Hilfe passendes HomeKit Equipment (Stromstoßrelais)

Flipdajunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Hi,
ich würde gerne mein Haus etwas "smarter" machen.
Als ich gebaut habe, habe ich mein Haus mit 6-fach Tastern (24V) ausgestattet, die alle in die Schaltzentrale verlegt sind. Dort schalten diese Stromstoßrelais (230V). So ist fast jede Steckdose, Deckenleuchte... angesteuert.
Nun habe ich teilweise Philips hue Birnen verbaut, Teilweise "smarte Steckdosen" in dem Haus...

Kürzlich bin ich auf das Hue Wandschaltermodul aufmerksam geworden und hatte mir überlet solch ein ähnliches Gerät einfach anstatt meines Stomstoß Releis zu verbauen.
Mit den Hue Wandschaltermodulen geht das nicht...

Meine Frage, gibt es sowas wie ein Homekit kompatibles Stromstoß Relais?
Damit könnte ich auf einen Schlag jede Leuchte, jede Steckdose "smart" ansteuern....

Danke schonmal für eure Antworten...
 
Ich weiß, dass es nicht direkt dein Ansinnen trifft - aber nur damit du mehr Infos hast die vielleicht bisher fehlten :)

Persönlich bin ich davon abgerückt, spezielle Homekit-Dinge zu kaufen. Meist überteuert, gibt nicht viel und auch selten besser als anderes Zeug. Ich hab (wie wohl viele) hier nen Homebridge-Server auf meinem NAS laufen, der mir mittels Plugins so ziemlich alles und jedes smarte Gerät auch ins Apple-Universum rüberschippt.

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du sowas wie Shelly. Die haben wenige Produkte, die aber alle samt genial sind.
Mit dem Shelly-Plugin in Homebridge steht mir das Relais auch in Homekit zur Verfügung, völlig problemlos und ne Sache von ca. 1 Minute.

Mir ist durchaus klar, dass es Leute gibt, die DIE EINZIG WAHRE APPLE-LÖSUNG haben wollen. Ist auch kein Ding. Mein Post soll nur den Horizont erweitern, sollten diese Dinge evtl. noch nicht bekannt sein :) Mit mehr Infos kann man vielleicht ne bessere Entscheidung treffen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du sowas wie Shelly. Die haben wenige Produkte, die aber alle samt genial sind.
Mit dem Shelly-Plugin in Homebridge steht mir das Relais auch in Homekit zur Verfügung, völlig problemlos und ne Sache von ca. 1 Minute.
Alternativ gibt's für die meisten Shellys auch Homekit-kompatible Firmware. Läuft auch problemlos und lässt sich dann direkt ins Apple-Universum einbinden.

Ist auf beiden Wegen aber wohl die gesuchte Lösung.
 
Stimmt, das hat ich garnicht mehr auf dem Schirm :) Hab mich dagegen entschieden, weil ich sowieso schon Homebridge laufen hatte :teeth: Das Ding hat ja noch ein paar weitere Vorteile, daher war das mein präferierter Weg.
 
Danke, ich Shellys hatte ich auch schonmal auf dem Schirm... Kann ich diese auch mit 24VDC Schalten, und die schalten dann 230V? das wäre ja das wichtige für mich...
 
Ahhh ich glaube die Kontakte sind potentialfrei... das wurde bedeuten - das funktioniert so wie ich mir das vorstelle oder?
 
Es gibt ja verschiedene Produkte, potentialfrei sind glaub ich nicht alle.
Aber alle haben alles super dokumentiert :)

1638793586280.png

1638793628017.png
 
ok.... ich habe jetzt einen Shelly bekommen.... in der Anleitung steht aber ganz eindeutig: L-Leistungseingang 110-240V, sehe ich das dann richtig dass der nicht so wie ich mir das gedacht hab zu beschalten ist? (siehe Foto)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.30.36.png
    Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.30.36.png
    205 KB · Aufrufe: 36
Welchen Shelly hast du denn gekauft?
Die Standard-Bridge-Belegung des Shelly 1 zeigt, dass man entweder 110-230AC oder 24-60VDC fahren kann …

Edit: geil, jedesmal wenn ich auf die Shelly Website gehe, haben sie neue Produkte :D
 
shelly 1 V3.
aber kann man auch so einen "mischbetrieb" fahren wie ich mir das vorgestellt habe?
 
Was meinst du damit? Dass du mit 24VDC reinfährst - und Shelly dann 230VAC schaltet? Dann ja. Potentialfrei :)
Du solltest ihn eigentlich direkt aus der Verpackung raus anschließen können, die Bridge sollte nicht verändert werden müssen.

Persönlich hab ich Shelly 1PM im Einsatz. Der hat die Bridge garnicht. Die Shelly 1 kann halt via Bridge auch rein auf 12VDC umgestellt werden - was du ja eh nicht brauchst.
 
Sehr gut,
Ja das war genau, so wie auf meinem Bild gezeigt gedacht.... an + und - meine Taster angeschlossen der mit 24V läuft. Und dann auf 0 und I die Lampe mit 230V....
 
ok, letzte Frage :D
ist die Anschaltung so richtig?
 

Anhänge

  • IMG_5623.jpeg
    IMG_5623.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
den Lichtschalter? ja, weil ich möchte die Lampe ja sowohl über app/homekit als auch über den Schalter in der Wand (der mit 24V läuft) schalten können...
 
Alles klar. Ich komm jetzt nicht auch noch vorbei und bau sie dir ein :p
Also rein damit ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und Flipdajunk
morgen gehts los... mir graut es aber schon vorm Einbau...

Danke für die ganzen Tipps....
 

Anhänge

  • IMG_5621.jpeg
    IMG_5621.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 131
den Lichtschalter? ja, weil ich möchte die Lampe ja sowohl über app/homekit als auch über den Schalter in der Wand (der mit 24V läuft) schalten können...
Falls du das mal mit einer "smarten" Lampe (als Philips Hue o.ä.) machen möchtest, bietet sich übrigens ein Shelly i3 an. Damit kannst du bis zu 3 Schalter auslesen und auf Softwareebene dann mit der Birne verknüpfen. Funktioniert bei mir mit (bzw. trotz :hehehe:) HomePod Mini als Zentrale praktische ohne Delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flipdajunk und pk2061
Moin, ich habe gerade alles angeschlossen wie auf meiner Zeichnung oben und Finde keinen Shelly in der App... Der Shelly hat keine LED oder so, ich kann also nicht sehen ob er richtig mit Strom versorgt wird oder?
Hat jemand einen tipp für mich?
 
Zurück
Oben Unten