Wenn in Mac OS X die Softwareaktualisierung in der Mitte stoppt oder nicht zum Ende kommen will, so ist dies nicht komplett ungewöhnlich. Manchmal kommt es vor, dass Mac OS X die Daten teilweise aus dem Netz lädt und nicht komplett, dies aber nicht bemerkt.
Um die Fehler zu beheben, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Man lösche folgende Dateien:
Benutzername/Library/Preferences/ByHost/com.apple.SoftwareUpdate.EINENUMMER.plist
Benutzername/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
Benutzername/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate (ein Ordner)
Systemfestplatte/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
Hilft das nicht, so löscht man die sogenannten “Receipts” (Quittungen) der Softwareaktualisierung. Diese beinhalten mitunter falsche Daten, worauf es zu Problemen kommen kann.
Die Dateien liegen hier:
Systemfestplatte/Library/Receipts/ -> hier nach der Datei suchen, bei der die Softwareaktualisierung versagt.
Danach sollte die Softwareaktualisierung wieder ordnungsgemäß funktionieren.