Hilfe - Systemstart von externer Festplatte

Tobert76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Mein Mac Mini (2,5Jahre alt) ist defekt und ich hab seit gestern Abend einen neuen Ersatz MacMini vom Händler. Jetzt muss ich bis Dienstag UNBEDINGT ein paar extrem wichtige Sachen machen und habe von meinem Händler zu dem Ersatzgerät auch meineSystemfestplatte auf eine externe USB-Festplatte geklont bekommen. Ich glaube mit Carbon Copy Cloner.?.?.

Ersatz-Mac angeschlossen, beim starten ALT gedrückt und die externe Festplatte ausgewählt als Startvolumen ("Recovery 10.10....)".Dann lädt er und es erscheint ein Fenster, wo ich folgendes wählen kann:

- Aus Time-Machine-Backup wiederherstellen
- OS X erneut installieren
- Online-Hilfe aufrufen
- Festplattendienstprogramm

Der Rechner ist noch nagelneu, d.h. starten von der eigentlichen Platte geht nicht,müsste mich da komplett neu registrieren.

WIE kann ich schnellstens von meiner geklonten Platte starten damit ich arbeiten kann? Was jemand Rat? Mein altes System ist Maverick, von einer 256 GB SSD. Händler erreiche ich erst Dienstag wieder, da ist es zu spät.
 
"Recovery 10.10" ist ziemlich sicher nicht das normale Volume auf der externen Platte.
Wenn das interne Volume korrekt und bootfähig geklont wurde, müsste da als Auswahl ein weiteres Volume erscheinen.
 
Nach dem starten mit ALT erscheint zur Auswahl "nur" Macintosh HD und "Recovery 10.10.1".... das müsste dann die externe Platte sein. Ich hoffe, die haben die Platte auch geklont, erreiche nur niemanden und das ist der einzige Rechner.?.?. Die xterne Platte war noch leer, hab sie erst vor zwei Tagen bei Saturn gekauft.
 
oder kann es sein, das die vergessen haben mir mein Startvolumen zu klonen??? Wolten sie ja machen und habe auch die Daten- und die Systemplatte mitbekommen.
 
bei Macintosh HD kommt der ypische Anmeldevorgang wie beim Kauf eines neuen MAcs, also mit allen möglichen Daten eingeben. Aber will mich ja nicht als neuer "Besitzer" registrieren. Möchte eigentlich nur von der externen Platte mein "altes" system starten um zu arbeiten.
 
oder kann es sein, das die vergessen haben mir mein Startvolumen zu klonen??? Wolten sie ja machen und habe auch die Daten- und die Systemplatte mitbekommen.

Wo ist denn die Datenplatte, die Dir mitgegeben wurde? Was ist da drauf? Wenn sie leer ist, wurde das Klonen vergessen.
 
Die Datenplatte mit den Daten (2TB) hab ich hier, die Systemplate auch, die ist auch noch in der Originalverpackung gewesen, meine Frau hat alles abgeholt weil ich unterwegs war. jetzt hab ich die heute angeschlossen, aber es erscheint halt nur "Recovery 10.10.1" ...aufm PC-Laptop angeschlossen, da wird nichts angezeigt.?.?. Wenn da nichts drauf ist von der Systemplatte dann kann ich mich erschießen,....eine Woche ohne arbeiten zu können plus die halbe Woche jetzt, das wäre tödlich.
 
Dann wähle in der Recovery „aus Time Machine Backup wiederherstellen” bei angeschlossener Platte, falls Du eins hast.

Der PC kann das Dateisystem von Macs (jHFS+) ohne Transmac nicht lesen.

Wenn Du die alte Systemplatte noch hast und sie läuft, kannst Du auch die nehmen und den Migrationsassistenten.

EDIT
Ersatz-Mac angeschlossen, beim starten ALT gedrückt und die externe Festplatte ausgewählt als Startvolumen ("Recovery 10.10....)".Dann lädt er und es erscheint ein Fenster, wo ich folgendes wählen kann:

Ich würde den neuen Mac komplett einrichten, mit Anmeldung und dann schauen, was auf der angeblich geklonten Platte tatsächlich drauf ist.
 
Auf dem PC LAptop wird bei der externen USB-Platte auf der eigentlich die geklonte Systemplatte sein soll, nichts angezeigt. Wenn da nichts drauf wäre und obendrein der Rechner gestern dann schon zu Apple eingeschickt worden ist, dann wäre das sch****. Grafikkarte ist kaputt.

Blibe mir dann nichts anderes übrig als Montag gleich mit der evtl. leeren Platte zu Apple zu fahren und diese auf Knien bitten, mir die Platte zu kopieren. Brauche die Systemplatte DRINGEND, die Daten alleine reichen mir nicht und letztes Update ist schon eine Woche her.
 
Ein Timemachinebackup hast hoffentlich dann mache es so wie Rechnerteam vorgeschlagen hat.
 
Mac mini starten, den iCloud Kram überspringen und "Daten von einem anderen Volume" rüberholen.
 
Das Problem ist ja, mein iMac mit beiden Platten steht beim Apple-Händler, wenn ich richtig Pech habe, ist er evtl. gestern spät Nchmittag schon zu apple geschickt worden weil die Grafikkarte kaputt ist uund das bei apple über Kulanz laufen soll.

Daher sollten die mir ja System + Datenplatte kopieren und mir einen Leihrechner mitgeben, damit ich weiterarbeiten kann. Die Datenplatte haben sie definitiv kopiert, das hat wohl über 24 Stunden gedauert. Nur bei der Systemplatte weiß ich es halt nicht, weil er nicht startet und ich nicht gucken kann, was auf der Platte drauf ist. Sollte da nichts drauf sein, habe ich ein RIESENPROBLEM.

Muss dann wohl Montag direkt zu Apple fahren und diese bitten mir irgendwie die Systemplatte zu kopieren. Weiß jemand wo genau Apple hier in dEutschland die Macs repariert?
 
Du hast also selbst keinerlei Backup?
 
Kann sein in München oder auch Holland wer weiss musst bei Apple rausbekommen oder über den Laden wo du ihn abgegeben hast.
Würde vorschlagen erst mal den zu kontaktieren vielleicht ist er ja noch nicht auf die Reise gegangen.
Aber die Frage nach einem Timemachinbackup hast immer noch nicht beantwortet.

MannoMann du bist aber leichsinnig kein Backup na dann Prost Mahlzeit wenn der schon weg ist Adios Daten denn die löschen alles bei der Reparatur. Was noch schlimmer die können alles sehen was du gemacht has.
Das war echt leichtsinnig.
 
Dann mach doch #13. Was auf der externen Platte drauf ist, zeigt er Dir dann schon.

Ist das jetzt alles wichtigen dringend oder nicht? Hau rein!
 
Was denn nun, iMac oder Mini? In #1 ist es ein 2,5 Jahre alter Mini, in #14 ein iMac. Welchen Mini (Alter) hast Du bekommen? Sicher, dass er von der Systemplatte Deines defekten Minis/iMacs booten kann?
 
Stellen wir das richtig:
1. er hat bei seinem iMac einen Grafikfehler,
2. damit er weiterarbeiten kann haben sie ihm einen Mini als Leihgerät zur Verfügung gestellt.
3. aber die daten und das System anscheinend nicht richtig geklont
4. also hat er kein Bootfähige Platte und kein Backup
5. bleib nur zu hoffen das der iMac noch nicht weg ist oder er mit den vorhandenen Daten die er hat doch noch auf den grünen Zeig kommt.
6.Ein versierter Macfachmann wäre hilfreich
 
An Wissenden mangelt es hier nicht, sondern an Datensicherungen.
 
Zurück
Oben Unten