Hilfe!! Meine Festplatte soll schon voll sein?!

spatzenbacke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin brandneuer MBC Besitzer und bis gestern ganz happy mit meiner Ausstattung. Nun habe ich 25 GB Musik geswitcht und ca. 3 GB Fotos drauf und jetzt meckert er dass die Festplatte voll ist.
Angeblich sind noch 1,5 GB frei von 100.:confused:


Kann das sein? Hab nur die Standard Software per Auslieferung und Office Mac. Bisher hab ich noch keine Filme und andere Dokumente drauf.

Wo kann man denn sehen, was wieviel Speicher benötigt und ob die Festplatte gesplittet ist, oder woran das liegt.

Muss ich mir jetzt für meine Plattensammlung ne externe Festplatte anschaffen? :heul:

Danke für Eure Hilfe.
 
Nach der Installation der ganzen mitgelieferten Pakete sind ja nur noch knapp 83GB oder so frei... hab auch direkt ne externe Platte für die Musiksammlung bestellt ;)
 
Hi,--

untersuch die Festplatte mal mit WhatSize. Ich tippe mal auf jede Menge .temp Dateien :)
 
temporäre Dateien schwellen nicht derartig an.
Das Standardimage ab Werk ist schon recht groß, aber auch nicht so, daß eine 100 GB Platte an ihre Grenzen kommt.

Evtl. eine Logdatei, die durch ein fehlerhaftes Programm geschrieben wurde?

Whatsize ist eine gute Idee, schau mal nach und poste das Ergebnis. (aber fang nicht an, willkürlich zu löschen ;))
 
Hast du vielleicht mal große Dateien in den Papierkorb verschoben und den Papierkorb nicht entleert? Das war mal bei mir und solange der Papierkorb nicht leer ist, gibt das OS den Platz von den gelöschten Dateien nicht her.
Gruß,
Bigpietsch
 
Hallo,

danke für die Tipps, werde ich heut Abend mal ausprobieren und löschen.
Kann es denn sein, dass iTunes auch alles doppelt und dreifach speichert und deshalb
bei mir alles zu ist. Bisher hab ich nur itunes, iphoto benutzt und im internet rumgesurft.
Nix verbotenes also...

Danke nochmal...
 
Bittorrent-Clients (nüx illegales, SuSE-DVD-Isos) müllen gerne mal die Platten zu. Hatte ich grad. 10 GB.
 
Also iTunes legt (wenn nicht anders eingestellt) ein extra Verzeichnis mit deinen Songs an. Im Zweifelsfall hast du statt der 25GB Musik also 50GB auf deinem Rechner.
Im Musik Ordner ist ein Ordner iTunes, guck da mal nach.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Also iTunes legt (wenn nicht anders eingestellt) ein extra Verzeichnis mit deinen Songs an. Im Zweifelsfall hast du statt der 25GB Musik also 50GB auf deinem Rechner.
Im Musik Ordner ist ein Ordner iTunes, guck da mal nach.


Hab ich nachgeschaut: Unter Musik ist ein Ordner mit ca. 80 GB

Also da liegt das Problem, er legt auch wenn ich die Infos bearbeite eine Kopie ab und löschen geht auch nicht aus iTunes heraus.

Gibt es ein gutes Handbuch oder Link, mit der Hilfe komme ich irgendwie nicht weiter.

Was meinst Du mit "wenn nicht anders eingestellt", wie sehen denn die optimalen Einstellungen für iTunes aus?

Danke für die Hilfe.
 
Einfach unter iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> und dann den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musikordner kopieren" wegnehmen. Dann legt er keinen extra Ordner mit Musik an, sondern bleibt bei deinen Musikdateien.
Andersrum kannst du auch deine Musik löschen (wenn du den Haken lässt) und er holt sich seine Musik aus diesem Ordner.
 
Ich hab ein ähnliches Problem, meine Frage ist nur:

Wenn iTunes von sich aus ne Kopie in "Musik" anlegt, ist es dann nicht sinnvoll, das auch so zu belassen? Haben die sich nicht was dabei gedacht, das so zu machen?

Oder reicht es vollkommen wenn alles in iTunes gespeichert ist und es stehen dem user auch alle Fkten zur Verfügung, die er über "Musik" nützen könnte?

Wenn iTunes genauso sicher ist und alles kann, brauch ich die "Musik"-Bibliothek ja nicht und hätte nochmal doppelt soviel Platz (und keine Ausgaben für ne externe Festplatte, meine 80GB sind nämlich auch innerhalb von einer Woche randvoll geworden und WhatSize sagt mir auch das sie größtenteils in iTunes und der Musik-Bib liegen :D)

LG, Nyima
 
Wenn iTunes genauso sicher ist und alles kann, brauch ich die "Musik"-Bibliothek ja nicht und hätte nochmal doppelt soviel Platz

Richtig! In Itunes kannst du deine Songs Löschen, Infos dazu hinzufügen, editieren - also alles was du brauchst!

Du brauchst die Musik nur 1mal... wenn du Itunes deine Bibliothek verwalten lässt, dann kannst du die "originale" löschen.
 
spitze *sich einen Ast freut und löschen geht*

schönen Abend noch!
 
NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIN, Also das kann jetzt nich sein, ich hab gerade echt nach Rückversischerung hier artig meinen kompletten Musikordner mit rund 8000 Stücken gelöscht unbd in den Papierkorb getan, den artig entleert und jetzt sagt iTunes mir für jedes Stück, es kann den nicht mehr abspielen, weil kein original mehr da ist!!!!!!
Ich dachte iTunes braucht den Musikordner nich?!?! Und ich frag noch!
mac Hilfe sagt mir nicht wie, aber kann doch echt nich sein, das meine 8000 Stück Musik jetzt weg sind, oder?
Bitte, bitte, bitte, wie krieg ich die rekonstruiert???

dem Weinen nahe, Nyima
 
Mensch Nyima, jetzt sag nicht, dass Du in den Einstellungen von iTunes bei "Erweitert" nicht das zweite Häkchen gesetzt hast. :(

In diesem Fall dürftest Du jetzt erstmal nichts mehr mit Deinem Mac machen, damit er die gelöschten Daten nicht überschreibt. Es gibt sicher Leute hier im Forum, die wissen, wie man das wiederherstellen kann, wenn noch nicht alles überschrieben wurde.
 
Dann hast Du nicht die Kopie entfernt, sondern das Original. Nie aus der Bibliothek entfernen, sondern immer die Wiedergabelisten...
 
Ach so, wenn das so ist, wie SirSalomon sagt, dann hättest Du die Bibliothek selbst gelöscht. Woher soll denn iTunes sonst die Musik abspielen? zaubern?
 
Es liegen wohl in jeder Wiedergabeliste noch die Lieder drin. Die erste Liste von mir habe ich auch so erfolgreich vernichtet. Da habe ich mir gedacht, warum soll jedes lied in der Bibliothek sein, wenn ich die doch in der Wiedergabeliste habe und schwubs waren sie alle unbrauchbar...
 
das war doch die frage, brauch ich den musikordner oder ist alles schon in itunes drin, wenn doch die festplatte voll ist angeblich weil alles doppelt abgespeichert ist...
ich hab hier schon die suche bemüht und versuch die ganze zeit vernünftige freeware zu bekommen, um alles wiederherzustellen.
Gemerkt: Lösche nie die MusikBibliothek*weint*
Häkchen: Wollte ich dann nach der Aktion machen...gelernt: Abläufe besser überdenken, auch ein Mac zaubert nich (wofür kauf ich den nur:p)
weitersuchend: Nyima
 
Zurück
Oben Unten