Hilfe! Wie kann eine .odt Datei geöffnet werden?

trudes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin ein Mac-Anfänger, deshalb eine wahrscheinlich dämliche Frage:

Wie kann ich Open Office Dokumente .odt öffnen?

Ich möchte verwende Pages und das normale Mail Programm, möchte mir aber nicht unbedingt Neo-Office oder Open Office runterladen. Sind ja auch nicht gerade kleine Programme. (Hab schon ein bisschen gegooglt und bin auf die 2 gestoßen).

Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Danke!

trudes
 
.. nun es gibt da online Konverter, da muß die Datei hochgeladen werden und die "fertig konvertierte" kriegst wieder, wenn Du denne vertraust, ? Inhalt des Dokumentes ?

... ansonsten lad dir das Open-Office runter / oder hole Die an der nächsten Tankstelle eine Comuterzeitschrift auf der es drauf ist ....
 

Trude möchte ja nicht gerne ein ganzes Paket runterladen, und LibreOffice hat ja nun mal auch schon seine 180 MB.
Der Vorschlag von NoVisper hat mir auch schon mal des öfteren geholfen, wobei ich seinen mahnenden Finger bezüglich Datenschutz vollkommen berechtigt finde.
Wenn es nur ab und zu mal eine odt Datei ist und man der "Datenkrake" Google nicht ganz abgeneigt ist, kann man über Google Text odt-Dateien dort bearbeiten und auch in anderen Formaten wieder bereitstellen.
Das ganze macht natürlich nur mit einem Googleaccount Sinn.
 
Den Verursacher der Datei um eine Standard entprechende .doc Datei oder eben .RTF bitten, zu schicken. :noplan:
 
ehrlich gesagt, warum legst Du Dir nicht OpenOffice oder LibreOffice auf den Computer (plus Deutsche Anpassung)? Das ist dann auch in Zukunft eine Alternative zum Öffnen von Word Dokumenten - zum Vergleich mit Pages.
ICh habe inzwischen angefangen, meine ehemaligen AppleWorks Dateien und Vorlagen in das .odt Format umzuwandeln/neu zu tippen.

ps: Wenn Du es nicht selber machen möchtest (=zu viel Aufwand oder so): Du kannst mir natürlich auch gerne Deine odt Datei schicken - ich sichere Sie Dir dann als PDF - oder was Du möchtest
 
Normal sollte es doch auch mit Google Docs gehen. (Kann es leider nicht testen, Google Docs ist hier geblockt.) Dort solltest du es dann auch in ein anderes Format umwandeln können.
 
ehrlich gesagt, warum legst Du Dir nicht OpenOffice oder LibreOffice auf den Computer (plus Deutsche Anpassung)? Das ist dann auch in Zukunft eine Alternative zum Öffnen von Word Dokumenten - zum Vergleich mit Pages.

Vielleicht, weil man keine Alternative möchte? ;)
 
Den Verursacher der Datei um eine Standard entprechende
wieviel mehr Standard brauchst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument

@trudes: ich verstehe das Du das für ein paar Dateien nicht machen willst. Alternativen sind ja auch genannt. Wenn Du aber öfter mit den Dateien zu tun hast, ist das doch eine gute Wahl. Denn von Neio-Office, Open-Office und Libre-Office weiß man das sie ODF/ODT-Dateien korrekt darstellen. Das ist so ähnlich mit z.B. MS Exfel 2003-Dateien, die macht man am besten auch mit eben diesem Excel auf. Jedes OO Calc wird die Formatierung zerreissen.
 
Wegus, Du weißt doch das ein Standard nicht unbedingt dadurch geschaffen wird, dass sich irgendjemand, auch wenn es große Firmen sind, im stillen Kämmerlein setzen und sich was ausdenken.
Für .doc gab es solche Standadisierung nicht und wurde trotzdem zum defakto Standard. (Für .docx gibt es das allerdings auch einen Standard). Der Markt entscheidet oft genug gegen die Bürokratie. Fakt ist, .doc (docx) ist nach wie vor Standard und ich sehe da erhlich gesagt kaum Veränderung im Gegensatz zum Browser-Markt und etwas weniger deutlich im OS Markt... :)
 
Wegus, Du weißt doch das ein Standard nicht unbedingt dadurch geschaffen wird, dass sich irgendjemand, auch wenn es große Firmen sind, im stillen Kämmerlein setzen und sich was ausdenken, außerdem gab es das auch nicht für .doc (für .docx gibt es das allerdings auch). Der Markt entscheidet oft genug gegen die Bürokratie. Fakt ist, .doc ist nach wie vor Standard und ich sehe da erhlich gesagt kaum Veränderung im Gegensatz zum Browser-Markt und etwas weniger deutlich im OS Markt... :)


ja das war im Mittelalter mit den unterschiedlichen Gewichtsangaben und Längenmaßen auch so - mit den entsprechenden Problemen. Seit dem bemüht sich die Welt um eine Vereinheitlichung. Dazu gehören auch Textstandards wie ODT:

http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=43485

ist also nix mit großen Firmen, das ist ein ISO-Standard und es ist der einzige der voll offen dokumentiert ist. Das MS-Format ist auch ISO-Standard ( nach einigen kostenintensiven Verhandlungen), liegt aber nicht vollständi offen vor. Das ist wie ein Metermaß bei dem man die Längen über 95cm unter Verschluß hält :p
Klar kannst Du auch weiterhin Entfernungen in Ellen messen und Getreide in Schekel!
 
es gibt für MS word auch ein ODT plug-in von Sun afaik.
Saug dir doch dieses.
 
Wenn Standards nicht verpflichtend sind, entscheidet der Markt. Das Dezimalsystem ist in Europa bindend, außer in GB. :D
Wenn der Euro nicht verpflichtend eingeführt worden wäre, bin ich ziemlich sicher, wären die meisten bei der DM geblieben. ;)
 
Wenn Standards nicht verpflichtend sind, entscheidet der Markt. Das Dezimalsystem ist in Europa bindend, außer in GB. :D
Wenn der Euro nicht verpflichtend eingeführt worden wäre, bin ich ziemlich sicher, wären die meisten bei der DM geblieben. ;)

aha, dann meinst Du also dass die Meisten hier den .pages-Standard bevorzugen würden?

Schön wär´s :D
 
aha, dann meinst Du also dass die Meisten hier den .pages-Standard bevorzugen würden?

Schön wär´s :D
wo habe ich etwas vom pages Standard geschrieben? :kopfkratz:
ich habe ausschließlich vom .doc Standard geschrieben...
 
Kann nicht eigentlich der TextEdit auch zu einem gewissen Teil OpenDocument öffnen?
 
Zurück
Oben Unten