macOS Monterey Hilfe mit der Suche / evtl. andere Programm-Empfehlung?

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo, guten Abend.

Ich benötige ein wenig Hilfe mit der "Suche". Es geht mir um das Verwenden der Suche im Finder, also im Klartext, bei der Suche nach Dateien.

=> Wie stelle ich es an, alle Dateien namens, z.B., "Bildschirmfoto*.*" auf dem Schreibtisch zu finden - aber eben nur auf dem Schreibtisch und nicht in (Unter-)Ordnern, die auf dem Schreibtisch liegen? Ich krieg das nicht hin.

Wenn wenigstens in der Suchergebnis-Amzeige neben den gefundenen/gelisteten Dateinamen auch der genaue Dateiort/Pfad angegeben wäre, aber auch das krieg ich nicht hin.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, oder ein adäquates Suchprogramm empfehlen?

Danke sehr / viele Grüsse
 
Nicht so einfach mit Bordmitteln, gell?

Ich meine sogar: unmöglich.
 
Das Problem ist mehr, dass man es nicht Reproduzieren kann.
Ich habe alle Daten im User abgelegt und nicht auf dem Schreibtisch.
PS: Habe schon in einem Forum gelesen, dass das ablegen von Daten auf dem Schreibtisch die Geschwindigkeit beeinträchtigt.
 
Wie viel tausend Bildschirmfotos hast du auf dem Schreibtisch, dass du die Suche dafür benötigst? :unsure: ;)

Andernfalls... Ordner Schreibtisch wählen > Wort "Bildschirmfoto" in Suchfeld eingeben

Bildschirmfoto 2023-04-09 um 21.17.58.jpg
 
Das Problem ist mehr, dass man es nicht Reproduzieren kann.
..
?

Wie viel tausend Bildschirmfotos hast du auf dem Schreibtisch, dass du die Suche dafür benötigst? :unsure: ;)
...
Bildschirmfoto*.* ist nur ein Beispiel. Aber ja, es sind viele.

...
Andernfalls... Ordner Schreibtisch wählen > Wort "Bildschirmfoto" in Suchfeld eingeben

Anhang anzeigen 395053
Ne, eben nicht.

Siehe:
...
=> Wie stelle ich es an, alle Dateien namens, z.B., "Bildschirmfoto*.*" auf dem Schreibtisch zu finden - aber eben nur auf dem Schreibtisch und nicht in (Unter-)Ordnern, die auf dem Schreibtisch liegen? Ich krieg das nicht hin.

Wenn wenigstens in der Suchergebnis-Amzeige neben den gefundenen/gelisteten Dateinamen auch der genaue Dateiort/Pfad angegeben wäre, aber auch das krieg ich nicht hin.
...
 
Was? Umbenennst? Kann nicht folgen. Ich habe nichts, und will nichts umbenennen.

Ich will alle Dateien namens Bildschirmfoto*.* im Ordner Schreibtisch finden, aber eben nur im Ordner Schreibtisch und nicht in Unterordnern des Ordners Schreibtisch. Und genau das geht mit Deinem Standard-Weg/-Vorschlag genau nicht.
 
Wie du in #4 oben sehen kannst, funktioniert es aber wohl doch.
 
Was soll mir Dein Screenshot denn zeigen?

Leg doch mal ein Bildschirmfoto auf den Schreibtisch und ein weiteres in den Ordner Schreibtisch/Testordner.

Dein Weg (Standardsuche) wird beide finden. Meine Anforderung in #1 ist, daß nur das eine, das auf dem Schreibtisch gefunden wird.

Allora.
 
Was glaubst Du denn, was ich mich bewegt das zu schreiben, bzw. den Thread zu eröffnen? Bei mir geht es definitiv nicht.

Seltsam, ne?

Trotzdem schönen Abend.
 
@lunchbreak

Im Finder: cmd + alt + F

command+alt+F.png


Um die auszuschliessenden Ordner in der Suchfunktion anlegen zu können, drückst du die ALT-Taste,
wenn du rechts auf ein Plus (+) eine weitere Bedingung hinzufügen möchtest.

In diesem Falle:
- „Keine“ … der folgenden Aussagen trifft zu:
-- Dokument-Container > enthält > Name des Ordners

Alternativ:
-- Name > stimmt überein mit > Name des Ordners
 
Hallo, guten Abend.

Ich benötige ein wenig Hilfe mit der "Suche". Es geht mir um das Verwenden der Suche im Finder, also im Klartext, bei der Suche nach Dateien.

=> Wie stelle ich es an, alle Dateien namens, z.B., "Bildschirmfoto*.*" auf dem Schreibtisch zu finden - aber eben nur auf dem Schreibtisch und nicht in (Unter-)Ordnern, die auf dem Schreibtisch liegen? Ich krieg das nicht hin.

Wenn wenigstens in der Suchergebnis-Amzeige neben den gefundenen/gelisteten Dateinamen auch der genaue Dateiort/Pfad angegeben wäre, aber auch das krieg ich nicht hin.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, oder ein adäquates Suchprogramm empfehlen?

Danke sehr / viele Grüsse
Ich würde mir einfach einen Ordner (dafür gibt es die ja) auf dem Schreibtisch erstellen "die auf dem Schreibtisch liegen" da alle reinkopieren und zukünftig nur noch in diesem Ordner sichern. Und dann einfach spezifisch diesen Ordner durchsuchen.
 
Was glaubst du eigentlich, was ich getan habe? Ich behaupte nichts, was bei mir funktioniert.
@SwissBigTwin :
Du meintest nicht, oder? "Ich behaupte nichts, was bei mir nicht funktioniert."

@Difool :
Danke für die Idee, ich werde damit experimentieren, im ersten Versuch hat es nicht geklappt, ich schreibe dazu später (wenn ich Zeit habe) mehr, aber wie gesagt, es funktionierte so nicht. Mehr später am Tag/Abend.
Davon abgesehen ist es leider auch nicht das was ich suche, vom Ansatz her. Denn selbst wenn es funktioniert hätte, so müsste ich im Vorfeld ja alle Unterordner, die ich ausschließen will/muß, namentlich kennen. Genau das ist nicht der Fall - und: es sind sehr viele.

Eigentlich suche ich eine Funktion ähnlich der Suche in Outlook. Da gibt es bei der Suche nach e-mails im Posteingang ein Häkchen, sinngemäß: "Unterordner einschließen ja/nein". Das wärs!!

@lisanet :
  • Zum Terminal: ne, da kann ich nichts mit der Maus anpacken und verschieben, löschen, etc.
  • Zu EasyFind: ich hoffe dieser Link ist korrekt(?), wenn ja, dann probiere ich das mal. El Capitan, steht da, ... ob das mit meinem Monterrey noch funktioniert..., ich denke schon.
@FelixMacintosh :
Ja, schon. Aber dafür muß ich sie ja erst mal alle finden...

"Schreibtisch" und "Bildschirmfoto*.*" ist ja nur ein Beispiel.
Stell Dir vor es ist statt "Schreibtisch" ein Ordner "Schriftverkehr" mit gut 480 Unterordnern. Und zahlreichen Einzeldateien in "Schriftverkehr" selbst und den 480 Unterordnern.

Und jetzt geht es erst mal darum alle Rechnungen im Hauptverzeichnis "Schriftverkehr" zu finden, nicht aber aus/in den 480 Unterordnern. Und diese Rechnungen, das sind alle Dateien mit dem Wörtchen "rechnung" irgendwo im Dateinamen. Will heißen es sind Dateien, deren Namen eben nicht statisch "Rechnung*.*" (analog zu "Bildschirmfoto*.*") heißen, sprich man kann sie ich nicht einfach alphabetisch listen lassen.

Mein Beispiel im Ausgangspost, "Schreibtisch" und "Bildschirmfoto*.*" war ja bewußt ein simplifiziertes Beispiel und die Frage nicht zu komplex zu machen. :)

Und wenn ich einen Weg für "Schreibtisch" und "Bildschirmfoto*.*" habe, dann kann ich den 1:1 auf das komplexere Beispiel anwenden.

VG
 
...
@Difool :
Danke für die Idee, ich werde damit experimentieren, im ersten Versuch hat es nicht geklappt, ich schreibe dazu später (wenn ich Zeit habe) mehr, aber wie gesagt, es funktionierte so nicht. Mehr später am Tag/Abend.
Davon abgesehen ist es leider auch nicht das was ich suche, vom Ansatz her. Denn selbst wenn es funktioniert hätte, so müsste ich im Vorfeld ja alle Unterordner, die ich ausschließen will/muß, namentlich kennen. Genau das ist nicht der Fall - und: es sind sehr viele.

Eigentlich suche ich eine Funktion ähnlich der Suche in Outlook. Da gibt es bei der Suche nach e-mails im Posteingang ein Häkchen, sinngemäß: "Unterordner einschließen ja/nein". Das wärs!!
...
Hallo @Difool ,
ich habe vergessen mich zurückzumelden, mit dem Hinweis, daß der von Dir vorgeschlagene Weg so leider nicht funktioniert hat.

Folgender kleiner Test mit einem Ordner und einem Unterordner auf dem Schreibtisch macht das schnell deutlich:

Auf dem Schreibtisch ist der Ordner "_meinTest" und darin befindet sich ein Unterordner "Unterordner".

Leiste.png

In "mein_Test" und in "Unterordner" sind jeweils eine Datei:


Dateien.png
Also:
Schreibtisch/_meinTest/Bildschirmfoto 2023-02-10 um 06.25.45.png
Schreibtisch/_meinTest/Unterordner/Bildschirmfoto 2023-05-16 um 15.15.01.png


Wenn ich jetzt die Suche so starte wie Du in #12 geschrieben hast,

Suche.png

dann werden alle (beiden) Dateien gefunden. Und genau das wollte ich ja nicht. Die Datei im Unterordner "Unterordner" sollte ja gerade nicht gefunden werden:
Ergebnis.png
Also summa summarum, selbst mal davon abgesehen, daß ich im realen Falle alle Unterordner namentlich und einzeln eintragen müsste, um sie auszuschließen (was in meinem Anwendungsfall aufgrund der Vielzahl und der Verschachtelung der Unterordner völlig unmöglich ist), ... es funktioniert nicht, wie das Beispiel zeigt.
 
Wenn ich was falsch verstanden oder falsch eingetragen habe, dann weise mich gerne nochmal drauf hin.

Wenn alles richtig ist, dann ist es irgendwie schade, denn ich wollte es nochmal mit macOS-Bordmitteln probieren, ehe ich zu einer Fremdsoftware à la EasyFind greife.

Am Ende bräuchte ich halt einfach sowas in der Art à la Outlook-Funktion, nur eben im Finder:
...
Eigentlich suche ich eine Funktion ähnlich der Suche in Outlook. Da gibt es bei der Suche nach e-mails im Posteingang ein Häkchen, sinngemäß: "Unterordner einschließen ja/nein". Das wärs!!
...

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben Unten