HILFE: Radeon 9000 eingebaut, aber kein Bild!

der Taster neben der Batterie ist schon der richtige, nur muss meineswissens der Netzstecker ausgestöpselt sein. Da "gongt" natürlich nichts, da der Gong nur beim Einschalten ertönt, vorausgesetzt es liegt kein Hardwaredefekt vor.
 
also, es funzt weder mit, noch ohne stromstecker.
 
shivers schrieb:
also, angerufen wurde er, er meint es wäre eine pc grafikkarte mit mac bios und sie wäre in seinem g4 450 gelaufen.
er meinte, ich sollte einen bios reset machen, nicht den pram reset, während er aus ist.
es seien schalter oder taster vorhanden.
danach würde der mac einen gong (wohlgemerkt im ausgeschalteten zustand) von sich geben und die grafikkarte würde laufen.

NUR ICH FINDE DEN ZWEITEN SCHALTER NICHT!
einen taster habe ich direkt neben der batterie, wenn ich da aber länger draufdrücke passiert nichts ...


http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037
http://www.geocities.com/texas_macman/pram.html

Ich hoffe du kannst ein bisschen Englisch. Und nicht auf den Taster druecken wenn der Netzstecker drin ist.

Die PMU (power management unit) ist ein eigener micro controller auf deinem Logic Board, mit egener CPU und eigener Firmware. Ich bin nicht sicher ob ein re-set das Problem loesst. Die PMU steuert Ruhezustand, Aufwachen und verarbeitet die dazugehoerigen hardware interupts. Ausserdem laueft in der PMU die real-time clock des Systems.

Der Taster ist auf dem motherboard neben der Batterie. Stecker ziehen, Taster fuer 2 oder 3 Sekunden einmal druecken und Rechner wieder starten.

Viel Glueck,
Lunde
 
es tut sich gar nichts, selbst die uhr wird nicht resetted ...
 
Folgende E-Mail ging grade an ihn raus :p

Sehr geehrter Herr *****,

wie so eben von Ihnen telefonisch bestätigt wurde, handelt es sich bei der von mir gekauften Grafikkarte nicht um die Mac- sondern um die PC-Variante.

Leider waren alle Versuche - einschließlich der von Ihnen beschriebenen Lösungsansätze - vergeblich.

In der Zwischenzeit ist auch klar, dass Ihnen die Tatsache durchaus bewusst war, dass es sich hierbei um eine umgeflashte PC-Version handelt. Dies rechtfertigt keinesfalls einen so hohen Preis, im Internet ist diese Art von Grafikkarten neu und mit Garantie bereits für ca. 50 Euro zu haben. Leider war davon nichts in Ihrer Artikelbeschreibung zu lesen, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Auch die Worte "Original Apple" im Auktionstitel diente offensichtlich lediglich der Verschleierung.

Da es sich hierbei um eine vorsätzliche Täuschung handelt, bitte ich Sie hiermit um die Annulierung des Kaufvertrags gemäß den Bestimmungen von ebay (siehe http://pages.ebay.de/help/sell/your-return-policy.html ) und um sofortige Rücküberweisung aller mir entstandenen Kosten in Höhe von 75,70 Euro auf folgendes Konto:

****
****
****
****

Nach Zahlungseingang wird die Ware selbstverständlich an Sie zurückgeschickt.

Hierzu setze ich Ihnen eine Frist von 10 Werktagen, also bis zum 25.03.2005.
Falls nach Ablauf der Frist keine Zahlung erfolgt sein sollte, wird der Vorgang an meinen Rechtsbeistand weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen
**** *****
 
Jepp, hätte von mir sein können. :)
 
wah, ich seh gerade das schreibfehler drin sind ... ich hasse das :p

ich meld mich wenn er was schreibt
 
Harley schrieb:
Die Mac-Edition hat einen VGA- und einen ADC-Anschluss.
DVI und TV-OUT sind PC-Gedöhns. Du hast dir ne PC-Karte gekauft.
Zurück damit oder umflashen.
Das stimmt so nicht. Ich habe eine Radeon 7000 "Mac Edition" ohne ADC sondern mit DVI. Wohl gemerkt "Mac Edition" nix umgeflashte.
 
Meine Radeon 9000 im PowerMac MD besitzt neben dem ADC Anschluss noch einen DVI Anschluss. Zusätzlich wird noch ein DVI --> VGA Adapter mitgeliefert. Es ist natürlich die Original Apple Karte. Also ist DVI wohl nicht nur PC Gedöhns.
 
rotfl rotfl rotfl
 
@lace guter comment ...

@alle anderen:
die graka in unserem g4 mdd hat auch einen dvi und einen adc anschluss.

aber was ich schade finde, ist das der mac scheinbar grundsätzlich keinen tv-out hat.

btw: der typ hat sich noch nicht gemeldet
 
Hallo shivers,

hab mir grad mal den ganzen Schlamassel durchgelesen. Da hat der Sack dich ganz schön geleimt :( Verkauft ne Radeon 9000 noch nicht mal ne pro als original Mac. Die Karte auf dem Bild müsste eine Sapphire sein. Hättest vielleicht mal vorher jemand hier fragen sollen, der sich mit sowas auskennt. Soweit ich weiß, gab es für den Mac überhaupt keine Non-pro. Die originale hat besseren Speicher verbaut, keine so billig Kondensatoren und einen schwarzen Kühlkörper ohne Lüfter. Anschlüsse sind VGA und ADC, kein TV-out. Ja, hinterher ist man immer schlauer, hoffentlich kriegst du dein Geld wieder. Falls du Interesse hast, könntest du von mir eine Radeon 8500 kriegen. Hier liegt noch eine rum und die andere wird bald frei, sobald ich die 9700 geflasht hab. Die 8500 ist eine PC-Variante, die aber AUF JEDEN FALL läuft. Da ich ganz in der Nähe von Stuttgart wohne, wäre auch eine persönliche Übergabe und Test vor Ort kein Thema.

Blaupunkt
 
danke für dein angebot blaupunkt.
ich will aber jetzt erstmal meine kohle wiederhaben, dann sehen wir weiter.
wenn du mir nen preis nennen willst für die 8500er (per PN z.b. *g*) kannste das schonmal tun.

gruß
chris
 
Sie haben Post :)
 
nur mal sone frage: wenn das ding richtig für mac geflasht wäre, dann würde sie ja nichtmehr im pc laufen oder?
 
ganz genau... dann läuft Sie nicht mehr auf dem PC.

Gruss
Marti
 
naja, dann kann ich ja beruhigt sein, dass es bestimmt nicht an meinem mac liegt, das sie nicht läuft, sondern die karte einfach nur absoluter scheiss ist und ich nichts unversucht gelassen habe. *g*
 
Nur so zu Info, man kann die PC Radeon 9000 noch nichteinmal für den MAC flashen. Alle Versuche der Flasher-Freaks bis jetzt waren vergebens.
 
Folgende mail stolperte heute in meinen posteingang:

Also einmal halb lang!

1. Die Ware ist definitiv bis zum Ausbau
funktionsfähig gewesen. Warum Sie in Ihrem Mac nicht
läuft entzieht sich meiner Kenntnis. Das diese
"umgeflasht" wurde, ist eine Mutmassung Ihrerseits -
ich habe diese nicht "umgeflasht".
2. Hier liegt keine vorsätzliche Täuschung vor, ich
selber habe den Mac mit der Grafikkarte unter Auktion
5747195630 gekauft und nach Funktionsprüfung
entsprechend der dort gegebenen Beschreibung die
Grafikkarte weiter veräussert.
3. Des Friedens halber erkläre ich mich bereit, nach
Rückerhalt und Funktionsprüfung der ATI Grafikkarte,
Ihnen Ihre Übeweisung zu retournieren.

Sollte Ihnen der o.a. Lösungsvorschlag nicht zusagen,
steht Ihnen natürlich der Rechtsweg frei.In diesem
Falle wenden Sie sich bitte DIREKT an meinen Anwalt:

*****
*****
*****
*****

Ich danke für Ihre Bemühungen und verbleibe mit der
Bitte um kurze Info


mit freundlichen Grüssen
****** ******

irgendwelche vorgehensvorschläge?
wie gesagt, die graka funzt hier im mac nicht, sondern nur im pc.

gruß
chris
 
Ich persönlich würde Punkt 3 in Anspruch nehmen. Am besten baust du die Karte noch mal vor einem Zeugen sowohl in den PC als auch den Mac ein. Ebenfalls vor Zeugen würde ich den Ablauf des Rückversands durchführen. Wenn er dann dein Geld nicht zurücküberweist, kannst du immer noch den Anwalt einschalten.

ad
 
Zurück
Oben Unten