Hilfe!! Meine Festplatte soll schon voll sein?!

Wenn Du den Papierkorb bereits leer gemacht hast, kann Dir vielleicht noch das Techtool helfen. Verwende beim Versuch der Wiederherstellung auf jeden Fall nicht Deine Platte zum installieren. Also das Programm auf einen anderen Datenträger installieren oder gar eine Rettungs-CD verwenden.

Suche bei Google mal nach DataRescue, dass könnte Dir helfen...
 
Nyima schrieb:
das war doch die frage, brauch ich den musikordner oder ist alles schon in itunes drin, wenn doch die festplatte voll ist angeblich weil alles doppelt abgespeichert ist...
ich hab hier schon die suche bemüht und versuch die ganze zeit vernünftige freeware zu bekommen, um alles wiederherzustellen.
Gemerkt: Lösche nie die MusikBibliothek*weint*
Häkchen: Wollte ich dann nach der Aktion machen...gelernt: Abläufe besser überdenken, auch ein Mac zaubert nich (wofür kauf ich den nur:p)
weitersuchend: Nyima
Oh, das war wohl ein riesen Missverständnis! Also das mit iTunes funktioniert wie folgt:
Es gibt eine Datenbank für iTunes und den dazugehörigen Dateien-Ordner (mit den Musik-Dateien). Dieser Ordner befindet sich in "Musik/iTunes" und heisst "iTunes Music", wenn man diesen Ordner löscht, sind alle Musik-Dateien, die in iTunes waren, futsch!

Ich glaube alle dachten (wie auch ich), dass du einen eigenen Ordner unter "Musik" angelegt hast, wo du deine 25 GB Musik drin hast. Weiter dachte ich, du hättest diese Musik aus diesem Ordner in iTunes importiert, so dass die 25GB Musik in den "iTunes Music"-Ordner kopiert werden und du so 2 x 25 GB im Musik-Ordner hast.

Beschreib mal wie du vorgegangen bist.

P.S. Viel Glück bei der Datenrettung!!!!
 
da war ich schon, aber da komm ich ja nur mit vollversion weiter *nach ibook anschaffung sehr blank is*
Mensch, ich muss ma schaun, wenn es jetzt gar keine kostengünstige Möglichkeit gibt, die im papierkorb gelöschten Daten wiederherzustellen, dann muss ich halt alles nochmal drauf packen.
Wie war das noch: Arm in 90 Grad Stellung zum Körper, Ellenbogen anwinkeln und *ärgern, ärgern, ärgern...*
Und die Geschichte mit dem Speicherort hab ich jetzt auch noch nich geschnallt:
Wenn alles in iTunes gespeichert wird, und nur ne Kopie im iTunes-Ordner in Musik, wozu braucht es den dann um das original aufzurufen?
oder wird da das original gespeichert und nur in itunes eine oberflächliche Speicherung vorgenommen?
Wenn er alles doppelt speichert, muss doch irgendwo noch die andere Information sein!
Hm, ich muss ma schaun, irgendwie krieg ich das noch wieder hin, ich versuch mal weiter was über die Boardsuche zu finden, manchmal findet man ja was.
Trotzdem bedankt
 
ok, über spotlight find ich jetzt irgendwie was wieder, und dann sopielt ers auch, aber woher holt er das?=
 
Ganz einfach:
Du hast Dateien auf das iBook gespielt, z. B. in Deine Dokumente, oder Du legst eine CD ein.
Durch "Importieren" in iTunes kopiert das Programm die Titel in die eigene Bibliothek. Fertig!
Die CD wirfst Du aus bzw. die alten Dateien löschst Du.
 
ne teil kommt ausm shared ordern, aber den kann ich nich markieren und kopieren, sonst würd ich den mt dnd wieder in Musik ziehen,l habt ihr ne idee?
 
Nyima schrieb:
Und die Geschichte mit dem Speicherort hab ich jetzt auch noch nich geschnallt:
Wenn alles in iTunes gespeichert wird, und nur ne Kopie im iTunes-Ordner in Musik, wozu braucht es den dann um das original aufzurufen?
oder wird da das original gespeichert und nur in itunes eine oberflächliche Speicherung vorgenommen?
Wenn er alles doppelt speichert, muss doch irgendwo noch die andere Information sein!
Es ist viel simpler:

iTunes=Darstellung der Musik-Datenbank

Musik-Datenbank="Musik/iTunes"


Also ganz knapp: iTunes="Musik/iTunes"*


*Wenn man also da was löscht, geht iTunes nicht mehr richtig.
 
deine itunes-bibliothek verweist noch auf die lieder im (jetzt gelöschten) itunes-ordner.
deine songs sind noch genau dort wo du "hingeswitched" hast.
kleiner tipp: lass itunes nochmal die ganzen songs importieren (setze vorher den haken bei "lieder in itunes-ordner kopieren") und lösche dann den original-ordner!
seinen musikordner selbst zu bearbeiten ist unlöblich und verursacht gehirnbrand!
 
gehirnbrand gelöscht :) ich mach das jetzt einfach alles nochmal und befasse mich entgegen der vielbeschworenen "intuitiven Bedienung" parallel nochmal mit Verstand mit iTunes :D,
flippidu, genau den fred wollte ich mir dazu dann nochmal anschauen.
Und dann hol ich mir ne gescheite externe Festplatte, komm ich ja eh nich drumherum.
Als dann, bedankt
 
Mach auch auf der externen Platte (am besten >250 GB im Firewire Gehäuse, weil bootfähig) eine Sicherung Deines Homeordners, oder besser noch einen kompletten Clone Deiner internen Festplatte. Man weiß ja nie.
Hab letztens erst eine Samsung-Platte in einem 12er Powerbook sich verabschieden gesehen.
 
wird gemacht! (Danke, hat sich meine Suche nach der besten externen Festplatte jetzt auch geklärt!)
 
so, es rettet sich langsam wieder einiges. Irgendwie zaubert der mac halt doch :)

Na, ich habs wirklich falsch verstanden, weil nen eigenen Ordner hatte ich gar nicht angelegt (wozu auch, zaubert der Mac und iTunes doch für alles geladene und eingelsene sofort mindestens zwei Orte wo mans als Newbie-doofie findet...:p)

Ich hab also ganz toll den musik>iTunes>iTunes Music-Ordner zielsicher im Papierkorb versenkt und gleich darauf den Papierkrob entleert.

Sieht ja in iTunes auch auf den ersten Blick noch nett aus: sprich wie vorher.

Und hab mich so gefreut jetzt nochmal soviel Platz zu haben (ich weiss immernoch ncih wo jetzt angeblich die Häfte zu löschen ist, die er doppelt angelegt haben soll).....

Vielleicht sollte ich Mac den Tipp senden, für Deppen wie mich den Warnhinweis "Wenn Sie Vollidiot jetzt auf entleeren drücken ist der Track nicht mehr abspielbar - auch ein Mac kann nicht zaubern" einbauen zu lassen!:D

Naja, nun schieb ich seit einpaar Stunden willkürlich zwischen Shared, iTunesMusic und iTunesBibliothek hin und her und irgendwie hat er knapp 40GB schon wieder gefunden, nur woher er die zaubert will er mir nich verraten. Aber sie sind zu spielen (vorrausgestzt man zieht sie von shared nach itunesmusic, dann in die itunes bibi und klickt sie dann in itunesmusic alle einmal einzeln an (das is eine derart schwachsinnige Kombination, das ich selbst nicht verstehe, warum das funkt, aber danach findet iTunes den track wieder, kann es wieder selbst in Ordner verpacken und vorallem: ABSPIELEN).

So, und jetzt erkundige ich mich gleich als allererstes nach ner schönen festplatte und ganz tollen rescue-prog...die brauch ich vermutlich noch öfter ;)

Trotzdem Danke an euch!
 
Brrr...! Das kann ich gar nicht mit ansehen (lesen)! ;)
Kennst Du denn niemanden, der sich damit auskennt? Ich habe mir während des Lesens dieses Threads dauernd gewünscht, mal selber auf Deiner Platte nachgucken zu können und iTunes noch mal so einzustellen, wie es Deiner Nutzungsweise am besten passt... Wenn man's einmal durchschaut hat ist es SO praktisch, das iTunes! :)
Also, wenn Du zufällig in der Nähe von Braunschweig wohnst oder Dich mal aufhälst, sag bescheid, dann können sich unsere iBüchlein mal treffen!
Du sollst doch mit deinem Book genausoviel Spass haben wie ich! ;)
 
ne, noch keine wandelnden gelben Seiten in Sicht ;P

aber ich arbeite dran (ein Umzug nach nach Braunschweig ist eher unwahrscheinlich :) trotzdem danke fürs angebot ), ich versuch mal ein paar Bekannte zu annektieren.

Bislang war ich eher so auf dem Standpunkt: das ist ein mac, das muss intuitiv gehen - ich hab das jetzt auch sofort eingesehen, dass das eine gaaaanz dumme Idee war :D Aber als heimwerkerkönigin war ich bislang der Meinung, das ich alles irgendwie hinbekomme ohne meine Mitmenschen belästigen zu müssen, aber nun werde ich mir entsprechende Unterstützung zwecks Einstellungen, Festplatten etc besorgen - ein Glück kann ich kochen, kann ich wenigstens tauschen, sonst komm ich mir ja gänzlich blöde vor!
 
Nyima schrieb:
...
Naja, nun schieb ich seit einpaar Stunden willkürlich zwischen Shared, iTunesMusic und iTunesBibliothek hin und her und irgendwie hat er knapp 40GB schon wieder gefunden, nur woher er die zaubert will er mir nich verraten. Aber sie sind zu spielen (vorrausgestzt man zieht sie von shared nach itunesmusic, dann in die itunes bibi und klickt sie dann in itunesmusic alle einmal einzeln an (das is eine derart schwachsinnige Kombination, das ich selbst nicht verstehe, warum das funkt, aber danach findet iTunes den track wieder, kann es wieder selbst in Ordner verpacken und vorallem: ABSPIELEN).
...
Geht das nicht: ALLE Songs (bzw. dem entsprechenden Ordner) markieren und dann einfach iTunes droppen?
 
Midroth: doch, das geht:
Nyima: Wenn du alle Lieder in einem Ordner hast (egal ob in Unterordner aufgeteilt oder nicht) dann fang ganz von vorne an.

1. Der noch bestehende Ordner mit Musik ("PC-Nyima-Musik" nenne ich ihn) darf nicht in User/iTunes liegen, weil:

2. Ordner iTunes Musik in deinem User löschen (inkl. Bibliothek etc.)(Ordner liegt wahrscheinlich in User/Musik oder User/Dokumente)

3. iTunes starten (iTunes legt Ordner Musik inkl. Bibliothek neu an)

4. Einstellung in iTunes/Erweitert: Häkchen bei iTunes soll kopieren und verwalten (d.h. künftige Songs legt iTunes in den iTunes Musik Ordner an (alphabetisch nach Interpret/Album/Songtitel) und wenn Songs von CD neu hinzukommen werden diese automatisch dorthin kopiert).

5. Den Ordner PC-Nyima-Musik per Drag and Drop auf die Bibliothek von iTunes ziehen. Je nach Rechner und Songanzahl kann das schon dauern, bis iTunes alles "geschluckt hat".

6. Wenn du dir sicher bist, dass iTunes jetzt alle deine Lieder hat (und verwaltet) – Kontrolle in iTunes Musik-Ordner, dann kannst du den Ordner Nyima-Musik löschen und hast die Songs nicht mehr doppelt, aber fein säuberlich geordnet in deinem iTunes-Ordner.

Aber jetzt nicht blindlings gleich alles machen, sondern alles zweimal lesen und zweimal kontrollieren. Vielleicht auch noch die Meinung anderer abwarten, falls ich einen Gedankenfehler hatte … ;)

PS: Playlists und sonstige Angaben gehen dabei natürlich verloren.
 
Moin,

alternativ kannst du auch deinen bestehenden Musik Ordner als "Speicherort des iTunes Musik-Ordners" definieren (unter Einsellungen/Erweitert/Allgemein). Hat den Vorteil, dass die Musik nich an den User gebunden ist. Nun noch die beiden Häckchen drunter setzten.
 
dank euch, schau mir das morgen abend nochmal in ruhe an(hab gestern komaschlaf gehaltenund muss gleich arbeiten bis heute nacht, aber meine Zuversicht steigt auch mit jedem wiedergewonnenen Track, berichte dann wies geklappt hat, schönes WE euch!
 
Zurück
Oben Unten