Hilfe/Ratschläge zur Fotoverwaltung

Dopey

Dopey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
765
Reaktionspunkte
68
Hallo,

folgendermassen ist mein Ablauf mit Aperture als Fotoverwaltung.
Aufnahmen mit iPhone (und auch mal mit anderen Kameras (Sony)).
Auf dem iPhone und auf dem Mac (Mojave) ist iCloud-Fotos aktiviert.

Viele Aufnahmen habe ich dann in Aperture importiert und dann vom iPhone und somit auch aus iCloud-Fotos gelöscht.
Die Fotos sind in der Aperture-Mediathek als Verknüpfung, da die Fotos alle in entsprechendem Ordnern auf der Platte liegen.

Nun funktioniert ja Aperture nicht mehr unter Catalina. Ich würde jetzt auch komplett nur noch die Fotos.app nutzen, da mir die eigentlich reichen würde mit dem was ich so knipse oder auch filme, aber ich möchte gerne meine Fotos weiterhin lokal in der Ordnerstruktur lassen.
Also eine zweite Fotomediathek für die lokalen Fotos, ohne dass die in die Mediathek kopiert werden, aber da ist mir aufgefallen, dass man den Haken in der Fotos.app "Objekte in die Fotomediathek kopieren" nur für alle Mediatheken setzen kann.

Hat jemand nen Tipp wie ich diese Szenario trotzdem verwirklichen kann? Ich würde auch ein anderes Programm nehmen wollen für die lokalen Fotos, da ist mir aber eine Gesichtserkennung und auch evtl. rudimentäre Bearbeitungsmöglichkeiten wichtig.

C1 und on1 Photo Raw scheinen keine Gesichtserkennung zu haben und sind wohl auch zu überdimensioniert für das bisschen was ich mache. Und auf ein Abo würde ich auch gerne verzichten wollen, also fällt LR raus.

Hoffe, das mir da jemand weiterhelfen kann, evtl. mache ich auch 'nen Denkfehler was den Workflow nur mit der Fotos.app betrifft. Manchmal braucht man nur mal einen Denkanstoß.
 
Bei Apple gibt es eigentlich nur friss oder stirb. Wenn du solche Programme nicht so nutzt wie von Apple erdacht, nimm lieber etwas anderes. ;)
 
Bei Apple gibt es eigentlich nur friss oder stirb. Wenn du solche Programme nicht so nutzt wie von Apple erdacht, nimm lieber etwas anderes. ;)
Wo ich ja auch nichts gegen habe, darum mein Hinweis, dass ich auch ein anderes Programm nehmen würde, da ich ja gesehen habe, dass es mit appleeigenen Apps so wohl nicht mehr geht. Aber danke für deinen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Einfach nur ein zusätzlicher Input:
Eine Aperture-Mediathek zu Apple Fotos migrieren

EDIT: Apples Fotos.App kann ja durchaus mehrere Mediatheken.
Du kannst halt nur eine Mediathek zur System-Mediathek machen um diese dann mit allen iCloud-Foto-Funktionen zu verwenden.
 
Je nachdem wie deine Struktur aussieht, werden Projekte in „Aperture Projekte“ migriert und Ordner in Alben, Alben bleiben Alben, Fotobücher werden Alben...
Alles bleibt aber sicher nicht gleich. Intelligente Alben sollen aber z.B. gleich bleiben und auch die Gesichtererkennung.
 
Je nachdem wie deine Struktur aussieht, werden Projekte in „Aperture Projekte“ migriert und Ordner in Alben, Alben bleiben Alben, Fotobücher werden Alben...
Alles bleibt aber sicher nicht gleich. Intelligente Alben sollen aber z.B. gleich bleiben und auch die Gesichtererkennung.
Aber das wird alles dann innerhalb der Mediathek(„-datei“) abgelegt und das möchte ich nicht, ich möchte sie weiterhin in der Ordnerstruktur auf meiner Festplatte haben. Somit ist die Fotos.app nicht für mich geeignet.

Darum auch meine Frage im Eingangspost nach einer Alternative.
 
Heute wurde hier mal Adobe Bridge genannt.

Aber das wird alles dann innerhalb der Mediathek(„-datei“) abgelegt und das möchte ich nicht, ich möchte sie weiterhin in der Ordnerstruktur auf meiner Festplatte haben. (...)

Was meinst du mit Ordnerstruktur?
Deine Aperture-Mediathek ist ja erst mal auch „geschlossen“ und die Ordnerstruktur ist erst nach Paketinhalt anzeigen verfügbar.
Ok, jetzt hab ich es gelesen:
(...)
Die Fotos sind in der Aperture-Mediathek als Verknüpfung, da die Fotos alle in entsprechendem Ordnern auf der Platte liegen. (...)

Suchst du vielleicht nach einer Art Foto-Viewer?
 
Da würde dann aber auch die 'Gesichtserkennung' und rudimentäre Bearbeitung fehlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Hast du das mit einer zweiten Mediathek und der Verknüpfung von Fotos aus einem Ordner nur für diese zweite Mediathek mal versucht?
 
Hast du das mit einer zweiten Mediathek und der Verknüpfung von Fotos aus einem Ordner nur für diese zweite Mediathek mal versucht?
Ja.
"Also eine zweite Fotomediathek für die lokalen Fotos, ohne dass die in die Mediathek kopiert werden, aber da ist mir aufgefallen, dass man den Haken in der Fotos.app "Objekte in die Fotomediathek kopieren" nur für alle Mediatheken setzen kann."
Somit geht es nicht mit der Fotos.app, außer ich klicke jedes Mal den Haken aus und dan wieder an. Da versuche ich dann doch eher eine Alternative zu der Fotos.app zu finden.
 
Hallo,

aber ich möchte gerne meine Fotos weiterhin lokal in der Ordnerstruktur lassen.
Geht dann nur lokal auf der Platte. Fotos migriert diese beim Import in die Mediathek. Die Ordnerstruktur siehst Du dann in der Foto.app, aber nicht mehr in der Mediathek.

Also eine zweite Fotomediathek für die lokalen Fotos, ohne dass die in die Mediathek kopiert werden, aber da ist mir aufgefallen, dass man den Haken in der Fotos.app "Objekte in die Fotomediathek kopieren" nur für alle Mediatheken setzen kann. Hat jemand nen Tipp wie ich diese Szenario trotzdem verwirklichen kann?
Der Haken hat nichts direkt mit iCloud zu tun. Mit iCloud wird nur die System-Mediathek gesynct, die Du festlegst. Daneben kannst Du beliebig viele weitere Mediatheken erstellen und beim start der Foto.app auswählen (Optionstaste beim Start von Foto gedrückt halten)

Ich habe meine Ordnerstruktur weiterhin auf der Platte, die ich auch Pflege und extra sichere. Das ist sozusagen die Quelle aller Originale und bin damit auch unabhängig von Apps. Die Ordner lade/importiere ich dann in Foto.apps Mediatheken, die Systemmediathek (Hauptmediathek) wird dann über iCloud auch stets mit allen Devices (bei uns 7 Stück) synchron gehalten, incl. aller weiterer Funktionalitäten wie Gesichtserkennung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Ich habe meine Ordnerstruktur weiterhin auf der Platte, die ich auch Pflege und extra sichere. Das ist sozusagen die Quelle aller Originale und bin damit auch unabhängig von Apps. Die Ordner lade/importiere ich dann in Foto.apps Mediatheken, die Systemmediathek (Hauptmediathek) wird dann über iCloud auch stets mit allen Devices (bei uns 7 Stück) synchron gehalten, incl. aller weiterer Funktionalitäten wie Gesichtserkennung etc.
Nur zum Verständnis:
Du hast also die Fotos sowohl in den Ordnern lokal auf der Festplatte und auch noch mal in einer/mehrer Mediatheken?
Nutzt also keine Verknüpfungen?
Wie groß (Speicherplatz bzw. Anzahl an Fotos) sind deine Mediatheken?
 
Viele Jahre habe ich zur Verwaltung meiner Fotos Adobe Bridge verwendet, nun nach dem endgültigen Wegfall von Photoshop CS mit dem System Upgrade auf Catalina suchte ich hier ebenfalls Ersatz und bin nun komplett Adobe frei. Zumindest für den Moment habe ich mich hier nun für ADSee Photostudio 6 entschieden, da es Bridge für mein Empfinden bei der Verwaltung von Bildern noch am nächsten kommt und zudem mehr an Bearbeitungsmöglichkeiten bietet. Ich nutze ADSee aber praktisch nur zur Bildverwaltung.

https://www.acdsee.com/de/products/photo-studio-mac/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Viele Jahre habe ich zur Verwaltung meiner Fotos Adobe Bridge verwendet, nun nach dem endgültigen Wegfall von Photoshop CS mit dem System Upgrade auf Catalina suchte ich hier ebenfalls Ersatz und bin nun komplett Adobe frei. Zumindest für den Moment habe ich mich hier nun für ADSee Photostudio 6 entschieden, da es Bridge für mein Empfinden bei der Verwaltung von Bildern noch am nächsten kommt und zudem mehr an Bearbeitungsmöglichkeiten bietet. Ich nutze ADSee aber praktisch nur zur Bildverwaltung.

https://www.acdsee.com/de/products/photo-studio-mac/
Danke.
ACDSee scheint ja recht fix zu sein, fehlt aber wohl auch die Gesichtserkennung. Habe zumindest in der Richtung noch nichts gefunden.
 
Nur zum Verständnis:
Du hast also die Fotos sowohl in den Ordnern lokal auf der Festplatte und auch noch mal in einer/mehrer Mediatheken?
Nutzt also keine Verknüpfungen?
Wie groß (Speicherplatz bzw. Anzahl an Fotos) sind deine Mediatheken?
Die "Familienmediathek" = Haupt-/Systemmediathek ist aktuell ca. 30 GB groß und wird mit allen Familienmitgliedern (Europaweit, mit 6 Devices) über iCloud synchron gehalten. Kommt ein Foto eines Familienmitglieds über sein iDevice hinzu, wird also nach dem fotografieren in die iCloud geladen, importiere und archiviere es wenn es etwas taugt, lösche es dann zunächst aus der iCloud bzw. Foto.app und lade es dann wieder unter dem entsprechendem Album rein.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und damit hat die ganze (verteilte) Familie stets alle Bilder und ich die Originale. Nur den Bildertausch könnte man zwar auch über geteilte Alben machen, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine "Master-Ordnerstruktur mit allen Fotos im Original" haben möchte, die ich auch lokal regelmäßig komplett wegsichern kann. Verknüpfungen in die Foto.app zu den lokalen Ordnern gibt es nicht.

Daneben habe ich drei weitere Mediatheken, jeweils ca. 10 GB groß. Hier nutze ich die Foto.App einfach als Viewer, und lade die Ordner rein, die ich nicht stets synchronisieren will.

Funktioniert für mich prima, musste nur auch zunächst ein für mich passendes Konzept erstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Schau dir mal GraphicConverter an. Der Name ist irreführend, das Konvertieren ist nur eine von sehr vielen Funktionen. Eine davon ist in der neuesten Version die Gesichtserkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey und ekki161
Die "Familienmediathek" = Haupt-/Systemmediathek ist aktuell ca. 30 GB groß und wird mit allen Familienmitgliedern (Europaweit, mit 6 Devices) über iCloud synchron gehalten.
Das geht aber nur, wenn auf den Devices dieselbe Apple-ID angemeldet ist, oder? Ich dachte das geht gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten