Hilfe Softwareaktualisierung geht net

firebird1985

firebird1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
39
Hallo bei meinem MacBook geht die Softwareaktualisierung nicht mehr habe bereits das comboupdate runtergeladen. aber es hilft alles nichts hat vielleicht einer von euch eine idee?
 
Vielleicht könntest Du ja mal ein paar mehr Informationen liefern. Wenn schon nicht zu elementaren Dingen wie Betriebssystem, Internetverbindung, usw. dann aber doch vielleicht etwas genauer, was bei der Software-Aktualisierung nicht mehr geht.
Gruss
der eMac_man
 
Also es ist das MacBook aus der Signatur und als Betriebssystem ist 10.5.6 drauf an der Internetverbingung denke ich liegt es nicht, da es am iMac klappt... Und zwar sagt er das er nach updates sucht aber der Balken bewegt sich einfach gar nicht weiter auch wenn der rechner Stunden an ist
 
Guten Morgen!
Hast Du irgendwelche Programme (iWork, iLife) verschoben (z.B. in einen Unterordner in "Programme"?
Gruss
der eMac_man
 
Also es ist das MacBook aus der Signatur und als Betriebssystem ist 10.5.6 drauf an der Internetverbingung denke ich liegt es nicht, da es am iMac klappt... Und zwar sagt er das er nach updates sucht aber der Balken bewegt sich einfach gar nicht weiter auch wenn der rechner Stunden an ist

little snitch am start?
 
Wenn in Mac OS X die Softwareaktualisierung in der Mitte stoppt oder nicht zum Ende kommen will, so ist dies nicht komplett ungewöhnlich. Manchmal kommt es vor, dass Mac OS X die Daten teilweise aus dem Netz lädt und nicht komplett, dies aber nicht bemerkt.

Um die Fehler zu beheben, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Man lösche folgende Dateien:
Benutzername/Library/Preferences/ByHost/com.apple.SoftwareUpdate.EINENUMMER.plist
Benutzername/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
Benutzername/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate (ein Ordner)
Systemfestplatte/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

Hilft das nicht, so löscht man die sogenannten “Receipts” (Quittungen) der Softwareaktualisierung. Diese beinhalten mitunter falsche Daten, worauf es zu Problemen kommen kann.
Die Dateien liegen hier:
Systemfestplatte/Library/Receipts/ -> hier nach der Datei suchen, bei der die Softwareaktualisierung versagt.

Danach sollte die Softwareaktualisierung wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Quelle: macbug.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firebird1985, Spueli und Meilenstein
hatte ich letztens auch mal, hab dann ausgeschaltet und wieder ein, und es ging.
 
Gleiches Problem auf meinem iBook

Der Hinweis von Unloved brachte die Lösung, vielen Dank dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, to be unloved, should be solved.
 
ups, danke für den Hinweis :)
 
Softwareaktualisierung geht immer noch nicht!

Quelle: macbug.de

Hy,

meine Softwareaktualisierung funktioniert auf einmal nicht mehr, der Vorgang bleibt einfach stehen. Am Netzt liegt es sicher nicht da sonst alles funktz. Habe von 10.5.5, wo das Problem schon bestand, auf OSX 10.5.6 manuell upgedate aber Softwareaktualisierung geht immer noch nicht.....

Habe nach deiner Anleitung alle Files und Ordner gelöscht, jedoch geht die Aktualisierung immer noch nicht ;((( ...HIIIILLFFEEEE


Während der Softwareaktualisierung erscheint "FÜR IHREN COMPUTER IST NEUE SOFTWARE VERFÜGBAR" Balken geht weg und nix passiert.

Sollte einer von Euch eine Idee haben bitte her damit ;)) :cake:

Ich danke für eure Bemühungen und Grüße

illuStrator
 
Hallo,

hast Du vielleicht Programme von ihrem vorgesehenen Platz bewegt ?

Also z.B. iWork oder iLife ? Wenn ja, verschiebe sie zurück.

Richte auch mal einen neuen Benutzer ein, der den Computer verwalten darf, und versuche das Software - Update dann erneut.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du vielleicht Programme von ihrem vorgesehenen Platz bewegt ?

Also z.B. iWork oder iLife ? Wenn ja, verschiebe sie zurück.

Richte auch mal einen neuen Benutzer ein, der den Computer verwalten darf, und versuche das Software - Update dann erneut.

Viel Erfolg

KaiAmMac

Servus Kai,

danke für deine schnelle Antwort!
Habe soeben einen weiteren Admin Account erstellt, mich eingelogt und versucht ein update durchzuführen...selbes Problem.

Programme wurden keine verschoben, zumindest nicht dass ich es wüsste!!

Im Little Snitch ist folgender Verbindungsverlauf bei der Softwareaktualisierung zu sehen:

Pfad:

/System/Library/CoreServices/Software Update.app

Verbindungsverlauf:

compression01.stkn.mdsg-pacwest.com

Was zu sehen ist dass die SA nicht auf das Netzt zugreift...obwohl sonst alles geht ????

Vielleicht kannst du mit den obigen ANgaben was anfangen :cake:

Grüße

illuStrator
 
Hallo,

ich sehe folgende Möglichkeiten.:

- Little Snitch ( kleine Petze ) ist eine Firewall die auch ausgehende Verbindungen abfangen kann, hast Du eventuell Software Update.app für ausgehende Verbindungen gesperrt ? Stelle LittleSnitch einfach mal ab,
die OSX - Firewall sollte aber eingeschalten sein / bleiben und verhindert das Software Update auch nicht.

- Vielleicht hilft es ja

/Benutzer/Ordner/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
/Startlaufwerk/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

zu löschen.

KaiAmMac
 
Softwareaktualisierung geht immer noch nicht ;((

Hallo,

ich sehe folgende Möglichkeiten.:

- Little Snitch ( kleine Petze ) ist eine Firewall die auch ausgehende Verbindungen abfangen kann, hast Du eventuell Software Update.app für ausgehende Verbindungen gesperrt ? Stelle LittleSnitch einfach mal ab,
die OSX - Firewall sollte aber eingeschalten sein / bleiben und verhindert das Software Update auch nicht.

- Vielleicht hilft es ja

/Benutzer/Ordner/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
/Startlaufwerk/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

zu löschen.

KaiAmMac

Hy Kai hallo Forum,

Habe mein System neu aufgesetzt. Da funktioniert alles prima. Sobald ich jedoch das TimeMachine Backup draufspiele, geht die autom. Softwareaktualisierung nicht mehr :confused::confused::confused:

Bin im Netz am suchen wie ich das Problem wegbekomme, aber vergebens :motz:

Jetzt habe ich gesehen das man die Softwareaktualisierung auch per Terminal mit dem Befehl "sudo softwareupdate -ai" ausführen kann. Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

Software Update Tool
Copyright 2002-2007 Apple

XML parser error:
Encountered unexpected EOF
Old-style plist parser error:
Malformed data byte group at line 1; invalid hex

Ich benötige drigend Hilfe um diese miese Problem los zu werden. Wenn ihr eine Idee habt wie mann´s wegbekommen könnte......bitte hier schreiben!
:freu:
 
Die Softwareaktualisierung kannst Du auch im Apfel-Menü starten. Und ob sie automatisch startet, das wird in den Systemeinstellungen eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten