HILFE! NOTFALL! Wie stellt man Papierformat ein?

*romy

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
HilfeHilfe,
ich muss morgen ein pdf-Dokument zur Druckerei bringen, aber ich bekomme das Papierformat nicht eingestellt.

Es handelt sich um eine Postkarte (also A6-Format). Sie ist in Indesign CS erstellt worden und da wurde auch die Post-Script-Datei erzeugt. Aber wenn ich dies tue, kann ich nirgendwo das Format einstellen. Wenn ich aus dieser .ps-Datei im Distiller (6.0) ein pdf gerneriere, dann habe ich am Ende eine A4-Datei (die Postkarte ist dann links unten ausgerichtet).
Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
*romy
 
....das stellst du in InDesign ein, in den einstellungen für den druckauftrag.


...aber wenn du die karte in A6 angelegt hast, muss du wenn du die kanten im anschnitt hast, das eh größer ausgeben, da du ja noch die beschnittzugabe brauchst.
...insofern ist es für die druckerei egal, ob du es auf A4 ausgibst. allerdings solltest du die schnittmarken nicht vergessen.
 
hallo in2itiv,
hm, wo gebe ich das denn ein? das war ja mein problem. wenn ich auf "drucken" gehe und angebe, dass eine postscript-datei erzeugt werden soll, dann kann ich nirgends das papierformat angeben. dort, wo man es normalerweise können sollte, ist alles hellgrau, d.h. nicht anzuklicken.

die druckerei will zwei einzelne seiten haben. von schnittmarken hatten die gar nicht gesagt....angelegt habe ich sie....
hm, du hast recht, dass muss ich dazu rechnen. und den normalen beschnitt ja auch, oder?
aber wie gesagt, ich kann es nirgends anklicken....
 
....du gehst auf drucken....wählst adobe pdf als drucker an....in den dortigen einstellungen kannst du alles steuern.
...den "alten" weg über .ps und distiller brauchst du unter osx/Adobe CS nicht mehr....dafür gibts den Adobe PDF-Drucker.
 
wen du schnittmarken drin hast, ist das egal, wie groß die pdf ist, da die druckerei das ganze eh noch auf den druckbogen positionieren muss....also hauptssache der beschnitt ist vorhanden und die schnittmarken sind da.....ob A6 auf nem A4-"blatt" ist egal.......wobei eine mitztige position natürlich netter wäre :)
 
....aber ist das in indesign nicht immer so, dass das programm schlechte pdfs erzeugt?
ich dachte immer, der distiller wäre der sicherste weg!
ich habe heute über den "alten" weg ein pdf erzeugt und ein proof machen lassen und fühlte mich deswegen sehr sicher (nur da hatte ich halt beide seiten auf eine A4-seite gepackt).
 
ach und noch was....sollten eps-dateien binär sein...?
 
...wenn du den Adobe PDF drucker nimmst, dann ist das das selbe wie dein alter weg über .ps + distiller......nur, das du das nicht von hand machen musst.....du kannst in den einstellungen auch deine PDF-einstellungen aus dem distiller auswählen.
 
das meckert er nämlich an...
 
hm, er speichert aber nichts, wegen den binären epsen...als was soll ich die denn sonst speichern? und wieso?
 
....du musst ja nur ersteinmal in druckmenue die zentrierung einstellen:

..bei mir ist es eine A5 auf einer A4 seite.
 

Anhänge

  • Bild-2.gif
    Bild-2.gif
    42,8 KB · Aufrufe: 192
ja genau, das hatte ich auch so angegeben. und wenn ich dann alles fertig habe und den vorgang starte, meckert er die blöden epse an (was heisst eigentlich "binär"?).
und speichert eben nirgends hin....
 
.....du kannst weiterhin deinen .ps + distiller benutzen.

...du kannst aber besser den "Adobe PDF" wählen (siehe unter "drucker")
...links unten kannst du unter "seite einrichten" die pdf-vorgaben, die du sonst im distiller machst einstellen......danach gehst du nur noch auf drucken.
 
ja hab ich doch alles. aber er meckert dann die epse an und tut gar nix.
 
....es gibt binär eps und ascii eps.......kommt drauf an, in welchem format du die eps abgespeichert hast.....es muss nicht zu problemen kommen....die wahnung hab ich häufig, hab aber noch nie problme gehabt.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    47,6 KB · Aufrufe: 144
und wo ist der unterschied zwischen den beiden formaten?
 
eine unterschiedliche codierung der daten.

....aus welchem program kommen die eps den ?
 

Anhänge

  • Bild-3.gif
    Bild-3.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 134
hm, das weiss ich leider nicht. aber ich habe sie in photoshop geladen, verändert und dann wieder neu abgespeichert.
 
...also photoshop :) ....den screenshot aus meinem letzten post ist aus PS....aber wie gesagt, es muss keine problem geben, bei binär eps......

....wenn du auf drucken gegangen bist, sollte eigentlich im dock ein drucker auftauchen.....der prozess spoolt erst die ps-daten....dann schreibt er die PDF datei.....aber wie auch schon gesagt, du kannst genausogut deinen .ps +distiller weg gehen.
 
tja, könnte ich, wenn ich denn da die größe einstellen könnte...haha.
mann, solche probleme kommen auch immer, wenns eilig ist!
aber super nett von dir, um die uhrzeit noch zu antworten!!!

jetzt gerade spoolt er sich nen wolf....ist seit ner halben ewigkeit dabei, die datei zu ertstellen. immerhin scheints jetzt zu klappen....dauert das immer so lange?
 
Zurück
Oben Unten