Hilfe - mds_stores legt System komplett lahm

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
251
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,
ich habe eine leicht verzweifelte Frage in die Runde. Ein Prozess bremst mein System seit gestern komplett aus. Laut Aktivitätsanzeige ist das
mds_stores (99,8% CPU-Auslastung, 4:47,18 CPU-Zeit)
und photoanalysisd (126,4%CPZ, 54,57,62 CPU-Zeit)

Eine erste Google-Recherche hat ergeben, dass mds_stores irgendwas mit Spotlight zu tun hat. Ich benutze Spotlight so gut wie nie (streiche "so gut wie") - kann man das irgendwie abstellen (z.B. mit Terminal)?
Was das andere ist, weiß ich nicht.
Problem ist, dass ich den Rechner dringend brauche und morgen verreise. Ich bräuchte also einen Tipp aus dem Erste-Hilfe-Kasten, von mir aus auch die brutale Version. Grundsätzliche Schrauberaktionen (kann ich erst danach anstellen.
Dank und beste Grüße
MarcA
 
Ach so, sorry, die Fakten:
iMac 21,5", Ende 2013, Prozessor 2,7 GHz Intel Core i5, Speicher 8GB 1600 MHz DDR3
mit macOS Mojave Version 10.14.5 drauf
 
Du kannst mit der Spotlight Einstellung in Systemeinstellungen Deine Platte von Spotlight ausschließen als Sofortmaßnahme.

Backup nicht vernachlässigen, gerade wenns dringend und eilig ist...
 
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es funktioniert. Einmal den Rechner komplett runterfahren, Stecker rausziehen, reinstecken, hochfahren und jetzt geht's wieder schnell. Danke nochmal für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich hab jetzt die Fehlerquelle gefunden - dieses mds_stores taucht auf, wenn ich die externe SD-Karte meines Tablets in den Kartenleser stecke. Das mache ich, um z.B. Filme oder Fotos zu überspielen (spart den Umweg über Dropbox u.ä.)
Jetzt habe ich versucht, diese SD-Karte in den Systemeinstellungen von der Spotlightsuche auszunehmen, aber da kommt eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?
 
Ich benutze Spotlight so gut wie nie (streiche "so gut wie")
Bis du sicher?
kann man das irgendwie abstellen (z.B. mit Terminal)?
Auf das Ausschließen der lokalen Platte durch Aufnahme in die »Privatsphäre« wurde ja schon hingewiesen.
Mach’ dann aber keinen neuen Thread auf, falls du anschließend feststellen solltest, dass in Mail, Outlook und in Werweißwosonstnoch irgendwie nicht mehr richtig gesucht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Manch eine/r weiß halt nicht, daß die Suchfunktion auch im Finder und sonstwo auf der Spotlight-Indexierung basiert.
Und daß die anfangs viel Leistung braucht, später aber so nebenher laufen sollte (bei halbwegs normaler Rechnernutzung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten