macOS Monterey Hilfe mit der Suche / evtl. andere Programm-Empfehlung?

Ich möchte nochmal kurz was anderes nachfragen: Wie finde ich denn mit Bordmittel Excel-Dateien?

Im Suchfeld des Finders kann ich zwar nach "Art" = "Dokument" suchen, aber das ist nicht zielführend.

Ich möchte einfach nach *.xlsx"-Dateien suchen. Wie macht man das? In Windows gebe ich das einfach genau so ein: *.xlsx. Fertig.

Ich komme mir echt blöd vor, daß mir so banale Dinge einfach nicht intuitiv gelingen, und das nach so langer Zeit mit macOS, ... :(
 
Ich möchte nochmal kurz was anderes nachfragen: Wie finde ich denn mit Bordmittel Excel-Dateien?

Im Suchfeld des Finders kann ich zwar nach "Art" = "Dokument" suchen, aber das ist nicht zielführend.

Ich möchte einfach nach *.xlsx"-Dateien suchen. Wie macht man das? In Windows gebe ich das einfach genau so ein: *.xlsx. Fertig.

Ich komme mir echt blöd vor, daß mir so banale Dinge einfach nicht intuitiv gelingen, und das nach so langer Zeit mit macOS, ... :(

Lösung:

1.
In das Suchfeld des Finders

field.png

irgendwas eingeben, z.B. den Buchstaben a.

2.
Bei den Suchkriterien des Finders, zu öffnen über das +-Symbol,
plus.png

das eingeben:
search.png

3.
Im Suchfeld des Finders den Buchstaben wieder weglöschen.

=> Ergebnis: Alle *.xlsx-Dateien auf dem Mac werden gefunden und gelistet.

Völlig beknackt, imho - aber es geht. :) Hier noch ein Link.

Somit konnte ich wenigstens dieses Problemchen lösen, während ich bei meiner Ausgangsfrage (#1) noch nicht weiter bin.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
cmd + f

1. Nicht erforderlich

2. Du kannst solche Suchen auch sichern. ;)

3. Nicht erforderlich -siehe 1.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und tamuli
1. ist bei mir sehr wohl erforderlich, denn sonst bekomme ich nicht das +-Symbol (siehe 2.) angezeigt. Das bekomme ich nur, wenn ich vorher in das Suchfeld etwas eingebe.
 
Ja, das klappt. Danke.
 
Wenn ich was falsch verstanden oder falsch eingetragen habe, dann weise mich gerne nochmal drauf hin.

Wenn alles richtig ist, dann ist es irgendwie schade, denn ich wollte es nochmal mit macOS-Bordmitteln probieren, ehe ich zu einer Fremdsoftware à la EasyFind greife.

Am Ende bräuchte ich halt einfach sowas in der Art à la Outlook-Funktion, nur eben im Finder:


Schönen Gruß

EasyFind kann es auch nicht. Sehe keine Möglichkeit, Unterordner von der Suche auszuschließen. :(
 
Kannst noch diesen Versuch durchführen:

Einzelne Order lassen sich aus den Suchergebnissen ausschließen, indem ihr eine leere Datei in diesen erstellt und folgendermaßen benennt: .metadata_never_index

Versteckte Dateien im Finder-Fenster anzeigen lassen: cmd + shift + period/punkt
 
Danke. Aber dann müßte ich wiederum alle Ordner namentlich kennen und pflegen. Nicht praktikabel und aufgrund der schieren Menge realistisch gar nicht durchführbar.

Bleibt festzuhalten, es geht einfach nicht. Haben sich wohl auch schon andere einen Zahn dran ausgebissen: https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/riigpl/question_can_finder_search_exclude_subsequent/

In Windows scheint es über den Parameter -folder:".\*" hingegen recht einfach zu sein.
https://superuser.com/questions/599121/how-do-i-search-for-files-and-exclude-subfolders-in-windows-7
 
Versuche im terminal:

Code:
find /Users/lunchbreak/Desktop/Test/Neuer\ Ordner\ 3/* -prune  -name '*.png'
ergibt: /Users/lunchbreak/Desktop/Test/Neuer Ordner 3/dinkelkruste.png

-prune stoppt die Suche auf der Ebene Ordner-Name: Neuer Ordner 3

search-exclude-subfolders.png


copy & paste:
Code:
find /* -prune  -name '*.png'
Vor den Slash / den Ordner ins Terminal reinziehen, aber das Leerzeichen nach find lassen – das /* sitzt direkt hinter deinem Ordner, der durchsucht werden soll.
 
Danke. Das werde ich mal probieren.

PS:
Verstehe ich Dich richtig, daß das Suchergebnis dann im Terminal angezeigt wird, nicht im Finder?
Hieße, einfach Dateiaktionen mit der Maus, à la Drag&Drop, gehen nicht.
 
Was willst du denn überhaupt mit den gefundenen Dateien veranstalten oder machen lassen?
Einzelnde Pfade in diesem Suchergebnis im Terminal kannst du highlighten > cmd + i > klick auf das Vorschaubild oder evtl. gleich einfach cmd + o.
 
Per Quick View anschauen, löschen, Dateinamen ändern, in neue Ordner (neue Struktur) einsortieren/erst-einsortieren, solche Dinge.
 
Damit alle Dateien mit Dateiendung suchen und mit xargs das Ergebnis „in den Zielort“ kopieren lassen:

Code:
find /Users/lunchbreak/Desktop/Test/* -prune  -name '*.png' | xargs -I _ cp _ /Users/lunchbreak/Desktop/Test/Zielordner

xargs nimmt die Ausgabe von find und führt für jede Zeile einen Befehl aus.
-I _ setzt einen Platzhalter für die eingehende Zeile, der dann im cp-Befehl verwendet wird.

Damit hättest du erstmal alle deine „screenshot-Dateien“ aus der Ordnerebene ohne Subfolder in einem eigenen Ordner.
Und kannst dann …
Per Quick View anschauen, löschen, Dateinamen ändern, in neue Ordner (neue Struktur) einsortieren/erst-einsortieren, solche Dinge.
 
=> Ergebnis: Alle *.xlsx-Dateien auf dem Mac werden gefunden und gelistet.
Völlig beknackt, imho - aber es geht.
Nettes Kochrezept, aber bei mir bzw. Monterey geht es einfach mit cmd+f xlsx => et voilà...
Ggf. noch nach "Art" sortieren lassen, da er auch in Dateien sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lunchbreak und dg2rbf
Per Quick View anschauen, löschen, Dateinamen ändern, in neue Ordner (neue Struktur) einsortieren/erst-einsortieren, solche Dinge.
Trägt jetzt nichts zum Suche-Problem (von dem ich vorher gar nicht wusste, dass es gibt) bei, aber: Sowas würdest Du natürlich viel schneller und übersichtlicher in einer Bildverwaltung machen wie Adobe Bridge (Bridge alleine kann man kostenfrei laden) oder XNView (komplett kostenfrei) ACDSee, GraphicConverter oder … All solche Arbeiten – und als Fotograf sind das bei mir einige ;) – erledige ich in Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und lisanet
Trägt jetzt nichts zum Suche-Problem (von dem ich vorher gar nicht wusste, dass es gibt) bei, aber: Sowas würdest Du natürlich viel schneller und übersichtlicher in einer Bildverwaltung machen wie Adobe Bridge (Bridge alleine kann man kostenfrei laden) oder XNView (komplett kostenfrei) ACDSee, GraphicConverter oder … All solche Arbeiten – und als Fotograf sind das bei mir einige ;) – erledige ich in Bridge.
Ja, danke. Bei Bidlern verständlich. Aber hier geht es um Unzulänglichkleiten bei der Suche nach Dateien mit Bordmitteln. Daß die gesuchten Dateien hier "Screenshots" = Bilder sind, ist nur ein Zufall, ein Beispiel. Und eine Bildverwaltung zum Auffinden von Screenshots ist vielleicht doch ein wenig Overkill.
 
Zurück
Oben Unten