Hilfe zu Pages ***OS x Anfänger***

A

anto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

bin nun seit paar Wochen stolzer Besitzer eines Macbook Pro 15 retina und es ist mein erster Apple Computer.
Vorher habe ich jahrelang mit Windows gearbeitet. Bis jetzt bin ich mit OS X El Capitan sehr zufrieden, doch der umstieg ist nicht so leicht
wie gedacht....momentan bereitet mir Pages Kopfzerbrechen. Zwar ist es im ganzen ein Top Programm und gegenüber Word übersichtlicher. Doch nun bekomme ich Probleme einen ehemaligen docx. Dokument zu bearbeiten. Habe es nun als Pages gespeichert. Mein Problem: Es ist ein mehrseitiges Dokument das unter Word vier Seiten lang war aber nun in Pages ganze sechs Seiten. Doch ich habe auf zwei Seiten komischerweise ganz viel platz und ich bin nicht in der Lage alles zurecht zu schieben damit es wieder vier Seiten lang ist und wieder ordentlich sauber aussieht...hoffe ich konnte recht gut die Situation darstellen. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im voraus.

liebe grüße

Anto
 
Pages ist einen Bruchteil so potent wie Word und Pages kann beim besten Willen keine word Dokumente zu 100% importieren, vor allem wenn sie sehr komplex sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich hoffe der Text ist vollständig. Kannst Du den Zwischenraum löschen?
Und dann die üblichen Fragen: welche Version von Word und Pages?
 
Hallo und danke für die zügigen Antworten. Ich hatte vorher Word 2016 und nun Pages auf El Capitan. Genau die Zwischenräume bekomme ich nicht weg. Was kann ich tun ? Würde gerne ausschließlich mit Pages arbeiten.
 
hier ein screenshot damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-03 um 23.00.46.png
    Bildschirmfoto 2016-03-03 um 23.00.46.png
    233,8 KB · Aufrufe: 143
Warum muss es zwingend Pages sein? Ich bin letztes Jahr auch umgestiegen und hab mir Libre Office besorgt. Ist kostenlos und ich hatte keine Probleme, meine "alten" Office Dokumente zu integrieren.

Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht wirklich weiterhelfen, wenn es bei Pages bleibt, weil ich damit nicht arbeite. (Ich mag es einfach nicht. ;) )
 
Pages folgt meines Wissens einem anderen Konzept als Programme wie MS Office oder die OpenOffice-Familie (incl. LibreOffice und Neo Office), da wird bei einer Konvertierung häufig einige Handarbeit angesagt sein. Wenn du viele docx-Dateien übernehmen willst und überwiegend nur zum lesen, solltest du überlegen, dafür lieber OpenOffice/LibreOffice zu nehmen und Pages für neue Dokumente.
Die Leerräume wirst du vermutlich* wegbekommen, wenn du dir die Absatz- oder Seitenformate anschaust. Ich denke, daß Pages da Steuerzeichen aus dem docx-Dokument anders interpretiert beim Import, als es vorgesehen war. Wenn es um Feinheiten der Formatierung bzw. des Layouts geht, wird sowieso bei fast jeder Dateiformatkonvertierung Handarbeit nötig.
Im schlimmsten Fall: docx ist ein Containerformat, d.h. du kannst per Kontextmenü/Rechtsklick den (als Datei angezeigten) Ordner öffnen (Paketinhalt anzeigen) und die Elemente einzeln in ein neues Dokument importieren und dort anordnen. Wie gesagt, für den äußersten Notfall…

* Ich habe mir Pages auch nur mal angeschaut, vor einigen Jahren, fand es ganz gut, schreibe aber zur Zeit fast nichts, da reicht TextEdit.
 
Hallo Leute

danke an alle für eure Tipps. Wollte eigentlich endgültig weg von Microsoft, deshalb will ich mir nicht MS Office zulegen und mit den ganzen "free" Office Versionen komme ich nicht so wirklich klar. Ab jetzt werde ich ja ausschließlich mit Pages meine neuen Dokumente verfassen. Wollte eigentlich nur das eine docx Dokument unbedingt in Pages haben, weil es im Moment wichtig ist und ich es dringend brauche. Die "alten" docx sind auf eine externe HDD gespeichert und werde sie nicht so schnell gebrauchen.

@Schiffversenker

versuche mal das was du vorgeschlagen hast, hoffe ich bekomme es hin... ;) melde mich nochmal...

gruß

Anto
 
Probiere doch einfach mal LibreOffice aus. Kostet nichts und kann bei Nichgefallen einfach wieder gelöscht werden.

Gerade wenn du von Word kommst, solltest du damit gut klarkommen.
 
Danke @Syxorax. Würde eigentlich nur diese eine Dokument mit Pages richten. Muss nur diese Leerräume wegbekommen ^^ hätte nie gedacht dass es so kompliziert sein würde ;)
 
Du solltest einmal unter Darstellung->Layout einblenden Dir das Layout der Seiten anschauen.
Weiterhin solltest Du unter Darstellung->Steuerzeichen einblenden die Steuerzeichen einblenden und schauen, ob im Bereich oder davor irgendwelche Steuerzeichen auftauchen.
Wenn man diese einblendet, kann man diese auch bearbeiten bzw. löschen.
 
Danke dir @Rad !
Hier ein screenshot von der Situation nachdem ich das gemacht habe was du geschrieben hast. Wie am besten vorgehen?
danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-04 um 22.19.18.png
    Bildschirmfoto 2016-03-04 um 22.19.18.png
    180,4 KB · Aufrufe: 75
Ich würde Dir empfehlen Dir eine Kopie zu machen Ablage->Duplizieren und einfach mal das entsprechende
Steuerzeichen dort zu löschen. Duplikat deshalb, damit das Original erhalten bleibt.
Möglicherweise hilft Dir dieser Link weiter:

Pages for Mac 5.0: Formatierungszeichen und Layout anzeigen
 
danke an alle für eure Tipps. Wollte eigentlich endgültig weg von Microsoft,

Das wird aber nichts dann mit Pages. Außer Du lebst in Deinem Office Universum alleine (und mit ein paar anderen versprengten Usern). In der Welt da draußen wird eben mit doc / docx oder xls / xlsx usw. gearbeitet. Du wirst andauernd Probleme haben - wenn Du Dokumente bekommst - oder jemanden anders sendest. Pages (Numbers....) sind nicht mal ansatzweise richtig kompatibel.

Wenn es schon nicht MS Office sein soll - dann nimm den Rat an mit LibreOffice. Das ist sehr mächtig, sehr gut und vor allem kompatibel. Weiß nicht was gegen LibreOffice sprechen soll?! Nebenbei... ich verstehe diese Aversion mancher nicht gegen Microsoft. Die Software ist nicht besser oder schlechter als die Apple Software - als ob Pages, Numbers und all die anderen Apple Applikationen so vile "bug-befreiter" wären...
 
Hilft leider alles nicht wirklich.....da bleibt immer dieser ganze leerer platz :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-04 um 22.49.32.png
    Bildschirmfoto 2016-03-04 um 22.49.32.png
    174,6 KB · Aufrufe: 60
@Impcaligula gebe dir da vollkommen recht. Ist ja nicht so das ich gegen MS bin oder so. Beim Kauf vom Macbook war ja eine Sache was mich sehr überzeugt hat die Aussage vom Verkäufer ( Appleshop ) "Sie brauchen keine office programme separat kaufen: pages, numbers, keynote können alles und sind 100% mit MS Office kompatibel".....sehe aber gerade nix von....typisch Verkäufer!!
 
"Sie brauchen keine office programme separat kaufen: pages, numbers, keynote können alles und sind 100% mit MS Office kompatibel"
Verkäufer sollte man halt nicht alles glauben ;)
 
Da ich mangels Datei natürlich nicht hineinsehen kann, bleibt mir nur noch die Möglichkeit zu erwähnen, mal in den Punkt Layout
und "mehr" zu schauen, ob Du da irgendetwas findest, um z.B. die Größe des Feldes mit dem Leerraum zu verkleinern.
Das Problem lässt sich sicherlich lösen, nur ohne die Datei jetzt vorliegen zu haben ist es schwierig da weitere Tipps zu geben.
 
Zurück
Oben Unten