Hilfe zu audacity

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Servus leute,
ich hätt gern a problem! :p So könnte ich anfangen, allerdings ned gern! :-D Ich würde ganz gerne einige Dateien auf einen Rutsch in MP3 umwandeln. Dafür würde ich ganz gerne Audacity benutzen. Leider kann ich das irgendwie nicht machen! Kann mir vielleicht jemand der sich mit audacity auskennt weiterhelfen? ich öffne alle Titel der CD und dann würde ich ganz gerne "Mehrere Dateien in MP3 Konvertieren" bzw. exportieren, leider scheint das aber nicht zu funktionieren!
Wenn einer nen Tipp hätt wär ich wirklich dankbar. Ach ja, einzeln geht es ohne probleme (habe diese lib-datei eingefügt!).

Grüsse Jessiblue
 
@Jessiblue:
Warum machst Du das nicht einfach mit iTunes?
Gruss
der eMac_man
 
Servus,
@eMac_man: Mhh.. das wurde ich schon häufiger gefragt, na ja... weil ich in einigen threads mal gelesen hatte das itunes nicht unbedingt einen "guten" encoder hat! Und ich deshalb seither audacity installiert hatte und ab und an mal ein Lied in mp3 zu konvertieren! Dafür war es gut. Jetzt würd ich aber gerne ein Hörspiel konvertieren um es auf dem Handy und dem ipod hören zu können! das sind krasse 10 CD´s! Alle einzeln in mp3 konvertieren find ich zu blöd! Eigentlich!

@oneOeight: Mhhh...was is max? das kenn ich leider ned! Ist das auch "kostenlos"?

Vielen dank für eure Mühen bisher! Gruss Jessiblue
 
oki... danke ich schau mir das mal an... kannte ich bisher nicht! Aber geht es denn mit Audacity gar ned?
 
@Jessiblue:
Nun glaube ich aber nicht, dass es bei einem Hörspiel zu wahrnehmbaren Verlusten kommt, wenn man es mit iTunes macht. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Also hab es gerade mal probiert und es geht doch:
Audacity starten und dann auf "Importieren". Nun wählst Du entweder die ganze CD aus oder eben nur einzelne Titel.
Gruss
der eMac_man
 
Mhhh... haltet ihr mich jetzt für aufmüpfig wenn ich Nochmal nachfrage, Geht es mit Audacity? Wenn ja wie? :p

Bin im moment so n bischen mit itunes auf kriegsfuss ... würde einfach gern ein anderes programm benutzen, wenn es geht!

Versuche gerade max, aber ich kann irgendwie nix konvertieren? :-( Mache wohl was falsch!

gute nacht wünsch ich euch jetzt mal grüsse Jessiblue
 
Also hab es gerade mal probiert und es geht doch:
Audacity starten und dann auf "Importieren". Nun wählst Du entweder die ganze CD aus oder eben nur einzelne Titel.
Gruss
der eMac_man

Mhhhh..... wie machst du das bloß??? :p Bei mir geht das irgendwie nicht! :-( Ich hab das auch so gemacht und sage dann "mehrere Dateien Exportieren..." Dann kommt ein weiteres Fenster wo ich dann auswählen kann ob aus Projekt oder dateien.... und dann macht er bei mir ned weiter!
Darf ich fragen wie du das genau gemacht hast?
Vielen dank für deine Mühe bisher!

Grüsse Jessi
 
Kannst Du mir erst einmal sagen, mit welcher Version von Audacity Du arbeitest?
Gruss
der eMac_man
 
Mhhh... kann ich dir gerade nicht 100%ig sagen weil ich gerade nich davor sitze! Weiss nur das ich die Beta 1.3 laufen lassen hatte! (Kann dir heute abend genau sagen was es is! Wenn ich wieder daheim bin!)

Vielen Dank! und Gruss Jessiblue
 
Also, um sicher zu stellen, dass wir beide mit der selben Version arbeiten:
Ich benutze z.Z. noch Version 1.3.3
Die findet man z.B. hier:
audacity
Zusätzlich musst Du Dir auch noch die aktuelle und dazu passende "Lame framework" laden. Diese findest Du hier:
lame-framework
Diese Datei packst Du entweder in Dein Home-Verzeichnis oder in denselben Ordner wie "Audacity".
Dann startest Du Audacity und öffnest da zuerst die Einstellungen. In den Einstellungen musst Du nämlich den Pfad zu "Lame framework" angeben. Das machst Du, indem Du im Auswahl-Dialog zu dem Verzeichnis navigierst, in dem Du "Lame" abgelegt hast.
Dann müsste eigentlich alles klappen.
Und bitte nicht die ältere Version von Lame benutzen (2.0.9-34 vom 26.10.07). Die funktioniert nicht mit der aktuellen Audacity-Version.
Gruss
der eMac_man
 
Super vielen Dank erst mal! Also das mit dem Lame hab ich wohl schon richtig gemacht, da ich ja prinzipiell MP3´s erstellen kann! Es geht leider nur nicht mehrere gleichzeitig zu konvertieren! das is bei mir das problem! aber ich check das gleich mal heute abend wenn ich zuhause bin! und melde mich dann (wird allerdings a weng spinäter! :p).

vielen Dank nochmal ...grüsse Jessiblue
 
Ich habe (vielleicht) noch etwas Wichtiges vergessen (man weiss ja nie): Du musst natürlich vor dem exportieren im Menü Bearbeiten erst einmal "Alle auswählen".
Gruss
der eMac_man
 
LOL! hihihihi... ja hab ich schon... bei mir ist es so, wenn ich alle anklicke, dauert es eine weile weil er dann alle Tracks aufmacht... wenn ich per exposé dann alle fenster anzeigen lasse, dann sind das soviele wie tracks auf der CD sind!
:p

Danke nochmal, ... bis heute abend dann!
Gruss Jessiblue
 
@Jessiblue:
Soviele Fenster wie Tracks auf der CD? Ich glaube, ich seh schon Dein Problem. ;)
Bis heute abend denn.
Gruss
der eMac_man
 
sodele, da bin ich kurz, also die version von audacity die ich benutze ist:
Audacity 1.3.3 beta und der dazugehörige lame.lib!

soll ich lieber die version installieren die du benutzt???

grüsse Jessiblue
 
Das kann ich Dir noch nicht sagen. Erst einmal probieren wir die, mit der Du da jetzt arbeitest. Lege also bitte einmal eine Audio-CD ein und starte das Programm.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten