Kochrezepte Hilfe! Rezept für Käsesuppe gesucht!

Freede

Freede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.218
Reaktionspunkte
59
Hi,

hab richtig geilen Bergkäse direkt aus dem Allgäu da. Jetzt möchte ich mir eine leckere Käsesuppe machen!

Wie gehts? Brauch Hilfe?!

:hunger:
 
Ja da war ich auch schon...deshalb schreib ich ja hier! Bei soviel Auswahl kann ich mich nicht entscheiden!

Hätte eher auf persönliche Vorlieben gehofft! :)
 
Ich kenne Käsesuppe nur mit Schmelzkäse (und Lauch, Hackfleisch etc.). Meinst Du nicht, pur schmeckt der besser, oder evtl. als Fondue?

Edit: Wenn schon, dann klingt diese hier einigermaßen nach Kochkunst. Alle anderen Rezept setzen wie gesagt Schmelzkäse voraus.

Luzerner Käsesuppe
 
Naja, wichtig ist vor Allem, einen Käse zu haben, der aromatisch-würzig ist und keine Fäden zieht.

Als Basis nimmst Du die gute alte Mehlschwitze.
Heisst: Butter im Topf schmelzen, Mehl dazugeben, klumpfrei zu homogener Konsistenz vermengen. (Zur Not durch ein Sieb geben)
Mit etwas Flüssigkeit (meist Milch oder Milch/Brühe-Mischung) aufgiessen, dann den Käse, in kleinsten Würfeln, zugeben. Rühren bis zum Abwinken.
Beginnt die "Masse" einzudicken, fortlaufend und zeitig mehr von der Flüssigkeit zugeben, bis letztendlich die Endkonsistenz erreicht ist.
Etwas abkühlen lassen, testen.
Nun nach Geschmack würzen. Da die Suppe kühler serviert wird als gekocht, kann man ein wenig auf den Putz hauen.
Mit Gewürz eine Weile ziehen lassen, evtl nochmal aufkochen und servieren. Mit Toast oder Weissbrot.
 
Auuu...Mehlschwitze....ich wusste dass es nicht einfach wird!!! :( :heul:
 
So leider hab ichs nicht mehr ausgehalten und den Käse so ohne Brot gemampft... :hunger:
 
OHNE UNS??????????
:Pah:
 
Zurück
Oben Unten