Hilfe - mds_stores legt System komplett lahm

Diskutiere das Thema Hilfe - mds_stores legt System komplett lahm im Forum iMac, Mac Mini.

1. marcA

marcA Thread Starter Mitglied

Hallo allerseits,
    ich habe eine leicht verzweifelte Frage in die Runde. Ein Prozess bremst mein System seit gestern komplett aus. Laut Aktivitätsanzeige ist das
    mds_stores (99,8% CPU-Auslastung, 4:47,18 CPU-Zeit)
    und photoanalysisd (126,4%CPZ, 54,57,62 CPU-Zeit)

Eine erste Google-Recherche hat ergeben, dass mds_stores irgendwas mit Spotlight zu tun hat. Ich benutze Spotlight so gut wie nie (streiche "so gut wie") - kann man das irgendwie abstellen (z.B. mit Terminal)?
    Was das andere ist, weiß ich nicht.
    Problem ist, dass ich den Rechner dringend brauche und morgen verreise. Ich bräuchte also einen Tipp aus dem Erste-Hilfe-Kasten, von mir aus auch die brutale Version. Grundsätzliche Schrauberaktionen (kann ich erst danach anstellen.
    Dank und beste Grüße
    MarcA

2. marcA

Ach so, sorry, die Fakten:
    iMac 21,5", Ende 2013, Prozessor 2,7 GHz Intel Core i5, Speicher 8GB 1600 MHz DDR3
    mit macOS Mojave Version 10.14.5 drauf

3. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Du kannst mit der Spotlight Einstellung in Systemeinstellungen Deine Platte von Spotlight ausschließen als Sofortmaßnahme.

Backup nicht vernachlässigen, gerade wenns dringend und eilig ist...

4. marcA

Danke!

5. marcA

Jetzt hat es funktioniert. Einmal den Rechner komplett runterfahren, Stecker rausziehen, reinstecken, hochfahren und jetzt geht's wieder schnell. Danke nochmal für den Tipp.

6. marcA

EDIT: Ich hab jetzt die Fehlerquelle gefunden - dieses mds_stores taucht auf, wenn ich die externe SD-Karte meines Tablets in den Kartenleser stecke. Das mache ich, um z.B. Filme oder Fotos zu überspielen (spart den Umweg über Dropbox u.ä.)
    Jetzt habe ich versucht, diese SD-Karte in den Systemeinstellungen von der Spotlightsuche auszunehmen, aber da kommt eine Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?

7. YoungApple

YoungApple Mitglied

Welche?

8. fa66

fa66 Mitglied

Bis du sicher?
    Auf das Ausschließen der lokalen Platte durch Aufnahme in die »Privatsphäre« wurde ja schon hingewiesen.
    Mach’ dann aber keinen neuen Thread auf, falls du anschließend feststellen solltest, dass in Mail, Outlook und in Werweißwosonstnoch irgendwie nicht mehr richtig gesucht werden kann.

9. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Manch eine/r weiß halt nicht, daß die Suchfunktion auch im Finder und sonstwo auf der Spotlight-Indexierung basiert.
    Und daß die anfangs viel Leistung braucht, später aber so nebenher laufen sollte (bei halbwegs normaler Rechnernutzung).

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...