Hilfe! Wie kann eine .odt Datei geöffnet werden?

Hallo!

Ich bin ein Mac-Anfänger, deshalb eine wahrscheinlich dämliche Frage:

Wie kann ich Open Office Dokumente .odt öffnen?

Ich möchte verwende Pages und das normale Mail Programm, möchte mir aber nicht unbedingt Neo-Office oder Open Office runterladen. Sind ja auch nicht gerade kleine Programme. (Hab schon ein bisschen gegooglt und bin auf die 2 gestoßen).

Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Danke!

trudes

Es gibt m.W. keine Möglichkeit, ODT in Pages umzuwandeln. Wenn es genügt, sollte die Umwandlung in PDF über Google Docs funktionieren.
 
Wenn der Euro nicht verpflichtend eingeführt worden wäre, bin ich ziemlich sicher, wären die meisten bei der DM geblieben. ;)

OT: Wobei die DM auch nicht freiwillig gekommen ist, sondern - im Gegensatz zum € - in der Tat verpflichtend eingeführt wurde. Gegen den € hätten die Deutschen bei mindestens zwei Wahlen ein Votum einlegen können, haben sie aber nicht.

Gruss,
Magnus
 
Wie kann ich Open Office Dokumente .odt öffnen?
...
Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Danke!

trudes
Auf dieser Webseite kannst du die Datei mit Abstrichen umwandeln lassen: http://document.online-convert.com/

Wenn Du aber auf Dauer einen Programm suchst, was zwischen den verbreiteten Formaten konvertieren kann, dann solltest Du LibreOffice installieren. Wenn Du das auf Deinem Apple-PC hast, kannst Du eigentlich alles lesen und schreiben was es so in der Office-Welt gibt. Mit Pages stehts Du da schneller vor 'ner Wand. So 'ne Eierlegndewollmilchsau sollte man schon drauf haben ;)
 
ich hatte jetzt ein Dokument mit der Endung .docx bekommen.
Auch nicht schön. Irgendein neues Microsoft-Format.
Es ging auf mit TextEdit, zeigte nur den Text an.
Mit LibreOffice ging es auch auf, zeigte allerdings über dem Text eigenartige (leere) Rahmen an.
Pages hat das Dokument geöffnet, dort waren statt der Rahmen vier Grafiken/Bilder eingebunden, etwas verrückt und zum Teil übereinander, aber sichtbar.
Mit GoogleDocs hatte ich es auch versucht, dort ging es nicht, da die Datei (wohl wegen der Bilder) größer als 2 MB war.
Der http://document.online-convert.com konvertiert mir das Dokument zu PDF, zeigt aber ebenfalls (wie LibreOffice) auch nur leere Rahmen an.

Meine Frage: warum sichert der Hersteller des Dokuments auf seinem tollen Computer nicht das Dokument als PDF (mit Print2PDF o.ä.), und verschickt das Dokument dann erst.

Ich verstehe auch nicht die Mentalität der Leute, welche ein Dokument direkt im Format .doc versenden. Dann kann ich es doch absichtlich oder auch versehentlich ändern (ich bekomme einen Teil meiner Verträge/Verpflichtungsvorschläge so). Sehr fremd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch Standart, man! Was regse dich auf?

Gruesse, Pablo
 
ich hatte jetzt ein Dokument mit der Endung .docx bekommen. Auch nicht schön. Irgendein neues Microsoft-Format …
Irgendein und neu is' gut. Wenn man das mit MSO2007 eingeführte XML-basierende Dateiformat nach mittlerweile mehr als vier Jahren als neu betrachten will.

Aber schon richtig: Auch dabei scheint noch ein gewisses Maß an Entwicklung zu bestehen, wenn MSO2011 bei den Kompatibilitätsoptionen zwischen 2007 und 2008 auf der einen und 2010/2011 auf der anderen Seite unterscheidet.

Und selbst beim Versand an Nutzer von MSO-Win (oder -Mac) sende ich lieber als .doc, weil ich nicht sicher wissen kann, ob der Empfänger etwa für ein MSO2003 (oder MSO2004) den OpenXML-Konverter trotz dessen Kostenlosigkeit installiert hat oder installiert haben darf.

… Ich verstehe auch nicht die Mentalität der Leute, welche ein Dokument direkt im Format .doc versenden. Dann kann ich es doch absichtlich oder auch versehentlich ändern (ich bekomme einen Teil meiner Verträge/Verpflichtungsvorschläge so) …
Absichtliche Änderungen sind auch bei .pdf möglich. Relativer Änderungsschutz liefert bei beiden ein Änderungskennwort.
 
Hallo!

Wie kann ich Open Office Dokumente .odt öffnen?
.......möchte mir aber nicht unbedingt Neo-Office oder Open Office runterladen.......
Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Man kann die Dateien online über einen Viewer entsprechend öffnen.
Z. B. hier mit diesem Online-Converter namens Zoho Viewer

Unterstützte Dateien:
Microsoft Office: doc, docx, xls, xlsx, ppt, pptx, pps; OpenDocument: odt, ods, odp; OpenOffice:sxw, sxc, sxi; Other Formats: wpd, pdf, rtf, txt, html, csv, tsv

Have fun!
 
Gegen den € hätten die Deutschen bei mindestens zwei Wahlen ein Votum einlegen können, haben sie aber nicht.

Wie? Gab es eine Volksabstimmung? Muss an mir vorbeigegangen sein. Ach ne, auf Bundesebene gibt es ja gar keine. Über die Euroeinführung wurde Partei übergreifend entschieden und war dann Gesetz. ;)
 
Dazu braucht es keine Volksabstimmung. Normale Wahlen reichen. Sowohl 1994 und 1998 gab es Bundestagswahlen, und 1998, im Jahr vor der Euro-Einführung, trat dabei z.B. die Partei 'Initiative Pro D-Mark' an. Sie erhielt satte 0,9% der Stimmen (Wahlbeteiligung >82%!).

Ich denke das Prinzip der repräsentativen Demokratie ist klar.

Ich klinke mich da jetzt aus. Dies ist weder ein politisches noch ein wirtschaftliches Forum.

Gruss,
Magnus
 
Ändert trotzdem nichts an dem Fakt dass der Euro per Gesetz verpflichtend eingeführt wurde und das Dateiformat nicht. Wenn etwas nicht verpflichtend eingeführt wird, dann entscheidet dass was sich am Markt durchsetzt und das ist nach wie vor das.doc(x) Format und nicht das .odt Format.
 
nur mal so nebenbei: ich habe hier eben eine Excel Datei (12,1 MB groß) mit 7130 Zeilen und 27 Spalten - so eine Auflistung.
Ich habe mir die Excel-Datei mit LibreOffice geöffnet und anschließend im .ods Format gespeichert.
Dieselbe Daten benötigen jetzt im ODF Tabellendokument Format (.ods) nur sage und schreibe 643 KB - hier wird doch sehr viel effektiver mit den Daten umgegangen. Nur mal so zur Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich habe hier eben eine Excel Datei (12,1 MB groß) mit fast 8000 Zeilen und 27 Spalten - so eine Auflistung … mit LibreOffice geöffnet und anschließend im .dos Format gespeichert. Dieselbe Daten benötigen jetzt im ODF Tabellendokument Format (.dos) nur sage und schreibe 643 KB - hier wird doch sehr viel effektiver mit den Daten umgegangen …
Redest du von den reinen Daten?
Dann vergleiche besser besagte Excel-Arbeitsmappe nach Speichern als CSV.
Sonst unterschlägst du nämlich, dass eine Excel-Arbeitsmappe mehr als nur das Tabellenraster mit den Daten ist.

Unabhängig davon erscheinen mir 12,1MB auch nicht aus den bloßen Daten erklärlich: Angenommen drei Zeichen seien in jeder Zelle drin (Formeln dabei unterschlagen), haben wir es mit 3*8000*27=648k Zeichen zu tun, also eine Datei von vielleicht 1MB Größe.

Vielleicht wurde in der Geschichte jener Arbeitsmappe mal mit Diagrammen oder anderen Grafikobjekten gearbeitet, mit Listenfunktionen gebastelt, mit Pivot-Auswertungen gespielt, usw.; Objekte die, selbst wenn davon jetzt nichts mehr in der Oberfläche zu sehen ist, Datenspuren oder Allozierungen in der Arbeitsmappe hinterlassen haben.

;) Kurz: Speichere mal die Arbeitsmappe unter neuem Namen. Und/oder nutze die (versionsabhängigen) Funktionen zur Verkleinerung der Dateigröße.

Außerdem schreibst du nichts über das Excel-Dateiformat: XLS binär oder XLSX als bereits ZIP-komprimiertes Dateienpaket.
 
hallo fa66,
danke für Deine ausgiebigen Erläuterungen. Ich selber bin absoluter Excel-Nichtwisser, habe es sogar gar nicht auf dem Computer.
Daher hatte ich die besgte .xls Datei mit LibreOffice geöffnet.
Dabei wurde mir gesagt, daß die Datei evtl. Makros enthalten könnte, diese aber [beim Öffnen] deaktiviert seien und daher mit evtl. eingeschränkter Funktionsfähigkeit zu rechnen sei.
Dann habe ich - wie gesagt - im .ods Format gespeichert.
Diese Datei (jetzt 647 KB) zu öffnen, dauert zugegebenermaßen sehr lange - vermutlich kommt da eine starke Komprimierung ins Spiel.
Daher habe ich die ganze Tabelle als Text-Datei exportiert, diese .csv hat eine Größe von 4,8 MB.
Dieses habe ich dann in das Datenbankprogramm Bento importiert, dort läuft es erstaunlicherweise flüssiger.
Es handelt sich übrigens nur um Textspalten, davon sind drei Spalten URLs.
 
Die gleiche Excel-Datei gespeichert mit dem aktuellen MS Dateiformat ergibt ungefähr die gleiche Größe wie die im .ODF ;)
 
Was teilweise auch noch viel ausmachen kann, ist wenn man die Änderungen verfolgt, so hatte ich mal ein Word Dokument im Bereich von 50 MB, was dann auf unter 1 MB geschrumpft war, als man die ganzen Änderungen angekommen hat.
 
odt kann der Texteditor öffnen …
Falls du mit 'Texteditor' das Programm TextEdit meinst: das steht bereits in #16 drin.

Ansonsten: Es ist zu erwarten, dass jeder Texteditor eine ODT-Datei geöffnet bekommt; wie nützlich das Ergebnis ist, steht auf einem anderen Blatt.
;)
 
Zurück
Oben Unten