Hilfe zu Pages ***OS x Anfänger***

Ich würde zunächst unter dem Menüpunkt Darstellung die Steuerzeichen einblenden, damit du sehen kannst, welche Formatierung für die großen Absätze verantwortlich ist. Dann das Dokument unter Layout betrachten.
 
Wie hier schon geschrieben wurde, wirst Du beim Dokumentaustausch mit anderen regelmäßig ohne Rückfrage .docx-Dokumente erhalten (oder demnächst auch weiter veränderte Formate). Ich empfehle dringend, Libre Office oder Open Office zu installieren, das .docx Dokument dort zu importieren. Falls das Problem dort nicht auftritt oder sich beheben lässt, geht es mit dem Export als einfaches .doc (Word 97-2003) weiter zu Pages.
Bei einem (allerdings fremden) Dokument mit ähnlichem Aussehen wurden für mich nicht identifizierbare übereinander liegende Rahmenstrukturen sichtbar, die sich mit LO auch nicht löschen ließen. Nach dem Word97-Export waren sie in Pages immer noch nicht sofort sichtbar, ließen sich aber (unter massiver Belastung der linken Maustaste) anwählen und entfernen.
 
Danke dir @Rad !
Hier ein screenshot von der Situation nachdem ich das gemacht habe was du geschrieben hast. Wie am besten vorgehen?
danke

Entferne das Return Zeichen und dann sollte alles im Lot sein.

Hilft leider alles nicht wirklich.....da bleibt immer dieser ganze leerer platz :confused:

Du hast doch nun Seite 2 statt Seite 3

Ändere doch mal das Format der Seiten von "Klopapierformat also wie Word" auf Seitenlayout
Ablage > in Seitenformat konvertieren.
Dann kann man Pages wie ein Layoutprogramm nutzen und einzelne Seiten löschen.

PS: Es ist schade das einige hier immer sofort zu MS raten, weil es ja so verbreitet ist.
Man merkt dass hier keine echtem Macianer mehr unterwegs sind.. ;)

Gut ich muss zugeben, dass ich auch Word aufmache wenn ich schnell was machen will.
Ist einfach eine Gewohnheit, weil man es kann.

Über die Qualität von Word und Pages zu streiten bringt ja eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
"… 100% mit MS Office kompatibel…"
OK. Das kann schon im Ansatz nicht funktionieren, da iWork Programme mit VBA nichts anfangen können (Es ist völlig gleichgültig, ob man das evtl. als Vorteil empfindet, kompatibel ist es nicht). Smart objects dürften in der Regel einiges verlieren und, dass der Export eines simplen 2-Spaltensatzes aus KeyNote im PowerPoint-Format nicht entsprechend ankam, machten mir schon die Finder-Vorschau und LibreOffice so deutlich, dass ich eine Präsentation lieber gleich mit dem Acrobat-Reader gemacht habe.
 
Hallo Anto!
Wollte eigentlich endgültig weg von Microsoft, deshalb will ich mir nicht MS Office zulegen und mit den ganzen "free" Office Versionen komme ich nicht so wirklich klar. Ab jetzt werde ich ja ausschließlich mit Pages meine neuen Dokumente verfassen.
Deinen Ansatz finde ich gut. Ich bin auch auf Apple-Produkte umgestiegen und arbeite dort mit den Officepaketen von Apple. Ja, die Philosophie von Pages ist anders als von Word. Es geht mehr Richtung Textsatzprogramm wie Latex. Irgendwie scheint es ein Zwitter zu sein. Egal. Ich vermute ebenfalls, dass irgendwelche Markierungen oder Textumbrüche aus Deinem alten Worddokument nicht korrekt übernommen wurden. Lass Dir mal über das Menü Darstellung Steuerzeichen und Layout anzeigen. Vielleicht hilft Dir das.
Ansonsten könntest Du die Datei vielleicht als TXT-Datei speichern und erneut in Pages öffnen. Das sind evtl. alte Formatierungen von Word entfernt.
 
Hallo und danke für die zügigen Antworten. Ich hatte vorher Word 2016 und nun Pages auf El Capitan. Genau die Zwischenräume bekomme ich nicht weg. Was kann ich tun ? Würde gerne ausschließlich mit Pages arbeiten.

Wenn du vorher unter Windows Word 2016 genutzt hast, wäre die einfachste und sinnvollste Lösung, zu prüfen, ob du Word 2016 auch unter OS X kostenlos installieren kannst. Heißt, wenn du Office 365 genutzt hast und das Abo noch nicht abgelaufen ist, installier es einfach unter OS X.

Hier mit deinen Anmeldedaten einloggen

https://www.office.com/myaccount Sign in to your Microsoft account

und schauen, ob du Office 2016 installieren kannst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Es ist schade das einige hier immer sofort zu MS raten, weil es ja so verbreitet ist.
Man merkt dass hier keine echtem Macianer mehr unterwegs sind.. ;)

Auch einem "Vollblut-Macianer" bringt es wenig wenn er sich ausschließlich auf seiner Insel bewegt. .doc(x)/xls(x) sind eben der Standard - welcher bereits in der Schule gelehrt wird - und den muss man (leider) akzeptieren. Meiner Meinung nach sind die MS-Tools auch wesentlich mächtiger als das Apple Pendant.

Ich liebe meinen Mac trotzdem. :) Mit MS Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke an alle für eure Hilfe! Hätte echt nicht gedacht das gleich so viele mir bei meinem "banalen" problem helfen. Mir war schon fast peinlich nach Hilfe zu fragen ^^ @Rad wie kann ich dir die Datei zeigen bzw. zukommen lassen ?

anto
 
@avalon wenn ich in Seitenlayout konvertiere sehe ich den ganzen Text nicht....
 
Wenn du vorher unter Windows Word 2016 genutzt hast, wäre die einfachste und sinnvollste Lösung, zu prüfen, ob du Word 2016 auch unter OS X kostenlos installieren kannst. Heißt, wenn du Office 365 genutzt hast und das Abo noch nicht abgelaufen ist, installier es einfach unter OS X.

Hier mit deinen Anmeldedaten einloggen

Sign in to your Microsoft account

und schauen, ob du Office 2016 installieren kannst

Auch wenn man kein Abo hat, kann man hier die Dateien Online bearbeiten. ;) Wäre im Notfall noch eine Alternative.
 
@avalon wenn ich in Seitenlayout konvertiere sehe ich den ganzen Text nicht....
Ist auch so gewollt. Ich musste mir auch gerade die Hilfe in Pages dazu durchlesen. Das ist das was ich mit der Ähnlichkeit zu Latex meinte. Pages unterscheidet vom Grundsatz her, ob sich um ein Layout-Dokument oder ein Text-Dokument handelt. Ein Textdokument kann man in ein Layout-Dokument konvertieren, wobei der Inhalt dann verloren geht. Es handelt sich also um 2 ganz unterschiedliche Arten von Dokumenten.
 
@avalon wenn ich in Seitenlayout konvertiere sehe ich den ganzen Text nicht....
Dann ist das Word Dokument vielleicht in Textfeldern angelegt.
Ich habe es probiert und es klappt mit einem beliebigen docx Format.

Komisch, gerade habe ich es nochmal gemacht und da kam der Hinweis, dass im Layoutformat der Text etc. gelöscht wird.

Dann ist die Funktion ein ziemlicher Blödsinn von Apple.

Gut man kann den Text vorher kopieren und wieder einfügen, aber verstehen muss man das nicht, oder?
Man hätte das doch auch so manchen können dass alles in einem Feld landen und herauskopiert werden kann.

Nun ja, jeder macht sein eigenes Süppchen. Habe viel mit FrameMaker, Pagemaker und Indesign gearbeitet und Pages will wohl alles können oder müssen...
 
Zurück
Oben Unten