Scrollen etc. in meinen Apps (wie Photoshop) nicht ganz so smooth ist wie auf den PCs.

Und keine Frage - das kleine MBPr wird aufgrund der höheren, externen Auflösung "mehr Arbeiten" müssen d.h. ich gehe davon aus, dass die Lüfter schneller laufen und es je nach App durchaus zu Rucklern etc. kommen wird.
Was jetzt hier besser oder zu bevorzugen ist darf jeder für sich selbst entscheiden.

Getippt auf externen HiDPI Displays.

@mattesmusic
Du kannst natürlich auch gleich ein KABEL mit Mini-Displayport (MBPr) auf DVI (Monitor) kaufen, das geht ebenso.
Ob die von Dir kritisierte Darstellung an HDMI oder der generellen Qualität des Monitors herrührt kann ich natürlich nicht beurteilen.
Allerdings nutze ich bei meinen Macs kein HDMI (außer ab uns zu am TV) wenn ich es vermeiden kann.
Meist mehr Probleme bei Schärfe und Farbdarstellung.

Solltest Du Dir ein neues Display holen dann achte auf alle Fälle darauf, dass dieser Mini-Displayport/Displayport und/oder Thunderbolt besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keine Frage - das kleine MBPr wird aufgrund der höheren, externen Auflösung "mehr Arbeiten" müssen d.h. ich gehe davon aus, dass die Lüfter schneller laufen und es je nach App durchaus zu Rucklern etc. kommen wird.

Das MacBook hat keine Lüfter. Das ist es ja, es taktet runter und wird einfach langsamer...

Leider bekomm ich es aber nicht hin, aus zu rechnen was für eine Auflösung ein 24Zoll-Display haben müsste um an die 226ppi vom Macbook zu kommen.

Randnotiz:
4k-Display an meinem MacPro mit GTX 680 ruckelt nicht. Erst wenn Du die Grafikkarte mit Spielen ans Limit treibst, ist eben eine GTX 680, dann ruckelts. Aber Finder und sonst OS X ruckeln nicht.
Zumindest für mein empfinden...
 
Das ist doch Mist. Dachte ich schließe ein neues 4k Display an meinen Macbook und fertig. Naja da habe ich wohl getäuscht.
 
Das ist doch Mist. Dachte ich schließe ein neues 4k Display an meinen Macbook und fertig. Naja da habe ich wohl getäuscht.

Du willst ein sehr hochauflösendes Display an den 'kleinsten' aktuellen Mac hängen. Das gestaltet es nunmal nicht unbedingt einfach.
 
Randnotiz:
4k-Display an meinem MacPro mit GTX 680 ruckelt nicht. Erst wenn Du die Grafikkarte mit Spielen ans Limit treibst, ist eben eine GTX 680, dann ruckelts.

Dann arbeite einfach mal eine Weile mit dem Mac.
Mit einigen Apps (Adobe CC, Browser, Office etc.) und Daten und dann schauen wir mal was passiert ;O)

Getestet mit cMp / GTX 780, 980, 980 Ti / 64 GB RAM / SSDs / 2 x X5677 oder auch dem nMP 6-Core / D500 / GTX 980 Ti / 64 GB oder auch dem MBPr und der eGPU / 980 Ti.

@mattesmusic
Als ich das letzte Mal (schon wieder 2 Jahre her) wissen wollte wie mein Mac an einem bestimmten 4K/4096x2160 Display schlägt habe ich diesen einfach mit in den Laden genommen welcher dieses Modell angeboten hat.
Dort habe ich meinen Mac (mit freundlicher Unterstützung der Verkäufer dort) an besagtes Display angeschlossen und einfach getestet ;O)
 
Puh ich wäre jetzt schon fast zum nächsten Elektromarkt gefahren und hätte mir einen neuen 4k Monitor geholt.
Jetzt muss ich mir überlegen was ich nun mache. Mein alter Asus hat unten rechts mehrere Pixelfehler daher benötige ich echt einen neuen.
 
Zurück
Oben Unten