HILFE! NOTFALL! Wie stellt man Papierformat ein?

...wie lange es dauert, hängt ein wenig von deiner hardware und der größe der daten ab.

...die einstellungen die du suchst für größe und position ist in InDesign im druckmenue unter konfiguration
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 121
ich habe das jetzt abgebrochen - das kam mir spanisch vor.
so, bin jetzt nochmal den weg der .ps-datei gegangen. habe gesehen, dass ich auch da "adobe pdf" einstellen kann und siehe da - jetzt kann ich auch ein papierformat einstellen. allerdings sehen die epse nun unscharf aus...suuuuper.....:-(
 
....dann musst du unten links (seite einrichten) die einstellungen für die pdf-qualität korrigieren.....du findest darunter auch die einstellungen die du unter distiller gewählt hast.

...wenn die eps unscharf sind, hast du keine druck, sondern screen-auflösung eingestelletgehabt.

attachment.php
 
hm bloss ist ein eps unscharf, das andere aber nicht!
kannst du mir von den pdf-qualitäts-einstellungen ein bild schicken? die finde ich jetzt tatsächlich nicht.....
 
....sorry fehler von mir....die einstellung ist unter dem button daneben (drucker)
 

Anhänge

  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 126
grrr, das geht natürlich wieder nicht, wenn ich über den distiller-weg gehe!!!! ich werd noch verrückt heute nacht!!!!!
aber daran liegt es, glaube ich, nicht. denn wie gesagt, die anderen bilder sind alle okay....
 
...wenn du den distiller weg gehst, musst du die einstellungen im distiller machen

...aber du sagtest ja, das die einstellungen dort "geprooft" waren.
 
mail mir doch mal die "unscharfe" pdf....ich schau mal, was in den einstellungen nicht stimmt.
 
achso, ja unter distiller steht die einstellung auf "press quality". warte, ich schick dir gleich mal die datei....
 
ääähhhh, deine emailadresse?
 
alles klar, habe sie!
 
*romy schrieb:
ääähhhh, deine emailadresse?
Kannst du über die Forenfunktion machen. Klick einfach sein Profil an.
 
ups wir werden beobachtet! ;-))))
ne das ging nicht, weil er die funktion ausgeschaltet hatte. habe sie aber geschickt bekommen.
 
....das linke logo ist ja auch ein pixel-eps ... das rechte ist ein vektor eps.....check mal, ob du das pixel-eps so wie es dort eingebettet ist, in 300 dpi hast...oder ob du es hochstaliert hast.

...aber pixel ist immer etwas unschärfer als vektor.....ich denke aber in der größe sollte es kein problem geben....sind ja nur ein paar cm.
 
hmmm, das war aber mal ein vektor-eps! was habe ich denn da falsch gemacht?
der kunde hat mir das geschickt unter einem namen, in dem "pantone" vorkam. deshalb habe ich es in photoshop nochmal geöffnet. da waren dann cmyk-werte zu sehen. ich habe es von 72 auf 300 dpi umgewandelt (nicht interpoliert!) und wieder als eps gespeichert.....
 
...photoshop ist aber kein vektor program....konvertier die farben lieber mit illustrator in cmyk....dann blebt es auch vektor....photoshop macht auf alle fälle ein pixel draus....was aber in der größe auch noch okay ist....sauberer ists mit vektor.
 
oder meinst du, der kunde hat es schon als pixel-eps abgespeichert und mir so geschickt? das würde natürlich auch die leichten "störungen" im proof erklären.
 
....das linke eps ( das du mir geschickt hast) ist tatsächlich in vektoren......allerdings wie du schon gemrkt hattest in pantone.....ich habs in illu umgewandelt in cmyk....ist bei dir in der mail.
 
danke dir! hatte ich auch gerade gemacht und ist aber immer noch pixelig. aber dafür jetzt in cmyk....;-)
da kann ich dann also nix machen. wenn ich kein besseres eps bekomme ist es halt so.
mich wundert nur, dass die behaupten, das schonmal in plakatgröße gedruckt zu haben....
 
....damit sollte alle funktionieren....

....und vektor immer lieber vektor lassen....macht das skalieren auf viel besser.

...öffnen und speichern in photoshop macht halt pixel draus....das ist immer unschärfer....wobei das in deiner größe keine rolle spielen sollte....offset-druck ist eh sehr grobschlächtig :)

...so....ich mach jetzt bubu....meld dich morgen (ääh, heute) ob alles klar gegangen ist.

ciao
stefan
 
Zurück
Oben Unten